alex94g
Goto Top

Office365: Eigene Absender werden als Spam klassifiziert

Hallo liebe Admin-Gemeinde,

ein frohes neues Jahr vorweg!

Wir haben seit 2,5 Jahren Office365 im Einsatz - bisher lief alles wie gewünscht.
Seit dieser Woche tritt das Phänomen auf, dass vereinzelt E-Mails von internen Absendern bei internen Empfängern mit dem Warnbalken versehen werden:

fraud_detection

Was kurioserweise hinzukommt: Die E-Mail wurde am Dienstag um 17:03 Uhr gesendet; unmittelbar danach wurde sie den Empfängern (waren ca. 15 Empfänger) ohne obige Warnmeldung zugestellt.
Am nächsten Tag um 12:04 Uhr bekommen manche Empfänger die Mail nochmals vom System zugestellt, diesmal mit dem Warnbalken.

Es wurde weder im Office365-Portal, noch irgend ein (SPF)-Record auf der Domain geändert.
Der Dienststatus im Office365-Portal zeigt keine aktuell bekannten Probleme in diese Richtung.

Habt ihr dieses Phänomen schon einmal gehabt? Irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte?


Viele Grüße,
Alex

Content-Key: 325542

Url: https://administrator.de/contentid/325542

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr