m-merc

Office2003 und Serverdateien

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Wenn über den Windows Explorer auf dem Server eine Word, Excel Datei geöffnet wird, dauert das ewig "30sek-1min".

Wenn jedoch zuerst das entsprechende Programm Word oder Excel geöffnet wird und dann auf "Datei öffnen" die entsprechende Datei auf dem Server geöffnet wird, geht das raz-faz.
Daten zwischen Server und Client hin und her kopieren geht auch schnell.
Netzwerkprobleme gibt es eingentlich keine.
Scheint ein Softwareproblem zu sein.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin schon eine Weile am suchen...es gibt ein paar Leute die das gleiche Problem haben, aber Antworten darauf habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Server: Win 2003 Small Buisness
Client : Win XP/Sp2
Office 2003

Danke im Voraus!

Mfg
Miran

Member: Rafiki
Rafiki Jan 05, 2007 at 21:42:07 (UTC)
Laaaaange Liste, viel ausprobieren, dabei wünsche ich dir viel Glück. Ich habe schon Tage damit verbracht. Hier einige Tipps, ohne Gewähr auf Erfolg....

Tritt das Problem für diesen Benutzer auch an einem anderen PC auf, dann Server, Freigaben und Berechtigungen prüfen.

Tritt das Problem für einen anderen Benutzer am selben PC auf, dann Registry und Drucker Prüfen

Tritt das Problem für einen anderen Benutzer am selben PC nicht auf, dann Profil des Benutzers löschen (umbenennen). Achtung: Outlook Cache Datei, Favoriten, Eigene Dateien usw. retten.

Weitere Tipps: (Nicht sortiert)
Ist die Vorlage, mit der dieses Dokument erstellt wurde, erreichbar?
War die Vorlage auf einem Server der nicht mehr da ist?

Sind alle Pfade in Extras, Optionen, Speicherorte erreichbar?
Suche in der Registy nach alten Servernamen.

Lösche die Normal.dot (Backup anlegen!) Word legt automatisch wieder eine saubere Version an.

Welche Makros werden geladen? Siehe in Word, Extras, Makos. Probleme mit Makros? Makrosicherheit zum Ausprobieren auf Normal setzen.

Sind alle Drucker, die installiert sind, online und Bereit?
Sind alte Druckertreiber geladen von Geräte die nicht mehr existieren? Siehe Systemsteuerung, Drucker, Server Eigenschaften, Treiber.
Ist eine PDF Software der Default Drucker?

Dokument A4, Default Drucker Dokumenteinstellungen in Letter? Oder anders herum?

Ländereinstellungen: Punkt und Komma vertauscht (um engl. Excel Datei zu laden) -> verursacht einen Fehler in Word "ungültiges Maß" bedeutet Seiten Rand 2,5cm versteht Word dann nicht mehr da Komma für Tausend steht.

Temp Dateien in C:\windows\Temp (Reste vom print spooler) löschen, und in Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp aufräumen.

In Word, Extras, Optionen, SmartTags ausschalten. (hilft bei Duden Software)

Wenn nichts mehr hilft: In Word, Hilfe, "Erkennen und Reparieren".

Noch immer kein Erfolg? Acrobat und Office entfernen und frisch installieren. Patches nicht vergessen!

Wieder kein Erfolg? Es gibt Tage da hasse ich diesen Job und mache Feierabend!

Ich würde mich freuen wenn du schreibst ob und was geholfen hat oder wenn du eine weitere
Lösungsvariante hinzufügst.

Gruß Rafiki
Member: m-merc
m-merc Jan 28, 2007 at 09:51:50 (UTC)
Danke für die Tips.
Ich werde diese Woche versuchen das Problem anhand deiner Vorschläge zu lösen.

Werde nätürlich schreiben wie es gelaufen ist.

Mfg
Miran
Member: m-merc
m-merc Mar 29, 2007 at 19:59:14 (UTC)
Hallo!

Unser Kunde hat entschieden die Roaming Profiles abzustellen, da er der Meinung war
es würde nicht viel bringen zuviel Zeit für die Fehlerbehebung aufzuwenden.

Roamin Profiles raus und schon funktionierte alle wieder perfekt.

Natürlich kann man nicht immer so vorgehen.

Und ich weiß immer noch nicht an was es gelegen ist.
Schade!

Gruß
Miran