Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OfficeScan Web-Konsole - Fehler 500

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: gu12hi

gu12hi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2008, aktualisiert 17:34 Uhr, 10439 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem W3K SP2 Server, das Officescan 8.0 installiert.

Ich komme nun nicht mehr auf die Webconsole und erhalte einen Fehler 500.

Woran könnte das liegen?

Danke
Mitglied: harald21
28.10.2008 um 13:15 Uhr
Hallo,

HTTP Status 500 "Internal Server Error" kann alles mögliche bedeuten.
Evtl ist bei der Installation irgend etwas schief gegangen?
Was steht denn im Eventlog?

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2008 um 14:02 Uhr
Hallo gu12hi,

offenbar ist heute wirklich schion wieder Donnerstag...

Wäe es möglich, noch einige weitere Infos zu erhalten? Was darf ich mir denn unter diesem Satz vorstellen:
Ich komme nun nicht mehr auf die Webconsole
Kamst du "da vorher drauf"? Wenn ja, was wurde da angezeigt? Oder anders gefragt: Was erwartest du zu sehen, deinen Sharepoint, eine Intranetsite, what?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
28.10.2008 um 15:16 Uhr
Ja. Kennst du denn die Konsole von officescan? Dann wüstest du auch, was man dort sieht.

Es ist die Verwaltungskonsole von officescan
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2008 um 15:31 Uhr
Ja, ich kenne die Konsole von OfficeScan. Nein, du hast nicht erwähnt, daß eine Vorversion installiert war. Und ohne diese Information ergibt "komme nun nicht mehr.." keinen Sinn. Hast du also ein Update gemacht? Danach den IIS neu gestartet?

Nochmal: könnten wir bitte ein paar Details erfahren? Schließlich erwartest du doch Unterstützung von uns. MIt den bisherigen Angaben kann man maximal raten.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gu12hi
28.10.2008 um 15:43 Uhr
Ok. Du hast da recht.

Das Teil läuft nun schon über ein Jahr. Nach dem letzen Patchday von MS, lief die Konsole noch.

Die Funktion, Virenscan usw., funktioniert auch noch.

Den Webserver habe ich auch schon neu gestartet. Dienst ist aktiv. Die Anwendung läuft auf dem Apache Webserver.

Im Errorlog steht:

192.168.200.159 - - [28/Oct/2008:15:40:36 +0100] "GET /officescan/console/html/cgi/cgiChkMasterPwd.exe HTTP/1.1" 500 556
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.10.2008 um 17:34 Uhr
Ok, leider kann ich dir in Sachen Indianer nicht wirklich helfen, in dieser Beziehung sind meine Kenntnisse nicht mehr wirklich aktuell. Daher nur einige Vermutungen:

  • Wenn OfficeScan ansonsten funktioniert, vermute ich das Problem beim Webserver direkt. Ich könnte mir ein Berechtigungsproblem vorstellen. Hast du weiter Websites mit denselben Technologien, in dem Fall vergleiche die Berechtigungen.
  • Sitzt die Berechtigung der OfficeScan-Website zur Ausführung von Scripten richtig?
  • Seit wann hast du genau Probleme, MS hat auch diesmal wieder nach dem Patchday Updates nachgeschoben. Stimmt das zeitlich?
  • Wenn du nicht weiter kommst, frage mal direkt bei TrendMicro, ich jedenfalls habe gute Erfahrungen mit denen gemacht: http://esupport.trendmicro.com/support/srf/emeaquestionentry.do

192.168.200.159 - - [28/Oct/2008:15:40:36 +0100] "GET /officescan/console/html/cgi/cgiChkMasterPwd.exe HTTP/1.1" 500 556
sieht übrigens nicht nach Errorlog, sondern nach Accesslog aus.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server-connect ergibt Fehler 500.19 (11)

Frage von beamenwaerschoen zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 - Outlook Web App - Kritischer Fehler im Script (4)

Frage von Antshit zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...