Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OfficeScan Web-Konsole - Fehler 500

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: gu12hi

gu12hi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2008, aktualisiert 17:34 Uhr, 10811 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem W3K SP2 Server, das Officescan 8.0 installiert.

Ich komme nun nicht mehr auf die Webconsole und erhalte einen Fehler 500.

Woran könnte das liegen?

Danke
Mitglied: harald21
28.10.2008 um 13:15 Uhr
Hallo,

HTTP Status 500 "Internal Server Error" kann alles mögliche bedeuten.
Evtl ist bei der Installation irgend etwas schief gegangen?
Was steht denn im Eventlog?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2008 um 14:02 Uhr
Hallo gu12hi,

offenbar ist heute wirklich schion wieder Donnerstag...

Wäe es möglich, noch einige weitere Infos zu erhalten? Was darf ich mir denn unter diesem Satz vorstellen:
Ich komme nun nicht mehr auf die Webconsole
Kamst du "da vorher drauf"? Wenn ja, was wurde da angezeigt? Oder anders gefragt: Was erwartest du zu sehen, deinen Sharepoint, eine Intranetsite, what?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
28.10.2008 um 15:16 Uhr
Ja. Kennst du denn die Konsole von officescan? Dann wüstest du auch, was man dort sieht.

Es ist die Verwaltungskonsole von officescan
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2008 um 15:31 Uhr
Ja, ich kenne die Konsole von OfficeScan. Nein, du hast nicht erwähnt, daß eine Vorversion installiert war. Und ohne diese Information ergibt "komme nun nicht mehr.." keinen Sinn. Hast du also ein Update gemacht? Danach den IIS neu gestartet?

Nochmal: könnten wir bitte ein paar Details erfahren? Schließlich erwartest du doch Unterstützung von uns. MIt den bisherigen Angaben kann man maximal raten.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
28.10.2008 um 15:43 Uhr
Ok. Du hast da recht.

Das Teil läuft nun schon über ein Jahr. Nach dem letzen Patchday von MS, lief die Konsole noch.

Die Funktion, Virenscan usw., funktioniert auch noch.

Den Webserver habe ich auch schon neu gestartet. Dienst ist aktiv. Die Anwendung läuft auf dem Apache Webserver.

Im Errorlog steht:

192.168.200.159 - - [28/Oct/2008:15:40:36 +0100] "GET /officescan/console/html/cgi/cgiChkMasterPwd.exe HTTP/1.1" 500 556
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2008 um 17:34 Uhr
Ok, leider kann ich dir in Sachen Indianer nicht wirklich helfen, in dieser Beziehung sind meine Kenntnisse nicht mehr wirklich aktuell. Daher nur einige Vermutungen:

  • Wenn OfficeScan ansonsten funktioniert, vermute ich das Problem beim Webserver direkt. Ich könnte mir ein Berechtigungsproblem vorstellen. Hast du weiter Websites mit denselben Technologien, in dem Fall vergleiche die Berechtigungen.
  • Sitzt die Berechtigung der OfficeScan-Website zur Ausführung von Scripten richtig?
  • Seit wann hast du genau Probleme, MS hat auch diesmal wieder nach dem Patchday Updates nachgeschoben. Stimmt das zeitlich?
  • Wenn du nicht weiter kommst, frage mal direkt bei TrendMicro, ich jedenfalls habe gute Erfahrungen mit denen gemacht: http://esupport.trendmicro.com/support/srf/emeaquestionentry.do

192.168.200.159 - - [28/Oct/2008:15:40:36 +0100] "GET /officescan/console/html/cgi/cgiChkMasterPwd.exe HTTP/1.1" 500 556
sieht übrigens nicht nach Errorlog, sondern nach Accesslog aus.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Suche einen WEB FIlter - Web Protection für 500 Mitarbeiter
Frage von Ruffy1984Tipps & Tricks17 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zur Zeit die Sophos Web Appliance im Einsatz, bis auf den Support und die Preise ...

Apache Server
Fehler 500 nach Änderung der IP-Adresse
gelöst Frage von Philipp711Apache Server2 Kommentare

Hallo und allen ein frohes neues Jahr! Ich habe eben die IP-Adresse meines Testsystems geändert. Primär läuft auf dem ...

Windows Server
Fehler beim Start der SBs-Konsole
Frage von klaus43Windows Server6 Kommentare

Hallo Es geht mal wieder um einen SBS 2011. Wenn ich die SBS-Konsole öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Autodiscover Fehler HTTP 500
Frage von SchottenrockExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, und herzliche Grüße vom Greenhorn an die fleißigen Helferlein. Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...