Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office Dateien plötzlich schreibgeschützt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Murphy79

Murphy79 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 10:21 Uhr, 9548 Aufrufe, 1 Kommentar

Schon oft gesehen aber keine Lösung

Hallo.
Ich habe folgendes Problem. auf einem Server 2003 Standard liegen in speziellen Userverzeichnissen mehrere Arten von Officedokumenten.
Diese Ordner sind freigegeben und alle Berechtigungen stimmen. Unsere User haben dieses Freigaben gemappt auf Ihrem PC.

Teilweise kommt es nun vor das ein User eine dieser Dateien nicht normal öffen kann sondern ur schreibgeschützt, da dort behauptet wird diese datei sei von einem anderen (oder sogar von Ihm selbst in Benutzung ) und somit nur schreibgeschützt zu öffnen.

Wennich mit Netwatch auf dem Server schaue ist niemand auf der Datei, das ist sicher, wieso ist die Datei dennoch schreibgeschützt.???
Der User selber will Sie ja öffnen und kann sie somit nicht selber sperren. Das Problem tritt nur sporadisch bei manchen Dateien auf.

Man kann die Datei dann zwar schreibgeschützt öffnen und sie unternem anderen Namen speichern aber das ist nicht sinn des ganzen .

Hat da jemand eine Erklärung für???

Ich hatte Sie mal geöffnet nachdem Sie von nem anderen User gesperrt war und ich über Netwatch den Zugriff (lesen) gelöst hatte, dann normal beendet und den User gefragt ob er sie nun öffnen kann, aber leider dann auch nicht.Dann war sie durch mich geschützt obwohl ich die Datei schon 5 Minuten nicht mehr geöffnet hatte.

Sehr merkwürdig das ganze.Sollte hoffe ich bald behoben sein.

Bitte strengt euch an.......

Lieben Dank
Mitglied: KHP
22.10.2008 um 10:21 Uhr
Hallo,

ich habe bei uns ein so ähnliches Phänomen beobachtet:

Ein User erstellte eine neue Datei anhand einer Vorlage, speicherte die *.doc aber nicht ab (die Datei hieß im Word noch "Dokument1.doc" oder sowas).
In diesem Zeitraum wollte ich die gleiche Vorlage verändern. Das funktionierte so lange nicht (Schreibschutz!), bis der User seine Datei gespeichert hatte.

Vielleicht ist es bei Euch ähnlich und ihr solltet die Dokumente einfach mal abspeichern in denen ihr arbeitet.

Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateifreigabe plötzlich weg (7)

Frage von windows10 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst TXT-Datei plötzlich 0 KByte groß (15)

Frage von SebastianJu zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
gelöst Office 2013 Schwarze Balken in Datei verknüpfungen (3)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...