64567

Office speichert unter Vista keine Dokumente auf Novell-Netware-Server

Ich recherchierte das Problem bereits mehrfach im Internet, fand aber bislang keine Lösung. Auch auf den Seiten von Novell und Microsoft scheint es unbekannt zu sein, zumindest für Windows Vista.

Ich arbeite in einem Netzwerk mit Windows-2000-Domäne und einem Novell-NetWare-5.1-Server (SP8) als Datei-Server. Auf einem Client mit Windows Vista (Ultimate, SP1 mit aktuellen Patches) nutze ich Office 2003 (Standard, SP3) und den Novell-Client (SP1). Ein Novell-Anmeldeskript verbindet meine Novell-Laufwerke als Netzlaufwerke.
Versucht man nun ein Office-Dokument (Word, Excel, PowerPoint) auf dem Novell-Server zu speichern, erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei und das Speichern misslingt. Interessanterweise kann man ein RTF-Dokument mit Word problemlos auf dem Server speichern, ebenso kann Access-Datenbanken (ich verwende Access 2000 SP1). Versucht man Word/Excel/PP 2000, tritt das Problem auch auf.
Ruft man ein bestehendes Office-Dokument auf und bearbeitet es, ist es nach dem Speicherversuch zerstört.
Ach ja, ein Speicherversuch über einen UNC-Pfad schlägt ebenfalls fehl.

Meine Recherchen im Internet lieferten zwar Hinweise darauf, dass anderen Nutzern ähnliche Probleme bekannt sind, ebenso Novell und Micrsoft, die Lösungsvorschläge funktionieren aber nicht (z.B. Deaktivierung des Datei-Cache im Novell-Client) bzw. beziehen sich auf alte Windows- und Novell-Versionen; sie sind auch als gelöst gekennzeichnet. Unter Vista ist das Problem laut meinen Recherchen bei einigen anderen Benutzern auch aufgetreten, einen Lösungsvorschlag dazu fand ich aber bislang nicht.

Übrigens trat das Problem auch mit CorelDraw 11 auf; dabei speichert das Programm die Datei, beim späteren Aufruf meldet es aber, sie sei defekt.

Ich danke im Voraus für hilfreiche Vorschläge oder Hinweise.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 27, 2008 at 17:14:20 (UTC)
Kannst Du sicher gehen, dass diese Konstellation offiziell unterstützt wird?
Mitglied: 64567
64567 Dec 28, 2008 at 06:04:36 (UTC)
Äh, was soll an meiner Konfiguration ungewöhnlich sein? Und wie könnte man sie denn für "offiziell unterstützt" erklären?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 11:32:01 (UTC)
Sagen Microsoft/Novell, dass 5.1 SP8 mit Client 1 auf Vista SP1 unterstützt werden? Das meine ich.