boscodb

Office LAN mit Maschinen LAN verbinden

Hallo Administatoren,

ich bin ganz neu hier und habe gleich zu beginn einige Fragen.

Zur Situation:

Office LAN
192.168.178.XXX
Mit Internet

Maschinen LAN
172.25.174.XXX
Hat noch kein Internet.

Beide LANs laufen derzeit über die selben Switche. Beide LANs greifen auf einen Server zu, der Server hat für jedes IP Schema eine eigene Netzwerkkarte. Also eine Karte Office LAN und eine für Maschinen LAN. Beide LANs laufen zusammen über die identischen Switche.

Ich möchte nun das ich aus dem Office LAN auf die Rechner im Maschinen LAN zugeifen kann. z.B. VNC oder änliches. Die Mschinen Rechner benötgen zusätzlich zugang zum Internet für den Maschinen Service.

Wie kann ich das auf einfachen Weg umsetzten?

Ich freue mich auf produktive Antworten.

Mitglied: 108012
108012 Sep 15, 2017 at 10:17:43 (UTC)
Hallo,

Wie kann ich das auf einfachen Weg umsetzten?
- Layer3 Switche mit VLANs
- MikroTik Router zwischen die beiden Netze
- RapsBerry PI 3.0 mit Linux drauf der routet

Gruß
Dobby
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2017 updated at 10:35:19 (UTC)
Zitat von @108012:

- Layer3 Switche mit VLANs

Oder (je nachdem, was das für ein Server ist) den Routing-Dienst in selbigem aktivieren, wie Aqui es hier vor zehn Jahren erwähnt hat face-smile Das geht natürlich immer noch.

Siehe auch https://www.edv-lehrgang.de/ip-routing-aktivieren/
Member: aqui
aqui Sep 15, 2017 updated at 10:57:46 (UTC)
Beide LANs laufen derzeit über die selben Switche.
Uuhhh... wie gruselig. Ein offiziell nicht supportetes IP Design unterschiedliche Layer 3 IP Netze in einer gemeinsamen Layer 2 Domain laufen zu lassen. Sowas verbrechen meist nur Leute ohne jegliches Netzwerk Know How. Von der Sicherheit und Schutz der Maschinennetze mal gar nicht zu reden...
Da hat aber wahrlich einer seine einfachsten Hausaufgaben nicht gemacht beim Aufbau dieser Netze face-sad
Traurig das Unternehmen sowas heutzutage noch klaglos hinnehmen was sich dann bei der nächsten Viren- Trojaner oder nochwas Welle böse rächt...aber egal. Sowas kann man schnell lösen und in ein sauberes Design überführen.
Wie kann ich das auf einfachen Weg umsetzten?
In dem du diese IP Netze schnellstens trennst und dann mit einem einfachen Router oder idealerweise einer kleinen_Firewall (Sicherheit) verbindest.
Alles was du dazu wissen musst erklärt dir dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Solltest du Glück haben und administrierbare Switches besitzen, die VLAN fähig sind kannst du es noch einfacher umsetzen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2017 at 14:36:32 (UTC)
Zitat von @aqui:

Beide LANs laufen derzeit über die selben Switche.
Uuhhh... wie gruselig. Ein offiziell nicht supportetes IP Design unterschiedliche Layer 3 IP Netze in einer gemeinsamen Layer 2 Domain laufen zu lassen.

Nunja, es könnte ja der unwahrscheiniche Fall sein, daß die switche VLANS können und daher die Netze schon schön getrennt sind. face-smile

lks
Member: BoscoDB
BoscoDB Sep 18, 2017 updated at 14:01:59 (UTC)
Vielen dank für die Hinweise. Naturlich werden die Netze physisch getrennt, ja auch mit VLAN. Es war es nur eine Notlösung. Mittlweweile ist alles über ein VLAN getrennt und mittels NIC und Route verbunden. Also alles ist jetzt physisch getrennt, Das Maschinennetz hat ein VLAN und für die Maschinen Wartung arbeitet die Route. Also nicht so gruselig face-smile

Danke für die vielen Hinweise, wir lesen uns. face-smile
Member: aqui
aqui Sep 19, 2017 at 08:46:32 (UTC)
Es war es nur eine Notlösung.
Das hoffen wir mal face-wink
Danke für die vielen Hinweise
Immer gerne wieder...