Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Offline nach Anmeldung an Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: toto1988

toto1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 07:53 Uhr, 3148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

wir sind ein Betrieb mit ca. 250 Rechnern und haben seit letzter Woche ein sehr nerviges Problem!
Wenn sich User nach dem Hochfahren an ihren Maschinen anmelden dauert es entweder sehr lange
oder es geht sofort weiter nur sind sie dann "lokal" angemeldet und in der Taskleiste erscheint das
blaue Bildschirm Symbol. "Verbindung zu Server01 konnte nicht hergestellt werden! Offline Dateien...."

Nach einem Synchronisierungsvorgang ist das ganze dann beendet und der User kann "online" arbeiten!
Dies tritt nicht unbedingt bei allen auf aber quer durch die Firma. Also egal welches Swtich oder egal
welche Gruppenrichtlinien.

Gestern und am Freitag war es leider auch so, dass plötzlich ein großer Teil der User/Rechner die Verbindung
kurzfristig verloren haben. 10 Sekunden später ein klick auf Synchronisieren behebt dann das Problem wieder.

Dies ist sehr nervig da A, die User in der Konstruktion ihr Bauteil bis dahin umsonst bearbeitet haben
denn SolidWorks mag das nicht........... und B, weil die ganzen Desktopsymbole der User verschoben werden
und das sind bei 24" 1920x1200 manchmal nicht gerade wenig Icons.

Habt ihr Vorschläge für eine Lösung dass wir wissen wo wir weiter ansetzen können. ;)

Windows Server 2003 inkl. XP Clients
Als primärer DNS ist Server01 eingetragen "auf" dem auch die Profile liegen.
Bzw. die Laufwerke sind per FibreChannel gemounted.

Danke
toto1988
Mitglied: fe18785
23.06.2009 um 08:03 Uhr
Servus toto1988,

also ich hatte in einer alten Firma von mir mal das Problem dass die DNS Server doppelt vergeben waren.

Also in den IPv4 Einstellungen selber waren die richtigen eingetragen aber wenn man dann in die Erweiterten Einstellungen gegangen ist waren in der Registerkarte DNS die alten DNS Server noch eingetragen und deswegen hat es ewig gedauert bis der Client sich an der Domäne anmelden konnte.

Vielleicht könnt ihr mal da schauen, andernfalls muss ich gerade passen, aber wenn mir noch was einfällt schreib ich´s rein.

Vie Erfolg!
Greetz, Flo
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.06.2009 um 08:13 Uhr
Moin,

habt Ihr letzte Woche was geändert?

Ansonsten würde ich DNS und WINS checken, das sind die üblichen Verdächtigen....

24
Bitte warten ..
Mitglied: toto1988
17.07.2009 um 07:26 Uhr
Hallo bin zwar spät dran aber nochmals danke für die schnellen Antworten!!

Es war der Virenscanner der kurz zuvor neu installiert wurde! Die Scanneinstellungen usw.
wurden optimiert und kurz darauf hatte sich das Problem erledigt. Aber da erstmal drauf kommen
dass der Virenscanner die "Offlineverbindungen" verursacht..........

McAfee halt^^ ;)
Bitte warten ..
Mitglied: toto1988
19.01.2010 um 15:17 Uhr
Die aktivierten VMWare Netzwerkadapter spielten auch noch eine große Rolle.
Die Netzwerkadapter werden bei einer Brigdedverbindung sowieso nicht gebraucht und so wurden diese deaktiviert.

Somit sind auch mysteriöse Anmeldeprobleme verschwunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...