dodgerspx

Office per Skript konfigurieren

Hallo,

jedesmal wenn ich ein Userprofil einrichte muss ich diverse Einstellungen für die User in den verschiedenen Office-Programmen machen.
Beispielsweise sollen in Word und Excel die letzten 9 Dokumente im Datei-Menü angezeigt werden, die Verzeichnisse für den Default-Speicherort, die Benutzervorlagen und die Arbeitsgruppenvorlagen sollen umgestellt werden, beim erstellen einer neuen Arbeitsmappe soll nur ein Tabellenblatt angezeigt werden, die Schriftgröße soll eingestellt werden, neue Mails sollen im Nur-Text-Format mit einer bestimmten Schrift erstellt werden, die Mailautoarchivierung soll deaktiviert werden, etc., etc., etc.

Das macht beim 300 mal einfach keinen Spass mehr.
Eine Lösung per Gruppenrichtlinie ist leider nicht möglich.

Aber:
Kann man sowas nicht irgendwie einfach per Skript automatisieren?
Ich dachte daran ein VBScript zu schreiben, dass diese Einstellungen ändert.
Aber die sind leider nicht in der Registry hinterlegt.

Habt Ihr dazu ein paar Infos?

Member: tacker
tacker May 05, 2008 at 13:57:41 (UTC)
Salü dodgerspx!

Hab leider keine Lösung aber dafür nen weiteren Ansatz für dich bereit!

"C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Office"

In diesem Pfad werden meines Erachtens eben solche Profilbezogenen Änderungen abgespeichert! Bei einem Profil, welches du bereits angepasst hast, sind hier die Einstellungen vielleicht in einem Config-File ersichtlich! Eventuell kannst du diese sogar von einem gemachten Profil einfach in ein neu angelegtes hereinkopieren! Vielleicht beisst sich da aber auch was - hab's selber noch nie ausprobiert!

Gruss tacker
Member: miniversum
miniversum May 05, 2008 at 16:47:37 (UTC)
Benutze doch den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen". Den kann man auch per Kommandozeile/Batch aufrufen.
%ProgramFiles%\Microsoft Office\OFFICE11\PROFLWIZ.EXE
Mitglied: 64892
64892 May 05, 2008 at 18:26:58 (UTC)
Hi,

es gibt verschiedene Arten das Problem anzugehen:
- Du schafst Dir eine Softwareverteilung an
- Du Konfiguriertst das Office über GPO des AD´s
- Oder Du nimmst das was miniversum gesagt hat.

Was Du umsetzen möchtest hängt von der Office Version, der Infrastruktur und dem Budget ab.

Gruß
KaiserO815