andre1979

Office Vorlagen User-Abteilungs-bezogen auf einem SAN ablegen

Per GPO habe ich die Officevorlagen auf einen Share umgeleitet um in der ganzen Domäne Unternehmensbezogene Vorlagen zur verfügung zu stellen.

Hallo.

Per GPO habe ich die Officevorlagen auf einen Share umgeleitet um in der ganzen Domäne Unternehmensbezogene Vorlagen zur verfügung zu stellen.
Damit mir die User aber nicht den Share zumüllen haben diese nur Leserechte, desweiteren würden ja alle User die vorlagen haben die ein einzelner erstellt.
Wie stelle ich es nun am besten an, das die User auch eigene Vorlagen erstellen und ablegen können, welche dann nur für sie sichtbar sind bzw. für Ihre Abteilung.

Meine Idee:
shareVorlagen -> globale Vorlagen des Unternehmens -> User nur Leserechte
shareVorlagenAbteilung -> Vorlagen der Abteilung/Projekte etc -> User Leserechte und Schreibrechte
shareVorlagen%username% -> Userbezogene Vorlagen -> User Leserechte und Schreibrechte

Das ganze soll dann natürlich keiner weiteren übermäßigen Wartung/Pflege mehr bedürfen, klar müssen die Abteilungen von mir angelegt werden und mit Berechtigungen versehen werden, die Userverzeichnisse hingegen sollen von selbst erstellt und mit den entsprechenden Berechtigungen versehen werden.
Die User sollen dann aber auch nur die Verzeichnisse sehen für die Sie auch berechtigt sind.

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 21, 2010 at 11:31:37 (UTC)
Hi,

naja durch die richtige Rechtervergabe....

Also Vorlagen für Arbeitsgruppe und Persönliche haben ja eh unterschiedliche Speicherorte. Dann gibs ja die, die automatisch geladen werden (Startup) Ordner.

Hast du Office 2003 oder 2007? Bei 2007 hat die Sache einen großen Haken! Die Vorlagen werden als unsicher eingestuft. Du musst via GPO Vorlagen vertrauen, die sich NICHT auf diesen Computer befinden! Netzwerk reicht nicht! Hab selber lange gesucht. Die GPO lautet nämlich sinngemäß so (nicht auf diesen Computer).

Hab leider im moment keinen Zugriff auf den Server, wo ich damals die GPOs und Vorlagen angelegt hab.

Zur Rechtevergabe kann ich jetzt nicht viel sagen. Welcher Server verwaltet denn das SAN? Linux, Windows? Generell musst du ja nur die Berechtigung auf untergeordnetete Ordner und Objekte vererben. Ggf. also Objekte wie "jeder" oder Gruppen rauslöschen, damit nur der User wirklich Zugriff hat. Mitunter ist da also noch handarbeit einmalig angesagt.

mfg Crusher
Member: Andre1979
Andre1979 Nov 21, 2010 at 12:10:49 (UTC)
hallo

Wir nutzen Office 2007, der Speicherort ist eine Netapp also CIFS und 2 mal Windows2003 bedingt durch mehrere Standorte die Über WAN verbunden sind.
Der Zugriff auf Vorlagen vom Share funktioniert ja schon, so von wegen unsicher.
Mir geht es jetzt mehr um die Speicherorte, da ja die Vorlagen die in den Subdirectories unter \shareVorlagen liegen ja auch im Office zu sehen sind.
Habe mir das jetzt noch nicht genauer angeschaut, in wie fern ist es möglich mehr als 2 Speicherorte für Officevorlagen zu nutzen?