Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office365 (v.a. Outlook) via Android Smartphone

Frage Internet

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

29.09.2013 um 08:44 Uhr, 7461 Aufrufe, 17 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

nachdem ich in den einschlägigen Android-Foren keine Antworten bekommen habe, versuche ich es noch mal hier, auch wenn es für mein Thema hier keine passende Kategorie gibt.

Einer meiner Brötchengeber nutzt Office 365 und gibt an seine Außendienstmitarbeiter Samsung-Smartphones (Galaxy SIII LTE) heraus. Von Microsoft gibt es eine Android-Application "Office Mobile für Office 365". So weit, so gut. Leider hat diese Application aber keine Outlook-Unterstützung. Der Zugriff auf die Outlook-Kalender ist aber so ziemlich das wichtigste, was das Smartphone neben Telephonieren leisten soll. Hat jemand eine Idee, mit welcher Application das gehen kann?

Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: n.o.b.o.d.y
29.09.2013 um 10:13 Uhr
Moin,
das Office365 nutz doch eigentlich auch nichts anderes als eine Exchange. Den kannst Du unter Andriod doch direkt einbinden, inkl. Kalender und Kontake sync.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.09.2013 um 13:58 Uhr
Hallo,

nobody hat es eigentlich schon geschrieben: Du kannst Office 365 als ganz normales Exchange-Konto einbinden, inkl. ...
Hier auch eine Anleitung dazu: http://resolve.longleafsys.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/10 ...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.09.2013 um 14:03 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:
das Office365 nutz doch eigentlich auch nichts anderes als eine Exchange. Den kannst Du unter Andriod doch direkt einbinden, inkl. Kalender und Kontake sync.

Aber habe das noch nicht probiert (habe gerade keines des Smartphones zu Hand, und ich selbst besitze keins), aber nach allem, was ich im Internet dazu gefunden habe, werden dabei die Öffentlichen Ordner (in unserem Fall öffentliche Kalender und Adressbücher) nicht eingebunden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.09.2013 um 14:07 Uhr
Hallo,

wenn du auf die öffentlichen Ordner zugreifen willst: Warum schreibst du das dann nicht?
PF werden mit Exchange ActiveSync nicht unterstützt. Suche halt mal nach "Public folder android"

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.09.2013 um 14:20 Uhr
Zitat von filippg:
wenn du auf die öffentlichen Ordner zugreifen willst: Warum schreibst du das dann nicht?

Na wenn ich was von Outlook-Unterstützung schreibe, dann meine ich nicht nur die Basisfunktionen von Outlook. Mich wundert sowieso, daß die Andoid-Application "OfficeMobile für Office 365" kein Outlook beeinhaltet, obwohl das zu Office 365 dazugehört. Die Application ist immerhin von Microsoft, warum muß man jetzt eine Fremdanbieter-Software verwenden, um die Funktionen von Outlook vernünftig nachzubilden?
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
29.09.2013 um 20:23 Uhr
Zitat von SarekHL:
Na wenn ich was von Outlook-Unterstützung schreibe, dann meine ich nicht nur die Basisfunktionen von Outlook. Mich wundert
sowieso, daß die Andoid-Application "OfficeMobile für Office 365" kein Outlook beeinhaltet, obwohl das zu
Office 365 dazugehört. Die Application ist immerhin von Microsoft, warum muß man jetzt eine Fremdanbieter-Software
verwenden, um die Funktionen von Outlook vernünftig nachzubilden?

Moin,

Warum sollen wir raten auf welche der vielen Outlook Funktionen du Wert legst? Fragen bezüglich der Product Roadmap solltest du vielleicht lieber direkt beim Microsoft Support stellen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.09.2013 um 20:33 Uhr
Zitat von tkr104:
Warum sollen wir raten auf welche der vielen Outlook Funktionen du Wert legst?

Eigentlich suchte ich wirklich eine vollwertige Outlook-Implementierung. Microsoft stellt ja auch Outlook für MacOS bereit, warum also nicht für Android?

Fragen bezüglich der Product Roadmap solltest du vielleicht lieber direkt beim Microsoft Support stellen.

Da hast Du theoretisch recht ... aber da kommen dann doch eher Allgemeinplätze aus Textbausteinen statt einer vernünftigen Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.09.2013 um 21:03 Uhr
Hallo,

Zitat von SarekHL:
Microsoft stellt ja auch Outlook für MacOS bereit, warum also nicht für Android?
Das solltest du besser MS direkt fragen warum die dir kein Androidfähiges vollwertiges MS Outlook mit Öffentlichen Ordner anbieten bzw. erst gar nicht Programmieren.

