Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office Produktversion per VBS auslesen und in Varaiable überführen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Techpriest

Techpriest (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2013, aktualisiert 15:58 Uhr, 3944 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige ein VB Skript, welches mir die installierte OfficeProduktversion ausliest.

Ich muss nicht nur wissen, dass Office 2010 installiert ist, ich brauche quasi den String "Microsoft Office Professional Plus 2010" respektive "Microsoft Office Standard 2010".

Ich weiß, daß diese Info in der Registry zu finden ist und auch in etwa wo. Es ist wohl ein Key mit Namen DisplayName irgendwo unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\.

Nur wie krieg ich das raus, extrahiere das aus dem Wust an Informationen und übergebe den String in eine Variable, mit der ich weiter arbeiten kann.

Meine Suchen führten mich bisher immer nur dahin, dass ich rauskriegen, dass Office installiert ist, aber nicht welche Produktversion. Und es müsste VBS sein, kein Batch, Powershell, etc.

Meine bisherige Lösung ist etwas krude (sucht nur nach Vorhandensein eines Access-Keys):

Const HKLM = &H80000002

strComputer = "."
Set objRegistry = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKey= "SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Access\Options"
strValue = "AttachIndexWarning"
objRegistry.GetStringValue HKLM,strKey,strValue

If IsNull(strValue) Then
ver="Microsoft Office 2010 Standard"
Else
ver="Microsoft Office 2010 Professional Plus"
End If

DANKE SCHON EINMAL!!!!!!!!!
Mitglied: colinardo
11.04.2013, aktualisiert um 16:44 Uhr
Hi TechPriest,
diese Methode via WMI ist zuverlässiger. Sie ließt dir alle installierten Microsoft Office Produkte aus und zeigt sie dir zum Schluss an. Denke damit kannst du weiterarbeiten:
(Hinweis: Je nach dem wieviel Software auf dem Rechner installiert ist kann das einen kurzen Moment dauern.)
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
04.
Set colSoftware = objWMIService.ExecQuery _ 
05.
    ("Select * from Win32_Product where Caption like 'Microsoft Office%'") 
06.
 
07.
strOfficeProducts = "" 
08.
For Each objSoftware in colSoftware 
09.
	    strOfficeProducts = strOfficeProducts & objSoftware.Caption & vbcrlf 
10.
Next 
11.
WScript.Echo strOfficeProducts
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Techpriest
11.04.2013 um 17:00 Uhr
Hi Colinardo,

das ist schon recht gut, danke.

Aber die Suche dauert tatsächlich zu lange und in der Ausgabe habe ich dann alles mögliche an Office Produkten.

Ich brauche wirklich nur "Microsoft Office ProfessionalPlus 2010" ODER "Microsoft Office Standard 2010".

Ich glaube, dass Microsft die Keys ind er Registry codiert, so dass z.B. Office Pro Plus den Unter-Key {90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} hat (also HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE})

Mal sehen, ob ich da was finde. Ber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.

Gruß,
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.04.2013, aktualisiert um 17:10 Uhr
Wenn du es unbedingt über die Registry machen willst hier das Nummerierungsschema der GUIDs für MS-Office
http://support.microsoft.com/kb/2186281/de

Beachte aber folgendes: Ein 32bit Office findest du auf einem x64-System in folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Bitte warten ..
Mitglied: Techpriest
11.04.2013 um 17:13 Uhr
Bin ich gerade auch schon drüber gestolpert.

Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Zählerstände über SNMP und VBS auslesen (4)

Frage von motofuzy zum Thema Entwicklung ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...