Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office speichert unter Vista keine Dokumente auf Novell-Netware-Server

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: 64567

64567 (Level 1)

27.12.2008, aktualisiert 18:01 Uhr, 5251 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich recherchierte das Problem bereits mehrfach im Internet, fand aber bislang keine Lösung. Auch auf den Seiten von Novell und Microsoft scheint es unbekannt zu sein, zumindest für Windows Vista.

Ich arbeite in einem Netzwerk mit Windows-2000-Domäne und einem Novell-NetWare-5.1-Server (SP8) als Datei-Server. Auf einem Client mit Windows Vista (Ultimate, SP1 mit aktuellen Patches) nutze ich Office 2003 (Standard, SP3) und den Novell-Client (SP1). Ein Novell-Anmeldeskript verbindet meine Novell-Laufwerke als Netzlaufwerke.
Versucht man nun ein Office-Dokument (Word, Excel, PowerPoint) auf dem Novell-Server zu speichern, erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei und das Speichern misslingt. Interessanterweise kann man ein RTF-Dokument mit Word problemlos auf dem Server speichern, ebenso kann Access-Datenbanken (ich verwende Access 2000 SP1). Versucht man Word/Excel/PP 2000, tritt das Problem auch auf.
Ruft man ein bestehendes Office-Dokument auf und bearbeitet es, ist es nach dem Speicherversuch zerstört.
Ach ja, ein Speicherversuch über einen UNC-Pfad schlägt ebenfalls fehl.

Meine Recherchen im Internet lieferten zwar Hinweise darauf, dass anderen Nutzern ähnliche Probleme bekannt sind, ebenso Novell und Micrsoft, die Lösungsvorschläge funktionieren aber nicht (z.B. Deaktivierung des Datei-Cache im Novell-Client) bzw. beziehen sich auf alte Windows- und Novell-Versionen; sie sind auch als gelöst gekennzeichnet. Unter Vista ist das Problem laut meinen Recherchen bei einigen anderen Benutzern auch aufgetreten, einen Lösungsvorschlag dazu fand ich aber bislang nicht.

Übrigens trat das Problem auch mit CorelDraw 11 auf; dabei speichert das Programm die Datei, beim späteren Aufruf meldet es aber, sie sei defekt.

Ich danke im Voraus für hilfreiche Vorschläge oder Hinweise.
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 18:14 Uhr
Kannst Du sicher gehen, dass diese Konstellation offiziell unterstützt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 64567
28.12.2008 um 07:04 Uhr
Äh, was soll an meiner Konfiguration ungewöhnlich sein? Und wie könnte man sie denn für "offiziell unterstützt" erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 12:32 Uhr
Sagen Microsoft/Novell, dass 5.1 SP8 mit Client 1 auf Vista SP1 unterstützt werden? Das meine ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht! (3)

Frage von Riki.G zum Thema Lizenzierung ...

Microsoft
Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben (3)

Frage von eazy-isi zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Win10 Pro 1703 - Weiße Icons für Office Dokumente und andere (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (10)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...