Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office gegen OpenOffice im UNternehmen tauschen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 51140

51140 (Level 1)

15.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 9619 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
bei uns in der Geschäftsführung macht man sich gedanken MSOffice gegen OpenOffice auszutauschen. Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen.

Wir nutzen Exchange und dementsprechend Outlook als E-Mail Client. Haben wir ne möglichkeit da auf ein anderes Produkt auszuweichen (Thunderbird)? Gibt es hier überhaupt irgendwelche Einschränkungen? Grade auch im Bereich von öffentlichen Ordnern?!

Was für Nachteile habe ich durch einen Wechsel auf OpenOffice? Ich habe OpenOffice mal installiert aber nie wirklich mit beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen und gleiche Probleme bereits gehabt bei einem Umstieg.

Wie sieht es im Betrieb vom Terminal-Server aus? Und zusätzlich nutzen wir noch eine Faxlösung (Tobit) über das OutlookPlugin.

Um eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Gruß
Mitglied: TuXHunt3R
15.08.2007 um 11:31 Uhr
Ein Nachteil beim Umstieg auf OpenOffice ist sicher, dass die Makros, welche du unter Microsoft Office im Einsatz hast, nicht mehr funktionieren. Ausserdem glaube ich nicht (korrigiert mich, falls ich mich irre), dass du die neuen Dateiformate von MS Office 2007 (*.docx, *.xlsx) nicht mit OpenOffice öffnen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: fcmfanswr
21.08.2007 um 15:54 Uhr
einen generellen nachteil gibt es nicht, da open office mittlerweile sehr ausgereift ist, allerdings könnte es wirklich, wie ebend erwähnt probleme mit bereits bestehenden makros geben.-> probiers doch mal aus, vllt. gehtz auch.

Von open office kommen regelmäßig neue versionen, somit wird das problem mit den neuen microsoft office dateien bald kein problem mehr sein, desweiteren vermute ich, dass das unternehmen noch nicht mit dem neuen microsoft office arbeitet (oder?).

Grundsätzlich ist es also eine gute entscheidung, mit kleineren integrationsschwierigkeiten, wie eventuell makros.

P.S. ein Beispiel für den erfolgreichen Umstieg auf Linux und Open Office stellt die Stadt München da. die haben vor kurzem umgestellt.(die betreiben glaub ich noch einige wenige windows bzw. microsoft office Pc´s für anwendungen, die nicht integriert werden konnten
http://www.muenchen.de).

Hier gibts noch einige Erfahrungsberichte zum Thema: http://de.openoffice.org/marketing/stories/index.html#vicd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 Oberfläche anpassen per Group Policy

Frage von johnde zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 2016 über rdp fast weiß (8)

Frage von kal10bach zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...