yezariael

Office-Dateien (Excel) mit mehreren Usern gleichzeitig bearbeiten?

Hallo alle zusammen.

Ich brauche eine Möglichkeit, Excel-Dateien mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu bearbeiten.
Welche Programme gibt es dafür?
Ich weiß z.B. nicht genau, ob da die kostenlosen Sharepoint Services oder der kostenpflichtige Sharepoint Server die richtige Wahl sind.
Gibt es denn noch andere Programme, die es ermöglichen, dass mehrere User gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten und die Änderungen dann in bestimmten Intervallen zusammengeführt werden?

Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass die Software unter Windows Server 2003 laufen muss.

Danke schon mal.
Gruß
Yez.

Member: WiSch
WiSch May 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:08 (UTC)
Schon komisch so eine Suche, oder... kommt doch gleich als erstes Ergebnis dieser Link.
Und unter diesem Beitrag unter der Überschrift "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" steht er dann noch einmal...
Ist schon verrückt, oder? face-wink
Member: mrtux
mrtux May 05, 2009 at 22:11:05 (UTC)
Hi !

Zitat von @WiSch:
Ist schon verrückt, oder? face-wink

Ja ja die heutige Jugend, tonnenschwere Mädls herumhiefen und mit der kompliziertesten Technik hantiern aber nicht auf die klitzekleine Lupe da oben klicken wollen können face-smile

mrtux
Member: maretz
maretz May 06, 2009 at 05:51:44 (UTC)
Kleiner Hinweis am Rande: Die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" bläht die Excel-Files gerne mal zimlich auf. Dies liegt daran das scheinbar ne ganze Versions-History gespeichert wird... Und mit einer 15 MB-Excel-File zu arbeiten macht nicht unbedingt spaß...

Daher würde ich versuchen sowas in Access oder eine ersthafte Datenbank auszulagern - falls irgend möglich...
Member: Yezariael
Yezariael May 06, 2009 at 14:23:04 (UTC)
Ja, ist schon verrückt, dass man da in einen Thread kommt, in dem zwar die Möglichkeit per Arbeitsmappe freigeben beschrieben wird, aber nichts wirklich beim Thema Sharepoint herumkommt, geschweige denn zu Alternativen dazu.
Das Thema hatte ich schon gesehen, denn die Suchfunktion kann ich schon benutzen, nur bringt mich das nicht so wirklich weiter, da ich die Möglickeit, dass alle anderen die Änderungen von mir erst nach Speichern sehen, nicht so toll finde.
Member: WiSch
WiSch May 06, 2009 at 16:57:55 (UTC)
Gibt es denn noch andere Programme...
Das deutet doch darauf hin, das nach alternativen Lösungen gesucht wird.

Das Thema hatte ich schon gesehen...
Dieser Hinweis hätte Dir die vorherigen Kommentare erspart.

Zu Sharepoint kann ich dir nichts sagen, aber das Demovideo von MS zeigt, das auch erst nach aktivem Anstossen die Änderungen syncronisiert werden...

Ich habe bei allen bisher von mir genutzten Tools immer nur die Änderungen durch das Speichern für die anderen User sichtbar machen können. Meist dann noch in revesionierten Versionen falls mehrere User gleichzeitig bearbeitet haben.
Teamdrive z.B. arbeitet auch nach diesem Prinzip, wobei dort die Dateien die sich aktuell durch einen Benutzer in Bearbeitung befinden als gelock angezeigt werden (sollen)... also auch kein wirkliches "paralleles" Arbeiten.

Vielleicht sind ja entsprechende Online-Dienste eine Alternative?
Google Docs
Member: Yezariael
Yezariael May 15, 2009 at 09:06:46 (UTC)
Hab mir Google Docs eben mal angesehen, gefällt mir auf Anhieb überraschend gut.
Danke für den Tipp, ich glaube, damit werde ich die Sache umsetzen.

Gruß
yezariael
Member: WiSch
WiSch May 15, 2009 at 09:18:24 (UTC)
Obwohl von mir vorgeschlagen, möchte ich bezügl. der Onlinedienst trotzdem nochmal - aufgrund der mir eigenen Paranoia? - darauf hinweisen, das dort alle Daten auf "öffentlichen" Servern liegen... somit also im Zweifelsfalle noch andere "mitlesen"... face-sad
Aber das ist eine Frage des Vertrauens und der Einstellung, welche Daten man dann dort "online" bringt....

Bitte den Beitrag How can I mark a post as solved?, wenn er für Dich als gelöst/erledigt gilt.
[//edit: Oh, schon erledigt....]
Member: Yezariael
Yezariael May 15, 2009 at 09:21:24 (UTC)
@WiSch
Hab den Beitrag schon abgeschlossen, da die Problematik damit erst mal erledigt ist.
Es geht hierbei glücklicherweise derzeit zumindest noch nicht um vertrauliche Daten, sollte sich das ändern, werden auch meine Paranoia greifen und mich zu ner anderen Lösung treiben. Dennoch danke für den Hinweis face-smile