mexx

Office Schriftart Wechsel dauert sehr lang

Hallo,

auf einen Notebook mit völlig ausreichender Leistung, WindowsXP, Office 2007, vollständig geupdatet, klickt der Benutzer auf das Dropdown für den Wechsel der Schriftart. Das Dropdown geht auf und alles friert ein. Die Schriftarten werden erst nach ca. 30 Sekunden angezeigt. Nach den ersten 30 Sekunden Warten, gelingt dieser Vorgang kurz darauf ohne Probleme. Wartet man ein paar Minuten, dauert das Laden erneut 30 Sekunden.

Wir haben eine Neuinstallation des Office probiert. Danach war der Zustand für 2 Wochen völlig okay. Nach den 2 Wochen war der Zustand wieder da. Wir versuchten die Fonts im Windowsverzeichnis zu entfernen und von einen identischen Rechner zu kopieren, weil wir glaubten, dass die Fontsdateien beschädigt sind. Der Zustand war für eine Verwendung gut. Nun ist er wieder da.

Hat jemand eine Idee, wie der Zustand entsteht oder was wir noch machen können?

Gruß mexx

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 02, 2011 at 09:00:39 (UTC)
Eventuell eine Schriftart installiert ohne die Datei in den Windows Font Ordner zu kopieren und diese Datei existiert nicht mehr?
Klingt nämlich sehr danach, daß Windows die Schrift im Netzwerk sucht und nach 30 Sekunden aufgibt.
Schau mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts ob dort Schriften existieren, die keinen lokalen Pfad haben.
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:02 (UTC)
Aloha,

habe leider keine Hilfe für dich parat aber nur den Hinweis dass dies auch damals hier nicht gelöst werden konnte =(

greetz André
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2011 at 11:34:29 (UTC)
Monitore einfach mit procmon, was in den 30 Sekunden passiert, vielleicht gibt das Aufschluss. Procmon kann filtern.
Teste es zunächst im abgesicherten Modus (ohne procmon).