Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Links in Office Dokumenten relativ erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 07:38 Uhr, 6975 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Office.
Ein Mitarbeiter der Firma erstelt sehr viele Word/Excel Dokumente und bettet dort Visio Dokumente als Objekte ein.
Wenn er das verknüpfte Visio Dokument ändert, ändert sich auch die Darstellung in Word/Excel - das funktioniert soweit.

Meine Frage ist nun folgende:

Ändert sich der Laufwerksbuchstabe der Dateien oder ändert sich die Position der Daten auf dem Fileserver, verliert das Objekt die Verknüpfung.
Wie kann ich die Verknüpfungen so gestalten das die Links nicht kaputt gehen?

Ich habe es schon mit relativen Pfaden im Link probiert, aber entweder funktioniert das nicht oder ich hab es falsch gemacht.
Zur Sicherheit: Es geht nicht im Hyperlinks sondern um Objektverknüpfungen.

Hat damit jemand erfahrungen?

Danke und beste Grüsse
Martin
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 09:27 Uhr
Moin moin

Wie kann ich die Verknüpfungen so gestalten das die Links nicht kaputt gehen?
Schwierig.
Zuerst mal hast du ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder mit Laufwerksbuchstabe oder als UNC Pfad (\\Servername\Freigabe).
In beide kann sich was ändern und die Objekt verknüpfung funktioniert nicht mehr.
Und wen die Verknüpfte Datei verschoben wird hilft beides nicht.
Ich würde lieber Laufwerksbuchstaben verwenden, und dafür sorgen das diese immer gleich beiben. ist das einfachste.

Zur Sicherheit: Es geht nicht im Hyperlinks sondern um Objektverknüpfungen.
Ich verwende für solche Geschichten lieber Hyperlinks, denn da funktionieren relative Pfade hervorragend.

Wenn du ganz viel Zeit und Energie sowie eine Windows Domäne hast, könnest du einen Distributed File System einrichten und hier immer mit UNC Pfaden arbeiten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
12.01.2011 um 09:47 Uhr
Wenn du ganz viel Zeit und Energie sowie eine Windows Domäne hast, könnest du einen
Distributed File System einrichten und hier immer mit UNC
Pfaden arbeiten.

Gruß L.


glücklicherweise mach ich das schon und ich werde dem anwender jetzt empfehlen den UNC Pfad zu verwenden: \\domäne.com\namespace\laufwerk\ordner\datei.vsd

danke =)
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.01.2011 um 09:50 Uhr
Moin

danke =)
Bitte.
Da zeigt sich doch wieder das es sich loht gut vorbereitet zu sein.

Setz doch bitte den Beitrag auf gelöst.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Jasmine
23.05.2011 um 16:35 Uhr
Zum Anpassen von Office Verknüpfungen haben wir MigrateLink verwendet. Es analysiert die Daten nach vorhandenen Office Verknüpfungen und schreibt die Infos in eine Datenbank.
Nach der Datenmigration passt es die Verknüpfungen automatisch wieder an. Unsere User haben die Wartezeiten beklagt, die auftreten, wenn die .dot Dateien bei Word nicht mehr an ihrem Ort zu finden sind.

Das Tool wird hier beschrieben: www.firstattribute.com

Gruß J.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Zone.identifier bei passwortgeschützten Office- Dokumenten (3)

Frage von Hillebrand zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
gelöst Kaputtes Lokales-Profil neu erstellen mit Office Einstellungen. Fehlerhaft (1)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
Passwortabfrage Office bei Dokumenten von Apache Server

Frage von Cougar77 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...