Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Offline-Dateien auf 2 XP-Clients nur synchron solange kein neuer Ordner angelegt wird

Mitglied: Yuri

Yuri (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 12.08.2006, 5951 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

hab schon ziemlich lange in diesem Forum nach einer Lösung für mein Prob gesucht, bisher ohne Erfolg. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Also:

2 XP-Clients an W2K3 Server.
Eigene Dateien Ordner auf freigegebenem Netzlaufwerk.
Ordner auf beiden Clients synchronisiert.

Wenn ich jetzt in einem Unterverzeichnis ein neues Verzeichnis anlege so wird auch dieses autom. Offline Verfügbar gemacht. (blaue Symbole).

Aber der andere Clients zeigt zwar sofort das neu angelegte Verzeichnis an, dieses ist hier aber nicht für die Offline-Synchronisation gekennzeichnet. Kopiert man nun Dateien in dieses Verzeichnis gilt hierfür dasselbe.

Beim anlegen eines Unterverzeichnisses direkt am Server tritt das Prob natürlich auf beiden Clients auf.

Hab schon vieles ausprobiert und nach einer Lösung gesucht. Das manuelle markieren über Kontextmenu an dem 2. Client kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Ich hoffe es gibt eine elegante Lösung ...

Hab Probleme mit der Darstellung von Umlauten in diesem Text gehabt (FireFox). Hab jetzt korrigiert mit IE. Hoffe das es jetzt ok ist ...

Offensichtlich gehts mit dem IE. Vielleicht habt Ihr für diese Prob mit Firefox auch gleich eine Lösung ...
Mitglied: Yuri
12.08.2006 um 16:14 Uhr
Leider hat mir bis heute niemand geantwortet, weil ich aber den Eindruck habe das es noch viele andere gibt die dieses oder ähnliche Probleme haben hier zusammengefasst ein paar Tips von mir:

1.) XP Syncronisiert automatisch wenn es in den Gruppenrichtlinien entsprechend konfiguriert wird:

Ausführen: gpedit.msc

dann Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, Offlinedateien

hier: Doppelklick auf "Untergeordnete Ordner immer offline verfügbar machen" und aktivieren

desweiteren empfiehlt es sich unter Umständen folgende Änderungen an gleicher Stelle vorzunehmen:

Aktivieren von "Nicht zwischengespeicherte Dateien" und bei Erweiterungen das Wort "NICHTS" eintragen (Das bewirkt, das alle Dateien ohne Ausnahme synchronisiert werden)

Standardzwischenspeichergrösse hab ich einfach mal aktiviert und den Wert 5000 eingegeben. (Das sind 50% der Partition, der Standardwert reicht bei mir in keinem Fall aus weil die System-Partion nur 15GB groß ist)

Ansonsten wollte ich wie viele andere hier im Forum die Offlinedateien (Standard-Verzeichnis auf der lokalen Platte in \Windows\CSC auslagern auf eine andere Partition. Ich kann davon nur abraten. Die gesamten Zugriffe zum Server werden sofort extrem langsam. Ein arbeiten im Netzwerk (normale Dateifreigabe zum Server) ist fast nicht mehr möglich. Bin davon überzeugt das es sich hierbei um einen extremen Bug im Windows handelt. Microsoft scheint an einer Abhilfe nicht sonderlich interessiert zu sein. Eine Lösung gibt es meines Wissens nicht. Also in jedem Fall Offlinedateien in dem Standard-Verzeichnis belassen! Dann läuft es eigentlich sehr gut.

Am Server (Server 2003) sollte man unter der Datei-Freigabe Zwischenspeichern auswählen und "Alle Dateien und Programme, die Benutzer auf der Freigabe öffnen, automatisch offline verfügbar machen.

Automatisches Synchronisieren im Leerlauf (Programme, Zubehör, Synchronisieren) funktionierte bei mir so ebenfalls nicht, hierfür habe ich unter dem Karteireiter geplante Task, hinzufügen eine Task angelegt und nach 5 Min. Leerlauf eingegeben. Läuft fast unbemerkt im Hintergrund und stört nicht so sehr wie eine Synchronisation beim Abmelden.

Hoffe das ich ein paar Leuten helfen kann

Yuri


Lösungen habe ich hier recht mühsam im Forum zusammengetragen und über einen längeren Zeitraum ausgetestet und meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Offline Ordner bei XP
gelöst Frage von BPeterWindows XP3 Kommentare

Hallo, ich habe per Policy den "Eigenen Dateien" Ordner offline geschaltet. Jetzt wird sich der Servername ändern, dadurch stehen ...

Windows 7
Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt
gelöst Frage von blackhawk17Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows Netzwerk bestehend aus einem Server 2008r2, welcher als DC und ein Netzlaufwerk ...

Windows Netzwerk
Offline-Dateien - der synchronisierte Ordner verbindet sich nicht mehr
Frage von dspWindows Netzwerk

Guten Morgen, es geht um die Synchronisierung von ca. 100GBit Daten zwischen Firmenserver und Heimrechner (Win 7 - 64Bit). ...

Batch & Shell
Suchen nach offline client
Frage von VerruecktesPferdBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einen PC, der derzeit offline ist, gibt es per powershell die Möglichkeit auszulesen wer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...