yuri

Offline-Dateien auf 2 XP-Clients nur synchron solange kein neuer Ordner angelegt wird

Hallo,

hab schon ziemlich lange in diesem Forum nach einer Lösung für mein Prob gesucht, bisher ohne Erfolg. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Also:

2 XP-Clients an W2K3 Server.
Eigene Dateien Ordner auf freigegebenem Netzlaufwerk.
Ordner auf beiden Clients synchronisiert.

Wenn ich jetzt in einem Unterverzeichnis ein neues Verzeichnis anlege so wird auch dieses autom. Offline Verfügbar gemacht. (blaue Symbole).

Aber der andere Clients zeigt zwar sofort das neu angelegte Verzeichnis an, dieses ist hier aber nicht für die Offline-Synchronisation gekennzeichnet. Kopiert man nun Dateien in dieses Verzeichnis gilt hierfür dasselbe.

Beim anlegen eines Unterverzeichnisses direkt am Server tritt das Prob natürlich auf beiden Clients auf.

Hab schon vieles ausprobiert und nach einer Lösung gesucht. Das manuelle markieren über Kontextmenu an dem 2. Client kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Ich hoffe es gibt eine elegante Lösung ...

Hab Probleme mit der Darstellung von Umlauten in diesem Text gehabt (FireFox). Hab jetzt korrigiert mit IE. Hoffe das es jetzt ok ist ...

Offensichtlich gehts mit dem IE. Vielleicht habt Ihr für diese Prob mit Firefox auch gleich eine Lösung ...

Member: Yuri
Yuri Aug 12, 2006 at 14:14:49 (UTC)
Leider hat mir bis heute niemand geantwortet, weil ich aber den Eindruck habe das es noch viele andere gibt die dieses oder ähnliche Probleme haben hier zusammengefasst ein paar Tips von mir:

1.) XP Syncronisiert automatisch wenn es in den Gruppenrichtlinien entsprechend konfiguriert wird:

Ausführen: gpedit.msc

dann Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, Offlinedateien

hier: Doppelklick auf "Untergeordnete Ordner immer offline verfügbar machen" und aktivieren

desweiteren empfiehlt es sich unter Umständen folgende Änderungen an gleicher Stelle vorzunehmen:

Aktivieren von "Nicht zwischengespeicherte Dateien" und bei Erweiterungen das Wort "NICHTS" eintragen (Das bewirkt, das alle Dateien ohne Ausnahme synchronisiert werden)

Standardzwischenspeichergrösse hab ich einfach mal aktiviert und den Wert 5000 eingegeben. (Das sind 50% der Partition, der Standardwert reicht bei mir in keinem Fall aus weil die System-Partion nur 15GB groß ist)

Ansonsten wollte ich wie viele andere hier im Forum die Offlinedateien (Standard-Verzeichnis auf der lokalen Platte in \Windows\CSC auslagern auf eine andere Partition. Ich kann davon nur abraten. Die gesamten Zugriffe zum Server werden sofort extrem langsam. Ein arbeiten im Netzwerk (normale Dateifreigabe zum Server) ist fast nicht mehr möglich. Bin davon überzeugt das es sich hierbei um einen extremen Bug im Windows handelt. Microsoft scheint an einer Abhilfe nicht sonderlich interessiert zu sein. Eine Lösung gibt es meines Wissens nicht. Also in jedem Fall Offlinedateien in dem Standard-Verzeichnis belassen! Dann läuft es eigentlich sehr gut.

Am Server (Server 2003) sollte man unter der Datei-Freigabe Zwischenspeichern auswählen und "Alle Dateien und Programme, die Benutzer auf der Freigabe öffnen, automatisch offline verfügbar machen.

Automatisches Synchronisieren im Leerlauf (Programme, Zubehör, Synchronisieren) funktionierte bei mir so ebenfalls nicht, hierfür habe ich unter dem Karteireiter geplante Task, hinzufügen eine Task angelegt und nach 5 Min. Leerlauf eingegeben. Läuft fast unbemerkt im Hintergrund und stört nicht so sehr wie eine Synchronisation beim Abmelden.

Hoffe das ich ein paar Leuten helfen kann

Yuri

Lösungen habe ich hier recht mühsam im Forum zusammengetragen und über einen längeren Zeitraum ausgetestet und meine eigenen Erfahrungen gemacht.