manuelw

Office365 Pro Plus auf Terminalserver

Hallo,

ich muss für einen Kunden eine gekauft Office 365 Pro Plus (OpenLicense) für einen Terminalserver einrichten und installieren.
Da ich das selbst zum ersten Mal mache bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das so richtig mache.

Zuerst habe ich die Lizenz für 20 User online freigeschalten und habe nun Zugriff auf die Admin Oberfläche von Office 365.
Am Terminalserver habe ich das Office 2016 mit dem Office Deployment Tool heruntergeladen und danach installiert.

Wenn ich nun eine Office Anwendung starte erscheint der Anmeldedialog um die Lizenz zu aktivieren und hier weiß ich jetzt nicht weiter.

Muss ich jetzt hier für jeden der 20 User online in der Admin Konsole einen eigenen Benutzer anlegen oder gibt es da auch einen "einfacheren" Weg um alle Benutzer korrekt zu aktivieren?
Dann stellt sich für mich jetzt noch eine andere Frage. Es gibt insgesamt zwei Terminalserver. Auf diesen beiden sollten die insgesamt 20 User verteilt arbeiten.
Wie sieht das ganze aber aus, wenn sich ein User, welcher sein Office auf dem Terminalserver1 aktiviert hat, auf dem Terminalserver2 anmeldet und dort sein Office verwenden möchte?
Muss dann die Lizenz wieder mit den erstellten Zugangsdaten aktiviert werden und ist diese dann am Terminalserver1 automatisch wieder deaktiviert?

LG
Manuel

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 28.02.2017 um 10:35:33 Uhr
Muss ich jetzt hier für jeden der 20 User online in der Admin Konsole einen eigenen Benutzer anlegen

Korrekt so ist es. Du musst jedem User die Lizenz zuweisen. Nachdem der User das Recht hat Office auf bis zu 5 Geräten zu verwenden + zusätzliche mobilen Clients muss ja irgendwo festgehalten auf welchen Geräten Office verwendet wird.

Wenn ich nun eine Office Anwendung starte erscheint der Anmeldedialog um die Lizenz zu aktivieren

Mit dem erstellten Konto des User anmelden.

LG Günther
Mitglied: manuelw
manuelw 03.03.2017 um 20:39:43 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Entschuldige die späte Antwort aber leider habe ich es erst jetzt geschafft zu antworten!

LG
Manuel