albertminrich

Office Lizenz ohne Zertifikat. Legal?

Hallo,

wenn man im Internet eine Office 2010 Professional Lizenz kauft und man bekommt nur per Email eine Rechnung und einen Installationskey, kann das legal sein?
Ich dachte eigentlich, man braucht als Lizenznachweis mindestens diesen Lizenzaufkleber, den man z.B. auf Product Key Cards erhält oder, wenn man Office im laden kauft, ist ein Aufkleber auf der Schachtel.
Aber nur der Key in einer Email, das kommt mir sehr verdächtig vor. Den könnte der ja hundertmal verkaufen.

Danke
Gruß
Martin

Member: drobskind
drobskind Feb 13, 2014 at 19:10:54 (UTC)
Das würde mich auch mal interessieren.
Habe nämlich vor einiger Zeit auch mal nach gebrauchten Versionen von Office 2010 geschaut, da die Lizenzbedingungen bei Office 2013 von Microsoft ja schon recht frech sind.
Bei gebrauchten -Windows- Versionen habe ich bis jetzt wenigstens immer einen Aufkleber erhalten.
Persönlich würde ich von der E-Mail Variante die Finger lassen.

Gruß
drobskind
Member: Dani
Dani Feb 13, 2014 updated at 19:13:13 (UTC)
Moin Martin,
die Frage ist doch, wo hast du die Lizenz erworben? Über eBay Gebrauchtwaren oder Neuware?
Als Nachweis dient in erster Linie die Rechnung. Sollte sich natürlich rausstellen, dass der Key auf einer schwarzen Liste steht, ist guter Rat teuer.

Grüße,
Dani
Member: psannz
psannz Feb 13, 2014 at 21:07:56 (UTC)
Sers,

ruf doch einfach bei Microsoft an und frag die um was es sich für einen Key handelt. Wenn es ein OEM, FPP oder Retail ist bist du sauber. Wenn es ein MSDN, Volumen, oder sonst noch was für ein Key ist hast du ein Problem.

Grüße,
Philip
Member: filippg
filippg Feb 13, 2014 at 22:38:39 (UTC)
Hallo,

ich habe mein Office Pro Plus direkt bei MS gekauft und nur eine E-Mail mit Lizenznummer und Downloadlink erhalten. Ein (physikalisches) Zertifikat würde ja auch bedeuten, dass das ganze nicht mehr vollständig Online abgewickelt werden kann - nicht zeitgemäß.

Grüße

Filipp
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 14, 2014 at 06:11:54 (UTC)
Hi,

Zitat von @filippg:

Hallo,

ich habe mein Office Pro Plus direkt bei MS gekauft und nur eine E-Mail mit Lizenznummer und Downloadlink erhalten. Ein
(physikalisches) Zertifikat würde ja auch bedeuten, dass das ganze nicht mehr vollständig Online abgewickelt werden kann
- nicht zeitgemäß.

Grüße

Filipp

das war aber über M$ direkt - nicht über Ebay und co. ;)
Hab das bei Ebay auch schon öfter gesehen. Ich lasse von sowas persönlich auch lieber die Finger.
Member: psannz
psannz Feb 14, 2014 at 08:12:31 (UTC)
Zitat von @filippg:

Hallo,

ich habe mein Office Pro Plus direkt bei MS gekauft und nur eine E-Mail mit Lizenznummer und Downloadlink erhalten. Ein
(physikalisches) Zertifikat würde ja auch bedeuten, dass das ganze nicht mehr vollständig Online abgewickelt werden kann
- nicht zeitgemäß.

Grüße

Filipp

Klasse. MS vertreibt Office Professional Plus jetzt auch ohne Volumenvertrag? Das wäre mir neu.

Oder beziehst du dich mit deiner Aussage auf die Erwerbung einer Home Use Licence via HUP deiner Firma? Das wäre zum Thema irrelevant.
Mitglied: 108012
108012 Feb 14, 2014 at 12:05:47 (UTC)
Hallo,

Aber nur der Key in einer Email, das kommt mir sehr verdächtig vor.
Den könnte der ja hundertmal verkaufen.
Das wirklich dumme an der ganzen Geschichte ist doch aber
dass Dir das erst nach dem Kauf immer auffällt.

Ich kaufe Software äußerst selten online, wirklich nur wenn es
von Nöten ist, sonst nur im Geschäft oder PC Laden, aber ich habe
dafür auch nicht die Probleme die Du uns hier schilderst, denn
die zeit habe ich erst gar nicht mich um so etwas zu kümmern und
ich wäre auch mehr als nur blamiert und/oder geschockt wenn man
bei mir illegale Software finden würde.

Daher mein Tipp für die Zukunft, einfach ein paar mehr Euros ausgeben
und dann auch ruhig schlafen können.

Gruß
Dobby♬
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Feb 14, 2014 at 16:53:49 (UTC)
Zitat von @108012:
Daher mein Tipp für die Zukunft, einfach ein paar mehr Euros ausgeben
und dann auch ruhig schlafen können.

Na ja, ich soll´s ja nur installieren, gekauft hat´s jemand anders. Ich hab ihn mal beim Verkäufer nachfragen lassen. Hier seine Antwort

Guten Abend,
in der Artikelbeschreibung auf der Seite bei Amazon können Sie lesen, es handelt sich nur um den Produktkey, welcher Ihnen per Mail zugesandt wird, so macht Amazon es inzwischen auch, wenn man nur den Key kauft, kauft man eine Karte, dann kommen die Keykarten per Post.
Dies ist dann teurer, man kann es sich immer aussuchen
Auch bei anderen Softwareplattformen kann man inzwischen die Keys nur noch als Download ohne physische Datenträger oder Ähnliches bekommen, sofern man dies beim Kauf auswählt und dadurch sparen möchte.
Machen Sie sich keine Sorgen, die Rechnung gilt als Eigentumsnachweis und die Keys lassen sich problemlos aktivieren, bitte gehen Sie nach unserer Anleitung vor.

Wurde übrigens über amazon gekauft. Verkäufer war gamedealer online. Hier ein Beispiel, ist zwar eine andere Office-Version, aber egal:
http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Business-Lizenz/dp/B0073W5P6 ...

Danke für alle Antworten
Gruß
Martin