neuernick

Office - kein Speicher -Zwischenablage defekt - Publisher 2003 und 2007

Hallo,
ich habe ein Problem.
Auf einem neuen, jungfräulichen Windows 7 (64bit up 2 date) Rechner habe ich Office 2003 installiert.

Wenn ich im Publisher eine Datei öffne ,alles markiere und anschließend kopiere funktioniert alles noch wunderbar.
Wenn ich nun eine neue leere Datei erstelle und die Zwischenablage einfüge bekomme ich die Fehlermeldung dass kein Speicher verfügbar sei und ich meine Arbeit sichern solle.

Im ersten Fenster, aus dem ich den Inhalt kopiert habe erscheint die Fehlermeldung dass was mit der Zwischenablage nicht stimmt.

Anschließend habe ich Office 2003 auf Office 2007 geupgradet und alle Updates gemacht. Der Fehler ist noch der selbe.

Der Fehler tritt nur im Publisher auf und es spielt keine Rolle welche Daten ich kopiere. Das selbe passiert auch bei einer Vorlage.

Hat jemand eine Idee?

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2010 at 16:43:15 (UTC)
Hallo NeuerNick,

ich habe ein Problem.
Auf einem neuen, jungfräulichen Windows 7 (64bit up 2 date) Rechner habe ich Office 2003 installiert.
Stimmt face-smile

Hat jemand eine Idee?
Idee? Ganz viele. Aber die willst du bestimmt nicht wissen.

Aber zurück zu deinem Problem!
Sehr hilfreich in so einem fall ist das darstellen (Hardcopy) sowie der Wortlaut von "Fehlermeldungen". Auch angaben aus dem Ereignissprotokoll können hier zur Lösung sehr hilfreich sein. Weitere Angaben wie verbauter und verwendeter RAM, Grösse der Auslagerungsdatei, wohin zeigen die Variablen TEMP und TMP (Gibt es die Ordner, reichen die Rechte dort).

Peter
Member: mrtux
mrtux Feb 22, 2010 at 16:50:11 (UTC)
Hi !

Zitat von @Pjordorf:
Stimmt face-smile

laaach....mit der linken Hand in die Chipstüte greif und den Thread weiter verfolg... :-P

mrtux
Member: NeuerNick
NeuerNick Feb 23, 2010 at 13:05:14 (UTC)
Also die TEMP und TMP Variablen zeigen in %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp und dort hat der Benutzer auch Schreibrechte.
Der Rechner hat 8GB Arbeitsspeicher und etwas mehr als Auslagerungsdatei.
http://img442.imageshack.us/img442/6209/unbenanntzi.png

Folgende Fehlermeldungen Treten auf:
http://img99.imageshack.us/img99/2963/unbenannt1yo.png

"Windows hat nicht genug Speicher. Speichern Sie Ihre Arbeit, und schließen Sie andere Programme, um Speicher freizugeben. Dann können Sie Ihre Arbeit fortsetzen."
Die selbe Meldung dann etwas später mit einem roten X:
http://img189.imageshack.us/img189/725/unbenannt2id.png

In dem Fenster, aus dem die Elemente kopiert wurden erscheint folgende Meldung:
http://img689.imageshack.us/img689/9397/unbenannt3i.png

"Die Zwischenablage ist beschäftigt.
Publisher kann Ihre Daten momentan nicht ausschneiden, kopieren oder einfügen, weil ein anderes Programm die Zwischenablage benutzt. Warten Sie einen Augenblick, und versuchen Sie es dann erneut, oder schließen Sie andere Programme, und versuchen Sie es erneut"

Er kopiert ja auch die Elemente. Es kommt halt immer nur diese Fehlermeldung. Dies passiert nur beim Publisher und NICHT bei anderen Officeanwendungen.
Die Quelldatei und Elemente die Kopiert werden spielen keine Rolle. Passiert sogar bei den Vorlagen.

Im Ereignisprotokoll steht nichts
Member: NeuerNick
NeuerNick Feb 25, 2010 at 17:28:28 (UTC)
Da hat sich wohl jemand an den Chips verschluckt.
Das Problem ist gelöst. Wurde von Kaspersky verursacht. Seltsamerweise nur beim Publisher.
Falls noch jemand Probleme hat:

1. Öffnen Sie Kaspersky Anti-Virus/ Internet Security
2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf "Einstellungen" - "Gefahren und Ausnahmen" - "Ausnahmen" - "Einstellungen..."
3. Klicken Sie bitte in "Regeln für Ausnahmen" auf den Button "Hinzufügen" und klicken Sie auf "Objekt auswählen..."
4. Im Fenster Objektname tragen Sie bitte folgende Maske ein "~df*.tmp" (ohne Gänsefüßchen) und setzen Sie bitte das Häkchen bei Unterordner einschließen.
5. Bei "Komponente" wähle Sie bitte "alle" aus.
6. Alle Fenster mit OK schließen

Wiederholen Sie dies für Office2007 mit folgender Maske: "~$*.*"

Die Word/Excel/Access Dateien werden weiterhin von der Komponente "Datei-Anti-Virus" gescannt, allerdings nicht mehr die temporären Office Dateien.

Falls dies keine Besserung bringt, führen Sie bitte zusätzlich folgende Schritte durch:

Wenn Word- und Exceldateien vom "Server" aus geöffnet werden, müssen Sie bei den einzelnen Rechnern folgendes einstellen:

1. Starten Sie Microsoft Word. Anschließend öffnen Sie Kaspersky
2. Klicken Sie auf "Programmkontrolle" und hier auf "Programmaktivität"
3. Im neuen Fenster suchen Sie Microsoft Word heraus und klicken dieses doppelt an.
4. Hier wählen Sie den Registerreiter "Ausnahmen" und setzen Sie den Haken bei "Programmaktivität nicht kontrollieren".
5. Führen Sie bei Bedarf die gleichen Schritte für Microsoft Excel durch.

Wenn Dateien auch auf dem "Server" geändert werden, stellen Sie zusätzlich folgendes ein:

Am "Server":

1. Öffnen Sie Kaspersky
2. Klicken Sie auf "Einstellungen" -> "Proaktiver Schutz" und entfernen den Haken bei "Proaktiven Schutz aktivieren"
3. Bestätigen Sie dies mit "OK"

An den anderen Rechnern:

1. Starten Sie Microsoft Word. Anschließend öffnen Sie Kaspersky
2. Klicken Sie auf "Programmkontrolle" und hier auf "Programmaktivität"
3. Im neuen Fenster suchen Sie Microsoft Word heraus und klicken dieses doppelt an.
4. Hier wählen Sie den Registerreiter "Ausnahmen" und setzen Sie den Haken bei "Zu öffnende Dateien nicht untersuchen".
5. Führen Sie bei Bedarf die gleichen Schritte für Microsoft Excel durch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2010 at 17:59:51 (UTC)
Hallo NeuerNick,

Klasse. Gute rückmeldung. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Schön das wieder geht.

Peter
Member: manni48
manni48 Jan 27, 2011 at 07:44:38 (UTC)
Hallo NeuerNick;
ist zwar ein Jahr her, aber trotzdem Dankeschön für die Hilfe. Hatte immer Kaspersky kurzzeitig deaktiviert. War ziemlich lästig.

Manni