Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Office-Dateien (Excel) mit mehreren Usern gleichzeitig bearbeiten?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 20963 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Ich brauche eine Möglichkeit, Excel-Dateien mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu bearbeiten.
Welche Programme gibt es dafür?
Ich weiß z.B. nicht genau, ob da die kostenlosen Sharepoint Services oder der kostenpflichtige Sharepoint Server die richtige Wahl sind.
Gibt es denn noch andere Programme, die es ermöglichen, dass mehrere User gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten und die Änderungen dann in bestimmten Intervallen zusammengeführt werden?

Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass die Software unter Windows Server 2003 laufen muss.

Danke schon mal.
Gruß
Yez.
Mitglied: WiSch
05.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Schon komisch so eine Suche, oder... kommt doch gleich als erstes Ergebnis dieser Link.
Und unter diesem Beitrag unter der Überschrift "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" steht er dann noch einmal...
Ist schon verrückt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.05.2009 um 00:11 Uhr
Hi !

Zitat von WiSch:
Ist schon verrückt, oder?

Ja ja die heutige Jugend, tonnenschwere Mädls herumhiefen und mit der kompliziertesten Technik hantiern aber nicht auf die klitzekleine Lupe da oben klicken wollen können

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.05.2009 um 07:51 Uhr
Kleiner Hinweis am Rande: Die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" bläht die Excel-Files gerne mal zimlich auf. Dies liegt daran das scheinbar ne ganze Versions-History gespeichert wird... Und mit einer 15 MB-Excel-File zu arbeiten macht nicht unbedingt spaß...

Daher würde ich versuchen sowas in Access oder eine ersthafte Datenbank auszulagern - falls irgend möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
06.05.2009 um 16:23 Uhr
Ja, ist schon verrückt, dass man da in einen Thread kommt, in dem zwar die Möglichkeit per Arbeitsmappe freigeben beschrieben wird, aber nichts wirklich beim Thema Sharepoint herumkommt, geschweige denn zu Alternativen dazu.
Das Thema hatte ich schon gesehen, denn die Suchfunktion kann ich schon benutzen, nur bringt mich das nicht so wirklich weiter, da ich die Möglickeit, dass alle anderen die Änderungen von mir erst nach Speichern sehen, nicht so toll finde.
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
06.05.2009 um 18:57 Uhr
Gibt es denn noch andere Programme...
Das deutet doch darauf hin, das nach alternativen Lösungen gesucht wird.

Das Thema hatte ich schon gesehen...
Dieser Hinweis hätte Dir die vorherigen Kommentare erspart.

Zu Sharepoint kann ich dir nichts sagen, aber das Demovideo von MS zeigt, das auch erst nach aktivem Anstossen die Änderungen syncronisiert werden...

Ich habe bei allen bisher von mir genutzten Tools immer nur die Änderungen durch das Speichern für die anderen User sichtbar machen können. Meist dann noch in revesionierten Versionen falls mehrere User gleichzeitig bearbeitet haben.
Teamdrive z.B. arbeitet auch nach diesem Prinzip, wobei dort die Dateien die sich aktuell durch einen Benutzer in Bearbeitung befinden als gelock angezeigt werden (sollen)... also auch kein wirkliches "paralleles" Arbeiten.

Vielleicht sind ja entsprechende Online-Dienste eine Alternative?
Google Docs
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
15.05.2009 um 11:06 Uhr
Hab mir Google Docs eben mal angesehen, gefällt mir auf Anhieb überraschend gut.
Danke für den Tipp, ich glaube, damit werde ich die Sache umsetzen.

Gruß
yezariael
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
15.05.2009 um 11:18 Uhr
Obwohl von mir vorgeschlagen, möchte ich bezügl. der Onlinedienst trotzdem nochmal - aufgrund der mir eigenen Paranoia? - darauf hinweisen, das dort alle Daten auf "öffentlichen" Servern liegen... somit also im Zweifelsfalle noch andere "mitlesen"...
Aber das ist eine Frage des Vertrauens und der Einstellung, welche Daten man dann dort "online" bringt....

Bitte den Beitrag abschließen, wenn er für Dich als gelöst/erledigt gilt.
[//edit: Oh, schon erledigt....]
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
15.05.2009 um 11:21 Uhr
@WiSch
Hab den Beitrag schon abgeschlossen, da die Problematik damit erst mal erledigt ist.
Es geht hierbei glücklicherweise derzeit zumindest noch nicht um vertrauliche Daten, sollte sich das ändern, werden auch meine Paranoia greifen und mich zu ner anderen Lösung treiben. Dennoch danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafik
gelöst Tif-Dateien mit mehreren Frames drehen (15)

Frage von imebro zum Thema Grafik ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...