tycoon

Offline Dateien - Fehlermeldung Datei XYZ.xlsx wird zurzeit verwendet. Versuchen Sie es später noch einmal.

Hallo zusammen,

ich habe die Homverzeichnisse meiner Notebookuser auf dem Fileserver liegen.
Die Homelaufwerke sind bei einigen Benutzern "Immer offline verfügbar".

Nun habe ich bei einem Benutzer, der mit ziemlich komplexen Excel-Dateien arbeitet das Problem,
dass wenn er die Datei öffnet und bearbeitet nach dem zweiten Speichern die im Betreff genannte Fehlermeldung bekommt.
Das passiert nur wenn die Dateien auf dem offline verfübgbar gemachten Laufwerk gespeichhert werden. Lokal Speichern funktioniert einwandfrei.

Da es nur seine Dateien sind, können die von niemandem sonst geöffnet werden. Habe ich aber trotzdem gecheckt.

Es gibt auch keine lock - Dateien auf dem Server. Auch gescheckt. Habe den Speicherort als vertrauenswürdigen Speicherort hinzugefügt, hab den Tipp im Internet gefunden.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand evtl. noch einen Tipp.

Danke im Voraus!

Member: hconfirmation
hconfirmation Oct 01, 2020, updated at May 16, 2023 at 13:02:36 (UTC)
Hallo,

was war denn damals die Lösung des Problems?

Wir haben genau dies in unserer Firma derzeit auf einigen Arbeitsplatz-Rechnern (Windows 10 Enterprise 1803).
Es wird ein Problem mit der Virenscanner-Software vermutet (McAfee), aber so richtig klar ist dies noch nicht.

Nur das Speichern von Excel-Dateien (auf Netzwerk-Shares) schlägt fehl, Word-Dateien z.B. sind kein Problem.
Office-Version ist Office 2010 SP2. Etwas seltsam das ganze und unsere IT scheint damit überfordert.

Auch wenn dies schon etwas älter ist würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke und viele Grüße