Öffentliche Ordner sind nicht teil der EAS (Exchange Aktive Sync) und weder ein Windows Phone noch ein iOS oder sonstwer kann direkt damit umgehen. Öffentliche Ordner sind also nicht so Öfentlich wie du es dir vorstellst. Deshalb gibt es ja auch die drittanbieter die teileweise eine Synchronisierung der Öffentliche Ordber über den Umweg der Privaten Ordner ermöglichen (und deren Fehlerquelle). Und ein Arbeitgeber der erst die Geräte kauft und dann feststellt "oh das geht ja nicht" wurde im günstigsten Fall nur falsch Beraten.

Du solltest doch so langsam begriffen haben das alles was die Werbung verspricht nicht auch tatsächlich funktionieren oder umsetzbar sein muss. Und auch MS hat nie behautptet oder gesagt das Öffentliche Ordner auch mit einem Smartphone (EAS) funktioniren kann bzw. soll bzw. auch tut.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: max
30.09.2013, aktualisiert um 15:27 Uhr
Hi,

Einer meiner Brötchengeber nutzt Office 365 und gibt an seine Außendienstmitarbeiter Samsung-Smartphones (Galaxy SIII LTE) heraus.

Da liegt doch schon der Hund begraben. Warum gibt der Brötchengeber, ohne vorher abzuklären, so ein unkompatibles Smartphone raus.
Dazu noch die Tatsache, das Android das unsicherste Smartphone OS auf dem gesamten Markt ist. Nicht gerade klug und weitsichtig.

Warum nehmt ihr nicht einfach ein neues Windows Phone? Da ist Outlook und Office per Default dabei -> Problem für die Firma gelöst.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
30.09.2013 um 15:30 Uhr
Zitat von max:

Warum nehmt ihr nicht einfach ein neues Windows Phone? Da ist Outlook und Office per Default dabei -> Problem für die
Firma gelöst.

Moin,

sehr schlau gedacht, WP8 unterstützt aber aufgrund der oben schon beschriebenen EAS Einschränkungen auch keine Public Folder.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: max
30.09.2013, aktualisiert um 21:50 Uhr
Hallo Thomas,

ok, gehen wird ins Detail: Nach meinem aktuellen Stand gibt es keine einzige App, egal welches Smartphone und OS, die EAS als Protokoll komplett unterstützt. Auf die öffentlichen Ordner oder Kalender kann keine App zurzeit per EAS zugreifen. Ein paar Android oder iPhone Apps machen das über den Umweg "Exchange Web Services". Ob das die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Evtl liegt es auch an einer Protokolleinschränkung, dass der Teil von EAS bisher nicht mobil genutzt werden kann. Soweit ich weiß, ist das Microsoft aber bekannt und irgendwann wird es (hoffentlich) auch eine Lösung dazu geben. Die Chan­ce, das diese Lösung dann unter WP8 kommt, ist sicher höher, als bei den anderen beiden Smartphonesystemen. Alle anderen wichtigen Features von Exchange laufen unter WP8 sehr gut. Das öffentliche Ordner per EAS nicht unter WP8 (und allen anderen OS) unterstütz wird, ist aber auch für mich schon echt ärgerlich.

Um auf meinen letzten Kommentar wieder zu verlinken: Das öffentliche Ordner unter EAS aktuell nicht unterstützt werden, hätte man auch vorher in der Evaluierung eines Smaptphone für ein Unternehmen wissen und berücksichtigen sollen. Wenn man sich in der Microsoft Welt bewegt, liegt es aus meiner Sicht näher, auch Smartphone aus dieser Welt zu nutzen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.09.2013 um 17:01 Uhr
Hallo,

Zitat von max:
Nach meinem aktuellen Stand gibt es keine einzige App, egal welches Smartphone und OS, die EAS als Protokoll direkt unterstützt.
Windows Phone oder iPhone/iPad unterstützen sehr wohl EAS (Exchange Active Sync), nur das EAS kann keine Öffentliche Ordner.

Ob Android das EAS Lizenziert nutzt kann ich dir nicht sagen.

MS will (oder kann) die Öffentliche Ordne nicht mit EAS abbilden.

