Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

? Office schreibt leere Temp-Dateien auf Netzlaufwerk ?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: TheQuestion

TheQuestion (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 28.10.2006, 6540 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag an alle!

Kurz zum Aufbau, ich arbeite in einer mittelständigen Firma mit einem Client - Servernetzwerk.
Die Userbetriebssysteme sind Windows 2000 und XP.
Die Server laufen mit Windows 2003 Server.
Es werden Serverbasierte – Profile verwendet.

Also ich habe folgendes Problem =>

Alle User nutzen die Officefamilie von Microsoft.
Also mein Problem besteht darin das Office auf einem Netzlaufwerk, leere Temporäredateien schreibt. Diese Temporärendateien werden von unterschiedlichen Usern angelegt.

Beispiel für eine tmp.datei => VB76.tmp Größe: 0KB.

Alle anderen Dateien heißen genau so, bloß mit anderen Zahlen und mit einige auch mit Buchstaben am Ende.
Soweit ich weiß heisst das VB = Visual Basic, oder irre ich mich da?

Also meine konkrete Frage lautet:

• Wieso schreibt Office diese Dateien?
• Wieso werden diese Dateien auf das Netzlaufwerk geschrieben?
• Und wieso werden die nicht automatisch gelöscht?
• Und wie kann ich dieses Problem beheben?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal Danke im vorraus!
Mitglied: Enclave
23.10.2006 um 23:40 Uhr
Also wenn ich temp Dateien hab heissen die eigentlich immer wie der Dateiname nur mit dem Zeichen ~ davor und der Dateiendung .tmp.

Warum diese Dateien entstehen kann ich nur vermuten:

Vermutlich ist es ein VBscript oder ein Macro wsa dies macht. Warum diese nicht gelöscht werden? Wenn meine Vermutung richtig war schätze ich auf fehlerhaften Sourcecode.

Wie du das Problem beheben kannst?

Da kann ich dir leider nicht helfen aber vielleicht könntest du dir ne Batchdatei schreiben die du einmal im mOnat ausführt und alle .tmp Dateien löscht.


Sonst mal auf weitere antworten warten...


Mit freundlichen Grüßen

Enclave

PS: Da es ja leere Dateien sind ist die HD Auslastung ja nich groß
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
26.10.2006 um 11:48 Uhr
Alles klar danke, werde der Sache mal mit den neuen HInweisen auf den Grund gehen.
Und wie schon gesagt die HD Auslastung hält sich in grenzen, jedoch ist das eine lästige Sache!

Mit freundlichen Grüßen

TheQuestion
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
26.10.2006 um 16:54 Uhr
Ok mach das.

Schreiben den alle User diese Dateien oder nur bestimmte? Wenn zweiteres zutrifft würd ich mal gucken was die da auf Ihren Rechnern haben (also VB oder Macro). Wenn erstes Zutrifft stellt sich die Frage:

Hat die Firma ein VB Script oder ein Macro für alle Mitarbeiter (z.B. für Zusammenarbeit mit anderer Software)


Mit freundlichen Grüßen

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
27.10.2006 um 13:57 Uhr
Hallo,
also bis jetzt sind es nur ein paar Anwender und zwar alle aus der selben Abteilung.
Könnte gut sein das diese Abteilung irgentein Script hat oder einen Macrofehler der diese Dateien schreibt gehe der Sache weiter auf den Grund

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Suschi
27.10.2006 um 14:02 Uhr
Hi,

das Anlegen der temp - Dateien erfolgt aus meinem Wissen heraus wenn z.B. Word nicht richtig beendet wird. Das kann durch einen internen Fehler entstehen.
Uöm diese zu beseitigen würde ich im Anmeldescript der User diese mit einer kleinen Zeile löschen.
Wie man verhindern kann, dass solche temp Dateien angelegt werden, das weiß ich nicht.

Gruß
Suschi
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
27.10.2006 um 14:06 Uhr
Darüber habe ich noch garnicht drüber nach gedacht.
Ich werde wenn ich keine andere Lösung finde das Anmeldescript halt anpassen müssen.
Danke nochmals

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
27.10.2006 um 16:52 Uhr
@Suschi:

Wenn deine Theroi stimmt heisen die temp Dateien aber in der regel wie das Dokument und fangen ganz bestimmt nicht mit VB an!

Mit freundlichen Grüßen

Enclave

PS: Es ist sehr eindeutig: Entweder hat diese Abteilung ein VB oder Macro was dies macht oder irgendeiner hat in dieser Abteilung nen VB oder so bei der Installatiion von Office mit drauf gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
28.10.2006 um 17:36 Uhr
Ich schätze auch mal das das mit VB oder mit nem Macro zusammen hängt.
Werde mal gucken ob irgentjemand aus der Abteilung etwas zusätzlich installiert hat.
Dürfte aber nicht der Fall sein, weil die User keine Adminrechte haben, aber wer weiß;)

Danke für eure zahlreiche Hilfe

Gruß TheQuestion
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Office 2010 und einfügen von .pcx Dateien (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
PLIST-Dateien für Office 2016 für Mac

Frage von Netzmeister-CH zum Thema Microsoft Office ...

Server
gelöst Dateien von Backup-Server auf Netzlaufwerk sind nicht vertrauenswürdig? (4)

Frage von heisenberg4 zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...