Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Officedateien werden in Citrixebene manchmal schreibgeschützt geöffnet

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: saesch82

saesch82 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2013, aktualisiert 05.08.2013, 2962 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,

ich verzweifel an einem Problem mit unserer Citrixebene:

User öffnen Exceldatein in ihrer Citrixebene und bekommen manchmal die Fehlermeldung dass diese Datei schon in Benutzung ist und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Als Benutzer bekommt der User entweder seinen Namen, oder einfach nur 'durch einen Benutzer' angezeigt.

Die Dateien liegen nicht auf einem Share sondern in den eigenen Dateien und nur der User hat Zugriff darauf. In der lokalen Windowsebene ist das File nicht geöffnet.

Oder

Die Dateien liegen auf einem Share und der User weiß und hat sich vergewissert dass niemand anderes die Dateien verwendet.

Dieses Phänomen triff nur bei Excel und pdf Files auf.

Wie schon geschrieben passiert das nur manchmal. Es kann sein, dass der User sich von der Citrixebene abmeldet und wieder anmeldet und der Dateizugriff das gewährt ist. Oder der User meldet sich nicht ab und er probiert es später nochmal und hat dann den Zugriff, ohne dass jemand anderes an dem File dran war.

XenApp 6.5 mit Receiver 3.3.0
Windows Server 2008r2
Windows 7 oder Windows XP Clients, manche auch mit Wyse Clients

Kennt das jemand von euch?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

EDIT:

Die Fehlermeldung:
0a73b2a307e7bf4b69880df965fa3ca7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

EDIT:

Aus Excel heraus kann die Datei immer geöffnet werden, die Fehlermeldung erscheint nicht. Ich habe zudem im Explorer die Ansicht geändert und zwar habe ich die Dateivorschau deaktiviert. Dies brachte aber keine Veränderung.
Mitglied: saesch82
08.08.2013 um 12:17 Uhr
Problem scheint gelöst zu sein:

Ich habe einen Reg Eintrag hinzugefügt und es hat bis jetzt keinen Fehler mehr gegeben.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options
 
folgenden Wert (DWORD-Wert (32-Bit)) einfügen: DisableRobustifiedUNC =00000001

Falls doch, melde ich mich wieder...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
xlsx Dokument wir immer schreibgeschützt geöffnet (Besitzer Datei wird nicht gelöscht)
Frage von semperMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein ziemlich nerviges Problem: Wir haben einen Server und auf diesen liegt auf einer Freigabe ...

Novell Netware
Dateien von Novellfreigaben sind schreibgeschützt, können aber per Drag and Drop geöffnet werden
Frage von d-g-l-80Novell Netware

Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Wir betreiben noch ein Novell Netware 6.5 in Verbindung mit einem OpenEnterprise ...

Mac OS X
MAC OS X Office 2016: Dokumente auf Sharepoint 2013 können nur schreibgeschützt geöffnet werden!
gelöst Frage von NetzFuchsMac OS X3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich verzweifle mit einem Mac: Die Umgebung: Mac OS X El Capitan (Problem bestand auch schon vorher) ...

Microsoft Office
Schreibgeschütztes Excel
gelöst Frage von rauchjoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Excel öffne, dann kommt ca in 50% der Fälle die "Fehlermeldung" dass ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...