Ein paar Android oder iPhone Apps
Was irgendwelche Apps machen muss nicht zwangsläufig auf EAS aufgebaut sein. Das iPhonesowie Windows Phone nutzt nativ sehr wohl ein EAS.

EAS ist auch eine Lizenz frage.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.09.2013, aktualisiert um 21:51 Uhr
Zitat von Pjordorf:
MS will (oder kann) die Öffentliche Ordne nicht mit EAS abbilden.

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage des Wollens. Die öffentlichen Ordner funktionieren ja sogar unter Outlook Web Access im Browser, da kann mir niemand erzählen, daß es im Rahmen einer Application nicht möglich ist.


Zitat von max:
Um auf meinen letzten Kommentar wieder zu verlinken: Das öffentliche Ordner unter EAS aktuell nicht unterstützt werden, hätte man auch vorher in der Evaluierung eines Smaptphone für ein Unternehmen wissen und berücksichtigen sollen. Wenn man sich in der Microsoft Welt bewegt, liegt es aus meiner Sicht näher, auch Smartphone aus dieser Welt zu nutzen.

Maybe ... aber wer benutzt schon freiwillig ein WindowsPhone? Die Bedienführung in Android ist nun mal eleganter als Microsofts Rechtecke ...
Bitte warten ..
Mitglied: max
30.09.2013, aktualisiert um 19:01 Uhr
Hallo Peter,

sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich es gibt keine App die EAS als Protokoll voll unterstützt, also mit öffentlichen Ordnern, Kalender, etc. Dass das Windows Phone auf EAS aufbaut sollte klar sein. Ich habe es oben im Kommentar korrigiert.

Ob Android das EAS Lizenziert nutzt kann ich dir nicht sagen.

Nein, wie schon erwähnt, benutzen alle iPhone und Android Apps den "Exchange Web Services" um auf die öffentlichen Ordnern zu gelangen. Was mit dem Rest ist, weiß ich nicht genau. Laut einem Microsoft Mitarbeiter (ich hatte nachgefragt) kann aber keine App momentan "öffentlichen Ordnern" per EAS.

EAS ist auch eine Lizenz frage

nützt aber nichts, wenn man das Feature gar nicht erst lizenzieren kann.

@SarekHL

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage des Wollens

möglich, aber dazu kann sich nur Microsoft qualifiziert äußern.

Maybe ... aber wer benutzt schon freiwillig ein WindowsPhone? Die Bedienführung in Android ist nun mal eleganter als Microsofts Rechtecke

Na, komm schon, dass ist reine Geschmackssache. Ich benutze eine Windows Phone (nach 3 Jahren iPhone und 6 Monaten Android). Ich mag die Andorid Menüs und die Übersichten z.B. überhaupt nicht. Eine einfache bunte Kachel mit Zusatzinformation ist mir da viel, viel lieber. Ich will mein Windows Phone nie mehr hergeben. Lecker Seife, sagte der Affe ...

Außerdem geht es hier doch um die Firma und nicht um die vorlieben der Mitarbeiter.

Gruß
max
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.09.2013 um 19:02 Uhr
Zitat von max:
Nein, wie schon erwähnt, benutzen alle iPhone und Android Apps den "Exchange Web Services" um auf die
öffentlichen Ordnern zu gelangen. Was mit dem Rest ist, weiß ich nicht genau. Laut einem Microsoft Mitarbeiter (ich
hatte nachgefragt) kann aber keine App momentan "öffentlichen Ordnern" per EAS.

Warum kommt denn niemand (nicht mal Microsoft selbst) auf die Idee, eine Android-Application zu programmieren, die auf der Technoloige von Outlook Web Access aufbaut. Denn da geht es ja ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.09.2013 um 19:59 Uhr
Hallo,

Zitat von SarekHL:
Warum kommt denn niemand
Schreib diese APP dann brauchst du nie mehr bei einem deiner Brötchengeber um Geld betteln. Nie mehr (auch wenn die APP nur 10 EUR kostet) ....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.09.2013 um 20:02 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Schreib diese APP dann brauchst du nie mehr bei einem deiner Brötchengeber um Geld betteln. Nie mehr (auch wenn die APP nur 10 EUR kostet) ....

Wenn ich Apps programmieren könnte, würde ich es tun ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Outlook,Mail,Smartphone Problem als gelesen markiert (6)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Sicherheits-Tools
Wie kann ich ein Android Smartphone auf Sicherheitlücken testen? (5)

Frage von it-frosch zum Thema Sicherheits-Tools ...

LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...