daistwasimbusch

Office Druck fehler

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office Programmen drucken kann.
Wenn ich versuche zu drucken kommt die Fehlermeldung wie im Bild zu sehen.
In der ereignisanzeige habe ich das hier gefunden:
• Es ist nicht genügend Speicher vorhanden. Schließen Sie einige Dokumente und Anwendungen und versuchen Sie es erneut.
• Wenn Sie ein Netzwerk beim Drucken verwenden, kann es ein Problem bei der Netzwerkverbindung oder dem Druckertreiber geben.
• Kabel zum Drucker sind lose, oder die Verbindung zwischen Drucker und Computer ist gestört.

Klicken Sie auf "Hilfe", um Hilfe zur Problembehandlung von Druckerproblemen zu erhalten.
P1: 100125
P2: 16.0.8201.2171
P3:
P4: 0x6

Weis da irgendwer eine Lösung.
Drucker neu Installieren habe ich schon gemacht und der Treiber ist auch der neuste.
Und das Problem betrifft nur meinen PC.

schon mal Danke im Voraus
LG
unbenannt

Mitglied: daswelli
daswelli 21.08.2017 um 12:25:43 Uhr
Moin,

schau mal bitte unter den Druckeinstellungen (nicht Druckereinstellungen) unter dem Reiter "Anderes" nach und vergewissere Dich, dass die Optionen "Excel-Jobsteuerung" und "Weißen Hintergrund entfernen" deaktiviert sind.

LG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.08.2017 aktualisiert um 12:33:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @DaistwasimBusch:
ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office Programmen drucken kann.
Drucker per USB, per LAN, per WLAN, per Parallel oder gar Seriell mittels printServer angebunden? Per Gedankenübertragung wohl eher nichtface-smile
Größe des Excelblatts mit seinen Inhalten übersteigt den RAM im Drucker?
Andere Anwendungen können ebenfalls nicht Drucken?
RAM im Drucker ist OK?
Wird ein WSD Port Monitor bzw. Schittstelle verwendet? (WSD leitet eh nur auf IP um - WSD am Drucker deaktivieren und nur IP nutzen)

• Es ist nicht genügend Speicher vorhanden. Schließen Sie einige Dokumente und Anwendungen und versuchen Sie es erneut.
Geprüft?

• Wenn Sie ein Netzwerk beim Drucken verwenden, kann es ein Problem bei der Netzwerkverbindung oder dem Druckertreiber geben.
Und, ist es?

• Kabel zum Drucker sind lose, oder die Verbindung zwischen Drucker und Computer ist gestört.
Und, geprüft?

P1: 100125
P2: 16.0.8201.2171
P3:
P4: 0x6
Und dieses steht so ganz alleine im Ereignissprotokoll oder steht da noch ein wenig mehr an Text und vor allem eine Event ID?

Was steht denn im Display vom Drucker oder tut der so als wenn er nichts an Informationen bekommen hat? Mal Anschlusskabel gezogen - der fehler bleibt Identisch?

Und das Problem betrifft nur meinen PC.
Und, was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging (vor ca. einer Woche)?

Gruß,
Peter
Mitglied: Dkayyy
Dkayyy 21.08.2017 um 12:48:55 Uhr
Hallo,

funktioniert das drucken denn aus anderen Anwendung noch? Hast du schon mal aus dem Treiber eine Testseite gedruckt? Wenn die geht, ist es kein Drucker Problem. Wenn es aus anderen Anwendungen geht, musst du den Fehler bei Office suchen. Dann Teste noch ob es an der Excel Datei liegt. Erstell eine neu Excel Datei, schreib test Text dort rein und Druck. Geht das, ist was mit deiner Tabelle. Gib uns die Informationen die du durch das Testen bekommst, auch auf die Fragen von Pjordorf.
Mitglied: DaistwasimBusch
DaistwasimBusch 21.08.2017 um 13:29:10 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office Programmen drucken kann.
Drucker per USB, per LAN, per WLAN, per Parallel oder gar Seriell mittels printServer angebunden? Per Gedankenübertragung wohl eher nichtface-smile
Per LAN

Größe des Excelblatts mit seinen Inhalten übersteigt den RAM im Drucker?
Nein

Andere Anwendungen können ebenfalls nicht Drucken?
Genau das betrifft alle Anwendungen

RAM im Drucker ist OK?
Ja ist er.

Wird ein WSD Port Monitor bzw. Schittstelle verwendet? (WSD leitet eh nur auf IP um - WSD am Drucker deaktivieren und nur IP nutzen)
Nein über IP

• Es ist nicht genügend Speicher vorhanden. Schließen Sie einige Dokumente und Anwendungen und versuchen Sie es erneut.
Geprüft?
Ja ist alles in Ordnung ist auch nur eine Seite die ich Drucken möchte.

