mrbing

Office Integration bei WSS 3.0 auf dem SBS 2008 funktioniert nicht mehr

Ich arbeite selbst seit der ersten Stunde seiner Geburt mit Sharepoint 2007 und den WSS 3.0 aber das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Hi Leute,

ich habe einen SBS 2008 und bei den darauf installierten WSS 3.0 funktionieren sämtliche Office 2007 integrationsfeatures nicht mehr. Ich bin nicht sicher ob das von Anfang an so war oder ob es mit irgend einem Update kam (WSS 3.0 SP2 wars definitv nicht, denn es ging schon vorher nicht mehr). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man die Office Features (Listen in Outlook, Listen als Excel Download etc.) wieder aktiviert bekommt? Dieses Problem ist mir nach all den Jahren, muss ich zu meiner Schande zugeben, noch ein völlig neues und ich steh wie ein Ochs am Berg damit face-smile

Vielen Dank für Jeden Tip im Voraus

Tobias

P.S.: Ich habe um das Problem zu verdeutlichen mal noch einen Screenshot davon hochgeladen.

57808ee250edd1cbbac279b4f02f2d77-nomen

Member: PC2222
PC2222 Jul 02, 2009 at 14:08:50 (UTC)
Hallo Tobias,

habe habe bei 4 unterschiedlichen SBS 2008 Servern das gleiche Problem. Selbst bei einem frisch aufgesetzten Server tritt das Problem teilweise auf. Hattest Du kurz bevor auch Probleme mit der Sharepoint Suche und dem Zugriff auf das WSS direkt vom Server aus?

Gruß

Phillipp
Member: MrBing
MrBing Jul 02, 2009 at 14:16:05 (UTC)
Hallo Philipp,

komischerweise nicht, ich glaube es war ein Officeupdate, denn die Sharepointunterstützung lässt sich bei meinem Office 2007 komischerweise nicht mehr deinstallieren bzw. neuinstallieren. Aber so richtig lokalisieren kann ichs leider nicht. Alle antworten die ich bisher im Microsoft Small Business Specialist Partner Forum bekommen hab waren leider auch vollkommen wertlos. Es muss sich doch irgendwie wieder vollwertig in Betrieb nehmen lassen????

Gruß

Tobias
Member: PC2222
PC2222 Jul 02, 2009 at 14:20:50 (UTC)
Zitat von @MrBing:
komischerweise nicht, ich glaube es war ein Officeupdate, denn die
Sharepointunterstützung lässt sich bei meinem Office 2007

Hallo Tobias,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehts Du davon aus, dass es am Client liegt. Bei liegt es definitiv am Server. Wenn ich mich mit irgendwelchen Clients auf andere WSS oder MOSS installationen einlogge läuft alles tadellos. Somit muss es am Server liegen.

Gruß

Phillipp
Member: MrBing
MrBing Jul 02, 2009 at 14:31:52 (UTC)
Hi Philipp,

hast recht, es ist definitiv der Server. Bei einer anderen WSS Installation hat das Office Ordnungsgemäß gegeht.

Gruß

Tobias
Member: PC2222
PC2222 Jul 02, 2009 at 15:17:09 (UTC)
Überlege gerade, ob ich bei Microsoft mal einen Call zu diesem Problem aufmache.

Schöne Grüße

Phillipp
Member: MrBing
MrBing Jul 02, 2009 at 15:59:13 (UTC)
Das wär natürlich prima face-smile Ich kann mir dieses Verhalten der WSS überhaupt nicht erklären, dass ist mir bisher nur beim SBS passiert.

Viele Grüße

Tobias
Member: PC2222
PC2222 Jul 03, 2009 at 19:41:05 (UTC)
Hi Tobias,

ich hab das Problem gelöst. Scheinbar wurde durch irgendein Update irgendetwas an der Authentifizierung der IIS Seite geändert. Dadurch wurde scheinbar die Clientintegration in der Sharepoint Zentraladministration abgeschaltet. Einfach aktivieren und alles läuft wieder.

Zu finden ist der Haken unter:

Anwendungsverwaltung\Authentifizierungsanbieter

Dort die Zone auswählen und die Clientintegration aktivieren.

Schöne Grüße

Phillipp
Member: MrBing
MrBing Jul 03, 2009 at 20:31:05 (UTC)
Dank dir Philipp,

du bist ein Engel, dass rettet mir den Abend face-smile

Viele Grüße

Tobias
Member: MrBing
MrBing Jul 07, 2009 at 13:55:20 (UTC)
Hi Philipp,

schau an schau an, am Ende fand ich doch einen Super MVP und der hat mir folgenden Link geschickt:
http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/05/07/files-in-companyweb-are ...

Da ist das Problem auch beschrieben gewesen face-smile

Viele Grüße

Tobias