Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office per Skript konfigurieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: dodgerspx

dodgerspx (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 20:26 Uhr, 4746 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

jedesmal wenn ich ein Userprofil einrichte muss ich diverse Einstellungen für die User in den verschiedenen Office-Programmen machen.
Beispielsweise sollen in Word und Excel die letzten 9 Dokumente im Datei-Menü angezeigt werden, die Verzeichnisse für den Default-Speicherort, die Benutzervorlagen und die Arbeitsgruppenvorlagen sollen umgestellt werden, beim erstellen einer neuen Arbeitsmappe soll nur ein Tabellenblatt angezeigt werden, die Schriftgröße soll eingestellt werden, neue Mails sollen im Nur-Text-Format mit einer bestimmten Schrift erstellt werden, die Mailautoarchivierung soll deaktiviert werden, etc., etc., etc.

Das macht beim 300 mal einfach keinen Spass mehr.
Eine Lösung per Gruppenrichtlinie ist leider nicht möglich.

Aber:
Kann man sowas nicht irgendwie einfach per Skript automatisieren?
Ich dachte daran ein VBScript zu schreiben, dass diese Einstellungen ändert.
Aber die sind leider nicht in der Registry hinterlegt.

Habt Ihr dazu ein paar Infos?
Mitglied: tacker
05.05.2008 um 15:57 Uhr
Salü dodgerspx!

Hab leider keine Lösung aber dafür nen weiteren Ansatz für dich bereit!

"C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Office"

In diesem Pfad werden meines Erachtens eben solche Profilbezogenen Änderungen abgespeichert! Bei einem Profil, welches du bereits angepasst hast, sind hier die Einstellungen vielleicht in einem Config-File ersichtlich! Eventuell kannst du diese sogar von einem gemachten Profil einfach in ein neu angelegtes hereinkopieren! Vielleicht beisst sich da aber auch was - hab's selber noch nie ausprobiert!

Gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
05.05.2008 um 18:47 Uhr
Benutze doch den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen". Den kann man auch per Kommandozeile/Batch aufrufen.
%ProgramFiles%\Microsoft Office\OFFICE11\PROFLWIZ.EXE
Bitte warten ..
Mitglied: 64892
05.05.2008 um 20:26 Uhr
Hi,

es gibt verschiedene Arten das Problem anzugehen:
- Du schafst Dir eine Softwareverteilung an
- Du Konfiguriertst das Office über GPO des AD´s
- Oder Du nimmst das was miniversum gesagt hat.

Was Du umsetzen möchtest hängt von der Office Version, der Infrastruktur und dem Budget ab.

Gruß
KaiserO815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DirSync für Office 365 Konfigurieren
Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich bin schon seit mehreren Jahren auf Office 365. Jetzt führe ich Nachträglich ein Active Directory ...

Windows 7
Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen
gelöst Frage von CeejaayWindows 72 Kommentare

Hallo, ich möchte per Batch-Skript oder VBS-Skript unter Windows 7 folgendes tun: - Registry-Key (nur den Wert, in diesem ...

Windows 10
Windows 10 Energiesparmodus per Skript konfigurieren
gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, den Energiesparmodus von Windows 10 schneller anzupassen als jedesmal in die Energieoptionen zu ...

Batch & Shell
Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen
gelöst Frage von McBainHHBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen! Ich habe die letzten Tage viel gelesen und probiert, allerdings bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...