Office Dateien öffnen sehr langsam ....

Hallo,

die User melden " Das dauert, wenn ich eine Office-Datei öffne "

zum System:

1x DomainController Prim. NT4.0 (Wins)
1x DomainController Sec. NT4.0
1x Member W2k ( DHCP )
1x Member W2k ( DNS )

Die Switche sind so eingestellt, dass am User FlowControll off und 100F steht und am Switch auch.

Ping ich vom Client eine Server an, bekomme ich gute Werte zurück( 1ms).
Kopiere ich ca 90MB dauert das 10-15 Secunden ( als Schnelltest ).

Die Server sind alle statisch im Wins eingetragen.
Notebooks haben noch die host Datei mit allen Servern.

Evtl müsste man das öffnen mit einem Sniffer messen, das kann ich zwar, aber nicht auswerten.
Könnte mir jemand helfen das Protocoll und die Vorgensweise zu erklären.

gruß

Member: SarekHL
SarekHL Sep 04, 2006 at 08:49:43 (UTC)
Sicher, daß es am Netzwerk liegt?

Was ist auf den PCs für ein Virenschutz installiert? Ist dort möglicherweise die heuristische Suche in Office-Dateien aktiv?
Mitglied: 6741
6741 Sep 04, 2006 at 09:29:18 (UTC)
es ist symantec antivirus corporate edition 8.1 installier.

Diverse User melden das Problem, aber nicht alle. Die Einstellungen der Virussoftware ist für alle gleich. Also müsste es ja bei allen sein, oder ???
Member: DaSam
DaSam Sep 04, 2006 at 10:50:08 (UTC)
Hi,

habt Ihr in letzter Zeit mal Änderungen an eueren NetBIOS Namen (speziell des Fileservers) vorgenommen? Office speichert gerne mal ein paar UNC Pfade in den Dokumenten ab. Wenn man da den Rechnernamen ändert ...

Dauert das zweite öffnen des gleichen Dokumentes weniger oder gleich lang?

cu,
Alex
Member: SarekHL
SarekHL Sep 04, 2006 at 11:14:44 (UTC)
OK, nächster Versuch: Betrifft es wirklich nur Office-Dateien, oder alle Dateien, die er aus dem Netzwerk öffnet? Wenn es alle Dateien betrifft, dann prüf mal nach, ob irgendwelche überflüsigen Netzwerkprotokolle wie IPv6, IPX/SPX usw. installiert sind. Ich hatte auch mal einen PC in einem Netzwerk, bei dem das der Fall war. Als ich IPX/SPX & Co. deinstalliert habe, so daß nur TCP/IP übrig war, lief alles wunderbar. Der PC hat wohl erst sekundenlang bei den anderen Protokollen herumprobiert, bis er endlich auf TCP/IP zugegriffen hat.