Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office Datei öffnen, Speichern unter etc. Dateidialoge bringen Office zum hängen

Mitglied: Malaksalak

Malaksalak (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010 um 17:28 Uhr, 6694 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Dateidialog in den Office 2007 Produkten öffnet sich zwar, aber das Programm hängt recht lange bis die Dateien angezeigt werden. Vor allem fällt dies auf, wenn viele Dateien angezeigt werden müssen.

Hallo zusammen,

folgendes Problem, welches laut User von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist.

Wenn in den Office Produkten durch eine Funktion der Dateidialog geöffnen wird (Öffnen, Speichern unter, Datei anhängen etc. pp.) dauert es recht lange, bis alle Dateien angezeigt werden. Solange dieser Vorgang dauert, ist das entsprechende Programm wie tot.

Primär fällt hier einem natürlich sofort ein totes / lahmes Netzlaufwerk ein. Leider ist dies definitiv nicht der Fall. Es ist egal, ob man ei Netzlaufwerk mit vielen Datein auswähl, oder z.B. einen lokalen Ordner, der viele Dateien enthält. Speziell macht sich der unterschied bemerktbar, wenn die Dateien wirklich angezeigt werden müssen. Öffne ich z.B. einen Ordner mit Word, der nur Exel Dateien enthält, braucht der Dialog keine anzuzeigen (Dateityp: Word Dokumente) und ist dementsprechend schnell bereit. Stelle ich aber nun den Dialog z.B. auf Dateiyp: Alle Dateien um, muss ich eine ganze weile warten, bis mit die enthaltenen Dateien angezeigt werden.

In anderen Micoroftprodukten (z.B. Paint) sowie anderer Software (z.B. Adobe Reader) tritt dieser Effekt nicht auf. Ebenso lassen sich die Netzlaufwerke gewohnt schnell im Explorer öffnen und die Dateien schnell und zügig bearbeitet. Lediglich in diesem Dialogfenster kommt es zu den oben genannten Problemen.

Ebenso macht es auch keinen Unterschied, ob der entsprechende Ordner vorher bereits schonmal geladen wurde oder nicht. Die Zeit bleibt immer gleich lang. Während die Dateien scheinbar gelesen werden wird ist auch die Netzwerkverbindung (wenn auch nur Minimal) aktiv. Sowie die Liste fertig geladen ist, hört die Verbindung auf Daten zu bewegen. Ausgelastet ist die Verbindung dadurch definitiv bei weitem nicht. Ein Problem mit dem Netzwerk schließe ich auch in sofern erstmal aus, als dass es in anderne Programmen mit den gleichen Netzlaufwerken und Ordnern zu keinem solchen Verhalten kommt.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße
MalakSalak
Mitglied: Malaksalak
09.11.2010 um 14:19 Uhr
Falls es nochmal jemand wissen muss.

Nach einigen tests hat sich herausgestellt, dass dies wohl ein profilbezogenes Problem ist. Wir haben also das Profil neu angelegt und nun geht es wieder.

Leider erklärt dies nicht den Auslöser aber zumindest hat man so eine Möglichkeit an der Hand, die Problematik wieder auszustellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel zeigt Speichern Unter Feld anstatt die Datei zu Öffnen

Frage von staybbMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Windows 7 Rechner das Problem wenn ich irgend eine Excel Datei öffnen möchte, öffnet ...

Microsoft Office

Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb

Frage von blue0711Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen: Wir haben Office 2010 ...

Microsoft Office

Office 2007 - speichern als PDF: (Datei schon geöffnet) beim wiederholten Speichern

gelöst Frage von dasfrankyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, wenn ich Dokument aus einem x-beliebigen Office 2007 Programm (Word, Excel, ...

Microsoft Office

Office 2013 datei in office 2010 OHNE geschützen bereich öffnen?

Frage von GeforceMicrosoft Office7 Kommentare

hallo, ich habe hier ein komisches Problem. jedesmal wenn ich ein Office 2013 dokument als email bekomme und das ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...