Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office speichert unter Vista keine Dokumente auf Novell-Netware-Server

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: 64567

64567 (Level 1)

27.12.2008, aktualisiert 18:01 Uhr, 5255 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich recherchierte das Problem bereits mehrfach im Internet, fand aber bislang keine Lösung. Auch auf den Seiten von Novell und Microsoft scheint es unbekannt zu sein, zumindest für Windows Vista.

Ich arbeite in einem Netzwerk mit Windows-2000-Domäne und einem Novell-NetWare-5.1-Server (SP8) als Datei-Server. Auf einem Client mit Windows Vista (Ultimate, SP1 mit aktuellen Patches) nutze ich Office 2003 (Standard, SP3) und den Novell-Client (SP1). Ein Novell-Anmeldeskript verbindet meine Novell-Laufwerke als Netzlaufwerke.
Versucht man nun ein Office-Dokument (Word, Excel, PowerPoint) auf dem Novell-Server zu speichern, erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei und das Speichern misslingt. Interessanterweise kann man ein RTF-Dokument mit Word problemlos auf dem Server speichern, ebenso kann Access-Datenbanken (ich verwende Access 2000 SP1). Versucht man Word/Excel/PP 2000, tritt das Problem auch auf.
Ruft man ein bestehendes Office-Dokument auf und bearbeitet es, ist es nach dem Speicherversuch zerstört.
Ach ja, ein Speicherversuch über einen UNC-Pfad schlägt ebenfalls fehl.

Meine Recherchen im Internet lieferten zwar Hinweise darauf, dass anderen Nutzern ähnliche Probleme bekannt sind, ebenso Novell und Micrsoft, die Lösungsvorschläge funktionieren aber nicht (z.B. Deaktivierung des Datei-Cache im Novell-Client) bzw. beziehen sich auf alte Windows- und Novell-Versionen; sie sind auch als gelöst gekennzeichnet. Unter Vista ist das Problem laut meinen Recherchen bei einigen anderen Benutzern auch aufgetreten, einen Lösungsvorschlag dazu fand ich aber bislang nicht.

Übrigens trat das Problem auch mit CorelDraw 11 auf; dabei speichert das Programm die Datei, beim späteren Aufruf meldet es aber, sie sei defekt.

Ich danke im Voraus für hilfreiche Vorschläge oder Hinweise.
Mitglied: DerWoWusste
27.12.2008 um 18:14 Uhr
Kannst Du sicher gehen, dass diese Konstellation offiziell unterstützt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 64567
28.12.2008 um 07:04 Uhr
Äh, was soll an meiner Konfiguration ungewöhnlich sein? Und wie könnte man sie denn für "offiziell unterstützt" erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 12:32 Uhr
Sagen Microsoft/Novell, dass 5.1 SP8 mit Client 1 auf Vista SP1 unterstützt werden? Das meine ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Novell Netware 5.1 Server zum Kaufen gesucht
gelöst Frage von bidlabuOff Topic3 Kommentare

Hallo, falls jemand so etwas noch rumliegen hat, bitte melden. Danke. Grüße

Lizenzierung
Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!
Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Microsoft Office
Passwortabfrage Office bei Dokumenten von Apache Server
Frage von Cougar77Microsoft Office

Hallo, ich habe mal wieder ein super Problem: Öffnen von Office-Dokumenten von einem Webserver mit Apache mit IE 11. ...

Microsoft Office
Zone.identifier bei passwortgeschützten Office- Dokumenten
Frage von HillebrandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, die Sicherheitsmechanismen bei Microsoft finde ich ja prinzipiell eine gute Sache. Klar kann es nervig sein, einen zusätzlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...