jabra1307

Office auf Terminalserver am Client als Standardprogramm zum öffnen einrichten

Guten Morgen!

Ich bin hier nur der "First-Level-Admin" und meine Fähigkeiten stecken leider noch in den Kinderschuhen, daher entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise und Unwissenheit face-smile

Wir haben einen Terminalserver auf dem Office 2010 läuft.

Die Clients greifen über eine RTP Verbindung darauf zu.

Wenn ich nun versuche eine bestehende Worddatei mit einem einfachen Doppelklick aus dem Datei Explorer lokal auf einem Client zu öffnen, sagt mir der Rechner, dass kein Programm zum Öffnen vorhanden ist.

Wie kann ich dem Rechner klar machen, dass er bestehende Dokumente mit dem Office auf dem Terminalserver öffnen muss?

Ich freue mich über Hilfe!

Mitglied: rahbauke
rahbauke 04.12.2012 um 11:00:44 Uhr
Hallo,

Office lokal installieren, oder das Dokument in die Sitzung nehmen und hier öffnen.

Gruß
Mitglied: jabra1307
jabra1307 04.12.2012 um 11:36:54 Uhr
Mhh, wenn ich Office wieder lokal installiere bringt mir ja die ganze Terminal Server Geschichte nichts?

Was meinst du mit in die Sitzung nehmen?

Da muss es doch irgendeine komfortablere Lösung geben?
Mitglied: rahbauke
rahbauke 04.12.2012 aktualisiert um 11:52:57 Uhr
Hallo,

Office ist ja auf dem Terminal Server installiert und läuft auch hier. Wenn Du auf einem Client lokal Office nutzen möchtest muss es auch lokal installiert sein. Wie soll Office denn gestartet werden wenn es auf einem anderen System installiert ist?

Wenn Du Dich am Terminal Server anmeldest, also an Deinem Client über die RDP Verbindung, dann hast Du ja Office und kannst es hier auch verwenden, ergo muss die lokale Datei mit in Deine Terminal Sitzung (Deine Anmeldung).

Wir machen das hier über Ordner und Laufwerke. Du kannst in Deinem RDP Client auswählen ob u.a. Laufwerke (z.B auch USB Sticks) mit in die Sitzung genommen werden sollen, wenn darin dann auch Deine Office Dateien sind kannst Du diese auch in der Sitzung ganz normal öffnen.

DIe Terminal "Geschichte" hat ja genau den Vorteil das alles zentral ist und in der Terminal Sitzung alles abläuft. Der Client dient ja nur zum verbinden zum Terminal Server, also Deine RDP Verbindung, was gleich den nächsten Vorteil bringt, der Client kann sehr minimal sein, z.B. ein Thin Client.

Wenn Du also lokal Dateien hast welche Du in Deiner Terminal Sitzung brauchst, nimm einfach die lokalen Laufwerk mit in die Sitzung. Dann kannst Du auch alle Dateien verwenden.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

Gruß
Mitglied: rahbauke
rahbauke 04.12.2012 aktualisiert um 12:10:17 Uhr
Ich versuche es nochmal anschaulicher als oben zu erklären face-smile

Du hast einen Terminal Server. Auf diesem befinden sich im Normalfall alle Dateien und Programme welche benötigt werden.

Um diese Dateien und Programme nutzen zu können muss Du Dich am Terminal Server anmelden. Dies geht über einen RDP Client. Sobald Du Dich am Terminal Server angemeldet hast kann Du hier auch die Programme und Dateien nutzen.

Das nenne ich Terminal Sitzung.

Der RDP Client befindet sich auf einem PC System irgendwo im Netzwerk. Dieser Client kann ein normaler PC sein oder auch ein sog. Thin Client.

Du möchtest nun von diesem "lokalen" PC System einen Datei öffnen, in dem Fall eine Office Datei. Das geht so nicht, da Office auf dem Terminal Server installiert ist, ergo musst Du dich am Terminal Server erst anmelden um Office zu verwenden, wie oben beschrieben.

Da Du nun diese Datei brauchst muss diese eben "mit in die Terminal Sitzung" mitgenommen werden. Und hier gibt es wie oben schon erwähnt mehrere möglichkeiten.

Gruß
Mitglied: jabra1307
jabra1307 04.12.2012 um 12:39:38 Uhr
Um Office zu öffnen, mache ich keine klassische RDP Session auf.

Ich habe nur Verknüpfungen auf dem Desktop, die auf das entsprechende Programm auf dem TS verlinken. Das heisst, wenn ich beispielsweise meine Word-Verknüpfung öffne, sieht es so aus, als wäre Word ganz normal lokal offen.

Ich hab da mal n Screenshot gemacht:

Hier meine Ansicht, auf mit den RDP Verknüpfungen auf meinem lokalen Desktop
http://s14.directupload.net/file/d/3094/ktl4q4wb_jpg.htm

Hier die Ansicht, wenn ich beispielsweise Word via RDP-Verknüfung geöffnet habe:
http://s7.directupload.net/file/d/3094/26fwuuzq_jpg.htm
Mitglied: jabra1307
jabra1307 04.12.2012 um 12:48:26 Uhr
Ich hab grad gefunden, was wir haben:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd262136%28v=ws.10%29.aspx

Aber einen Lösung kann ich dort auch nicht finden face-sad

Aber schon mal 1.000 Dank, dass du mir da so ausführlich antwortest und hilfst! Ich fang echt gleich das Heulen an... Gestern waren die Profis da, die das alles eingerichtet haben und sich am Ende einfach verdrückt haben, ohne sich darum zu kümmern, heute ist keiner erreichbar und meine Chefs steigen mir gleich aufs Dach...
Mitglied: jabra1307
jabra1307 04.12.2012 um 12:51:07 Uhr
Das müsste es doch sein?

"Auf eine Datei doppelklicken, deren Erweiterung mit einem RemoteApp-Programm verknüpft ist. Diese kann vom Administrator mithilfe eines Windows Installer-Pakets konfiguriert werden."
Mitglied: jabra1307
jabra1307 04.12.2012 um 13:01:21 Uhr
Mitglied: jabra1307
jabra1307 04.12.2012 um 13:45:23 Uhr
OLE OLE!!!!!

ICH HABSSSSS!!!!!

Einfach ein neues Installer Paket erstellt und auf dem Client lokal ausgeführt - Neustart - UND ES LÄUFFFFFTTTTTT!!!!!!
Mitglied: rahbauke
rahbauke 04.12.2012 um 14:13:33 Uhr
Hallo,

jetzt verstehe ich das langsam auch, lese Deine Posts nachher mal in Ruhe nach.

Aber schön das es jetzt funktioniert wie gewollt face-smile

Gruß
Mitglied: jsysde
jsysde 04.12.2012 um 15:44:58 Uhr
Zitat von @rahbauke:
Office ist ja auf dem Terminal Server installiert und läuft auch hier. Wenn Du auf einem Client lokal Office nutzen
möchtest muss es auch lokal installiert sein. Wie soll Office denn gestartet werden wenn es auf einem anderen System
installiert ist?

Per RemoteApp. Afaik der einzig gangbare Weg.

Cheers,
jsysde