• Wenn Sie ein Netzwerk beim Drucken verwenden, kann es ein Problem bei der Netzwerkverbindung oder dem Druckertreiber geben.
Und, ist es?
Ja ist es habe aber ist der selbe Treiber wie die Kollegen auch nutzen und habe in letzter Zeit auch nichts geändert

• Kabel zum Drucker sind lose, oder die Verbindung zwischen Drucker und Computer ist gestört.
Und, geprüft?
Alle anderen können Drucken deswegen macht das keinen Sinn.

P1: 100125
P2: 16.0.8201.2171
P3:
P4: 0x6
Und dieses steht so ganz alleine im Ereignissprotokoll oder steht da noch ein wenig mehr an Text und vor allem eine Event ID?
Das ist alles was da steht.

Was steht denn im Display vom Drucker oder tut der so als wenn er nichts an Informationen bekommen hat? Mal Anschlusskabel gezogen - der fehler bleibt Identisch?
Der Drucker erhält garnicht erst den Druckauftrag

Und das Problem betrifft nur meinen PC.
Und, was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging (vor ca. einer Woche)?
Ein Windows Update Kollege mit dem selben Update hat aber keine Probleme.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 um 13:51:33 Uhr
Hallo,

Mach mal den PrintSpooler komplett leer.
https://www.sevenforums.com/tutorials/89483-print-spooler-queue-clear-re ...

Wenn das nicht hilft, entferne den Drucker plus Software komplett aus dem System und richte den neu ein.
Also Software deinstallieren, Drucker, Ports, Treiber per Printmanagement loeschen/entfernen.
Ueberpruefe peinlichst genau auch Registry.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.08.2017 um 14:01:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @DaistwasimBusch:
Per LAN
OK

Genau das betrifft alle Anwendungen
Also nicht nur Office?

Nein über IP
OK. Der Ping an dieser IP liefert dir eine gültige Antwort?

Das ist alles was da steht.
Normalerweisse steht in den Ereignissprotokollen schon mehr drin. Zumindest habe ich noch keine Einträger dort ohne Ereigniss ID gesehen.

Der Drucker erhält garnicht erst den Druckauftrag
OK. Ist auch z.B. per Kabelmitschnitt (Wireshark) nachgewiesen das nichts auf der Leitung geht?

Ein Windows Update Kollege mit dem selben Update hat aber keine Probleme.
Mal das Update (das welches bei deinen Kollegen läuft, bei dir aber evtl. Späne macht) entfernt?

Ansonsten wie BFF schon sagte, den lokalen Spoolerdienst geprüft?

Gruß,
Peter
Mitglied: DaistwasimBusch
DaistwasimBusch 21.08.2017 um 16:09:15 Uhr
Also nicht nur Office?
Nein

Nein über IP
OK. Der Ping an dieser IP liefert dir eine gültige Antwort?
Ja tut er

Normalerweisse steht in den Ereignissprotokollen schon mehr drin. Zumindest habe ich noch keine Einträger dort ohne Ereigniss ID gesehen.
habe nochmal nach geschaut Ereignis-ID: 365

Weiter:
Der Druckprozessor KOAYTJ_P konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: C:\WINDOWS\system32\spool\PRTPROCS\x64\KOAYTJ_P.DLL. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann.

OK. Ist auch z.B. per Kabelmitschnitt (Wireshark) nachgewiesen das nichts auf der Leitung geht?
Ja

Mal das Update (das welches bei deinen Kollegen läuft, bei dir aber evtl. Späne macht) entfernt?
Nein

Ansonsten wie BFF schon sagte, den lokalen Spoolerdienst geprüft?
wird bei mir nicht angezeigt also der Dienst.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 um 16:29:53 Uhr
Hallo,

Mach es MANUELL! Mit ner administrativen CMD

Office Druck fehler

BFF
Mitglied: DaistwasimBusch
DaistwasimBusch 21.08.2017 um 16:37:51 Uhr
Mach es MANUELL! Mit ner administrativen CMD

Office Druck fehler

hat nicht geholfen Problem tritt weiter auf.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 um 16:42:11 Uhr
Und der Rest mit entfernen des Druckers und neu?

BFF
Mitglied: DaistwasimBusch
DaistwasimBusch 21.08.2017 um 16:51:18 Uhr
auch nicht habe ich aber auch schon vorher mal gemacht
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 aktualisiert um 17:00:42 Uhr
Ok.

