murphy79

Office Dateien plötzlich schreibgeschützt

Schon oft gesehen aber keine Lösung

Hallo.
Ich habe folgendes Problem. auf einem Server 2003 Standard liegen in speziellen Userverzeichnissen mehrere Arten von Officedokumenten.
Diese Ordner sind freigegeben und alle Berechtigungen stimmen. Unsere User haben dieses Freigaben gemappt auf Ihrem PC.

Teilweise kommt es nun vor das ein User eine dieser Dateien nicht normal öffen kann sondern ur schreibgeschützt, da dort behauptet wird diese datei sei von einem anderen (oder sogar von Ihm selbst in Benutzung ) und somit nur schreibgeschützt zu öffnen.

Wennich mit Netwatch auf dem Server schaue ist niemand auf der Datei, das ist sicher, wieso ist die Datei dennoch schreibgeschützt.???
Der User selber will Sie ja öffnen und kann sie somit nicht selber sperren. Das Problem tritt nur sporadisch bei manchen Dateien auf.

Man kann die Datei dann zwar schreibgeschützt öffnen und sie unternem anderen Namen speichern aber das ist nicht sinn des ganzen .

Hat da jemand eine Erklärung für???

Ich hatte Sie mal geöffnet nachdem Sie von nem anderen User gesperrt war und ich über Netwatch den Zugriff (lesen) gelöst hatte, dann normal beendet und den User gefragt ob er sie nun öffnen kann, aber leider dann auch nicht.Dann war sie durch mich geschützt obwohl ich die Datei schon 5 Minuten nicht mehr geöffnet hatte.

Sehr merkwürdig das ganze.Sollte hoffe ich bald behoben sein.

Bitte strengt euch an.......

Lieben Dank

Mitglied: KHP
KHP 22.10.2008 um 10:21:16 Uhr
Hallo,

ich habe bei uns ein so ähnliches Phänomen beobachtet:

Ein User erstellte eine neue Datei anhand einer Vorlage, speicherte die *.doc aber nicht ab (die Datei hieß im Word noch "Dokument1.doc" oder sowas).
In diesem Zeitraum wollte ich die gleiche Vorlage verändern. Das funktionierte so lange nicht (Schreibschutz!), bis der User seine Datei gespeichert hatte.

Vielleicht ist es bei Euch ähnlich und ihr solltet die Dokumente einfach mal abspeichern in denen ihr arbeitet.

Gruß, Tobias