zimfast

Officescan Roaming Clients Update

Hallo,

ich habe unter Officescan 7.0 folgendes Problem bei den Notebook Besitzern in unserem Netzwerk.

Ich schalte die Notebook User um auf Roaming Clients. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie diese User außerhalb des Netzwerks ihre Anti-Viren Signaturen ZEITGESTEUERT erhalten, ohne dass diese selbst Hand anlegen müssen. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, dass man die Updates über das Programm-Icon in der Taskleiste (über "Sofort aktualisieren") erhalten kann. Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren, da ich mich nicht bei allen Notebook Usern darauf verlassen kann, dass die Updates auch regelmäßig eingespielt werden.

Wo habe ich bei dem Officescan Server die Möglichkeit, für Roaming Clients ein Intervall für die Suche nach Updates auf einem externen Server vorzugeben, wenn diese mal nicht mit dem Server lokal verbunden sind?

Hier im Forum habe ich schon des öfteren gelesen, dass auf Notebooks gerne PC-Cillin eingesetzt wird, um unabhängig von einem Server zu sein. Dies ist bei uns allerdings nicht erwünscht.

Hat jemand eine Idee?

Member: MagicM
MagicM Apr 10, 2006 at 19:49:47 (UTC)
Hallo,

Hi,

ich habe unter Officescan 7.0 folgendes
Problem bei den Notebook Besitzern in
unserem Netzwerk.

Wo habe ich bei dem Officescan Server die
Möglichkeit, für Roaming Clients
ein Intervall für die Suche nach
Updates auf einem externen Server
vorzugeben, wenn diese mal nicht mit dem
Server lokal verbunden sind?

Ich habe gerade mal hier auf meinen Notebook (Roaming-Modus) nachgesehen. Nachdem ich alle Konfigurationsdateien durchgesehen habe, habe ich dennoch nichts konkretes gefunden außer die Sektion "[INI_SCHEDULED_UPDATE_SECTION]" in der ofcscan.ini; insbesondere "Scheduled_Update_TriggerPeriod=2".

In der Officescan ClientHilfe steht zwar drin, dass sich Roaming-Clients sich nicht automatisch mit Pattern updaten, aber dies widerspricht meiner Beobachtung am WOe.

Normalerweise kenne ich das von TM-Produkten dass in unregelmäßigen Abständen nach Updates geprüft wird, um den Officescan-Server nicht zyklisch zu belasten. (z.B. nach 60 Minuten wenn alle ihre PCs um 8.00 Uhr morgens einschalten).
Ich würde daher sagen: Wenn sie sich automatisch updaten, tun sie dies in unregelmäßigen Abständen.

PC-Cillin (11 und 12) prüft z.B. automatisch nur alle 3 Stunden oder höher nach Updates.

Marco
Member: ConnecT
ConnecT Apr 10, 2006 at 20:13:51 (UTC)
Hi zimfast,

die einfachste Möglichkeit ist folgende:
1. Updates / Client-Update / Automatische Verteilung: Verteilungszeitplan festlegen
(z.B. stündlich)

2. mobile Clients idealerweise in eine eigene OfficeScan-Domäne zusammenfassen
Für diese Domäne folgende Optionen aktivieren:
Clients / Client-Berechtigungen / Update-Einstellungen
- Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunterladen
- zeitgesteuertes Update aktivieren

Gruß Christian
Member: MagicM
MagicM Apr 10, 2006 at 20:35:43 (UTC)
2. mobile Clients idealerweise in eine
eigene OfficeScan-Domäne
zusammenfassen
Für diese Domäne folgende Optionen
aktivieren:
Clients / Client-Berechtigungen /
Update-Einstellungen
- Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate
Server herunterladen
- zeitgesteuertes Update aktivieren

Selbstredend, zimfast will ja genau wissen, was unter "zeitgesteuertes Update" (zeitintervall) zu verstehen ist, oder?
Member: zimfast
zimfast Apr 11, 2006 at 11:08:47 (UTC)
Hallo ConnecT,

die Sache, die du beschreibst, bezieht sich auf das Update-Verhalten des Servers. Ich möchte aber das Update-Verhalten der Roaming Clients einstellen.
In einer eigenen OfficeScan-Domäne befinden sich die Roaming Clients bereits.
Bei den Update-Einstellungen habe ich sowohl "Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunterladen", als auch "Zeitgesteuertes Update aktivieren" ausgewählt. Der Client, der sich, nachdem die Einstellungen übertragen wurden, außerhalb der Domäne befindet, erhalten jedoch trotzdem keine Updates. Nur die manuelle Auswahl ist möglich.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dem Roaming Client zu sagen, dass wenn er den OfficeScan Server nicht erreicht, er im Internet nach Updates -automatisch & zeitgesteuert- sucht?

Gruß

Tim
Member: ConnecT
ConnecT Apr 11, 2006 at 11:24:58 (UTC)
Hallo zimfast,

die von mir beschriebenen Update-Einstellungen beziehen sich auf den Client!
Die Einstellungen für den Server liegen unter Update / Server-Update / Automatisches Update...

OfficeScan funktioniert so, daß der Server sich die Updates holt (selber "scheduled" oder vom übergeordneten Control Manager dazu aufgefordert). Sobald ein Update vorliegt, erhalten Sie Clients eine Notification. Die Verteilung erfolgt bei den Online-Clients also sofort, unabhängig vom eingestellten Update-Intervall am Client.
Zusätzlich ("zeitgesteuertes Update aktivieren") kann man an den Clients einstellen, daß diese unaufgefordert selber auf dem OfficeScan-Server nachsehen, ob dort neue Versionen bereitliegen. Das habe ich oben beschrieben.
Wenn der Server nicht erreichbar ist, holen sich die Clients dann Ihre Updates direkt auf dem AvtiveUpdate-Server bei TREND MICRO, wenn die Option "Dateien vom Trend Micro ActiveUpdate Server herunterladen" aktiviert ist.
Dies sollten nicht alle Clients tun, sondern nur die mobilen, da es sonst bei Wartungsarbeiten am OfficeScan-Server zu hohem Internet-Traffic kommen kann.

Gruß Christian