Dann poste mal ein Bild aus dem Eventlog mit dem aktuellen Fehler.

> wird bei mir nicht angezeigt also der Dienst.

Welchen hast Du denn gesucht? Druckerwarteschlange oder Printspooler?

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.08.2017 um 18:18:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @DaistwasimBusch:
habe nochmal nach geschaut Ereignis-ID: 365
Und? Schon mal in dein Internet geschaut was Event ID 365 so ausspuckt?

der für diesen Drucker verwendet werden kann.
Und dein Treiber nutzt was?

wird bei mir nicht angezeigt also der Dienst.
Was? Bei dir läuft kein Druckerwarteschlange oder Printspoooler Dienst? Kann es eher gar nicht geben das dieser Dienst bei dir nicht existiert. Mach mal ein Bild der Dienste wo in alphanumerischer Sortierung Druckerwarteschlange oder Printspooler vorkommen würde. Der Dienst kann auch gestoppt sein, aber da sein muss er wenn du ein Windows OS nutzt.

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 aktualisiert um 21:43:12 Uhr
Nimm's sportlich. face-smile

Bei dir läuft kein Druckerwarteschlange oder Printspoooler Dienst?

Ist doch mein Fehler. Ich hab ihm nen englischen Loesungsvorschlag gegeben. Da ist ausdruecklich vom einem Print Spooler die Rede. Und den hat er wohl wirklich nicht auf seinem System. face-wink

Gruss
BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.08.2017 aktualisiert um 21:39:57 Uhr
Hi,

Zitat von @BassFishFox:
Ist doch mein Fehler.
Warum? Weil du ihm kein Wörterbuch oder zumindest den Link dazu mitgeschickt hast? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 um 21:50:57 Uhr
Haette ich wohl tun sollen. face-wink

Mal sehen, ob er sich wieder meldet und berichtet, was nun geht oder nicht geht. Die Event-ID ist ja eigentlich eindeutig fuer das was zu tun ist.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.08.2017 um 21:55:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @BassFishFox:
Haette ich wohl tun sollen. face-wink
Dann brauchen wir ihm dies wohl nicht zu schicken, behandelt ja nur einen PrintSpooler. https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd393256(v=ws.10).aspx face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2017 aktualisiert um 22:18:35 Uhr
Pssst. Nix verraten. face-wink

Gruss
BFF

P.S.
Fies von Microsoft auf den de-de Seiten einfach so einen neudeutschen Artikel abzulegen.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 14.05.2019 um 10:10:45 Uhr
Kleine Anmerkung, auch wenn die Frage uralt ist.
Aber manchmal findet Google doch etwas face-smile

Zitat von @DaistwasimBusch:

Der Druckprozessor KOAYTJ_P konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: C:\WINDOWS\system32\spool\PRTPROCS\x64\KOAYTJ_P.DLL. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann.ft auf den de-de Seiten einfach so einen neudeutschen Artikel abzulegen.

Dies heißt für mich das der Treiber defekt ist.
Leider wird primär die Oberfläche entfernt wenn man den Drucker löscht.
Und in den Tiefen bleibt der Rest bestehen.
Und wenn der faulty ist...

Meine Empfehlung:
Start drücken, CMD eingeben, rechtsklick drauf und als Admin ausführen.
Folgende Befehle in der CMD machen folgendes:
Ordner samt Treiber Unterordner auf c:\ erstellen wo alles hierfür gespeichert wird als Sicherheit --> kann anschließend gelöscht werden.
Treiber alle auflisten in eine txt.
Diese txt aufrufen.
Alle Treiber in dem UnterVerzeichnis sichern.
anschließend muss der faulty driver (hier KOAYTJ_P.DLL) rausgesucht werden und der Published name eingetragen werden anstatt >FAULTY-DRIVER<.

cd c:
md TMP-Data
cd c:\TMP-Data
md Driver-Backup
pnputil /enum-drivers > "c:\TMP-Data\driver-list.txt"
start "" "c:\TMP-Data\driver-list.txt"
pnputil /export-driver * > "c:\TMP-Data\driver-backup"

echo. JETZT MUSS GLEICH DER SCHULDIGE TREIBER HERAUSGESUCHT SEIN UND EINGETRAGEN WERDEN

pnputil /delete-driver >FAULTY-DRIVER< /uninstall
pnputil /delete-driver >FAULTY-DRIVER< /force

echo. DIE NÄCHSTE ANWEISUNG LÖSCHT AUCH START DATEIEN DES TREIBERS. achtung!! SYSTEM WIRD rebootet!

pnputil /delete-driver >FAULTY-DRIVER< /reboot