Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Offline-Dateien nicht mehr verfügbar

Mitglied: greyhound

greyhound (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.03.2008, 6890 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir die versammelte Kompetenz des Admin-Forums heute ja mal etwas auf die Sprünge helfen

Bei einem unserer Kunden tritt in unregelmäßigen Abständen ein seltsames Phänomen auf. Folgende Konstellation:

Der Laptop eines Mitarbeiters ist in einem Zweigbüro über VPN mit dem DC am Hauptstandort verbunden (Rechner ist Domainmember). Der Mitarbeiter hat dort Zugriff auf umfangreiche Datenbestände, die er sich bei Bedarf offline verfügbar macht. Der Mitarbeiter synchronisiert seine Daten regelmäßig mit dem Server.

Die Sache funktioniert in der Regel recht gut, bis in unregelmäßigen Abständen die Offline-Daten auf dem Client plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach Aussage des Benutzers wurde dabei nichts an den Einstellungen der Offline-Daten verändert (leider kann ich das nicht wirklich verifizieren, da das Zweigbüro etwa 700 km entfernt ist, und das Problem sehr unregelmäßig auftritt).

Wenn der Benutzer sich die entsprechenden Daten erneut offline verfügbar macht und seinen Datenbestand synchronisiert hat, funktioniert Alles wieder wie gewohnt, bis ... s.o.
Auch wenn offenbar keine Daten verloren gehen, ist die Sache natürlich so nicht akzeptabel, da die Datensynchronisation, je nach Internetverbindung, bei den benötigten Datenmengen mehrere Stunden dauern kann.

Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme oder hat jemand eine Vorstellung, was das Problem sein könnte? Ich stochere im Moment leider noch etwas im Nebel.
Normalerweise kenne ich nämlich eher das umgekehrte Phänomen, daß es manchmal schwierig ist Offline-Daten wieder los zu werden.

Hier noch ein paar Daten zum System:
Server ist ein Win2k3 SBS, Client XPpro jeweils mit aktuellen Patches, transparente VPN-Verbindung über zwei SonicWall Router mit DHCP over VPN.

Gruß
Greyhound
Mitglied: drop-ch
18.03.2008 um 16:22 Uhr
Hi Greyhound

Die Synchronisationsfunktion unter XP ist nach meinen Feld-Erfahrungen bis zu einer unbekannten Daten-Grösse absolut makellos. Wird diese mir unbekannte Daten-Grösse (mehrere hundert MB oder gar erst im GB Bereich) überschritten, treten eigenartige Phänomene auf. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Eine weitere Möglichkeit könnte die VPN-Verbindung sein. Meine Benutzer sind regelmässig direkt mit dem Firmennetz verbunden.

Nicht auszuschliessen ist eine Fehlmanipulation des Benutzers.

Leider kann ich dir keine Lösung bieten, aber guck dir mal die Gesamt-Datenmenge an. Dein Kunde soll sich auf die wichtigsten Daten beschränken. Vielleicht finde ich noch bei MS in der KB einen Hinweis zu einer maximal Grösse.

Normalerweise kenne ich nämlich eher das umgekehrte Phänomen, daß es manchmal schwierig ist Offline-Daten wieder los zu werden
Frag ma dein Frauchen. Ich habe ihr eine Anleitung gegeben, mit der du die Offline-Funktion zu 100% platt machen kannst.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: greyhound
18.03.2008 um 23:33 Uhr
Hi drop

danke erst mal für die Antwort

Die Synchronisationsfunktion unter XP ist nach meinen Feld-Erfahrungen bis zu einer
unbekannten Daten-Grösse absolut makellos. Wird diese mir unbekannte
Daten-Grösse (mehrere hundert MB oder gar erst im GB Bereich) überschritten,
treten eigenartige Phänomene auf.

In diese Richtung geht auch meine Vermutung. Es handelt sich um einige Gig an Daten (ist viel Grafikkrempel dabei) welche man(n) meint verfügbar haben zu müssen.

Nicht auszuschliessen ist eine Fehlmanipulation des Benutzers.

Du kennst doch sicher auch den Spruch: *ich* habe gaaar nichts gemacht.

Frag ma dein Frauchen. Ich habe ihr eine Anleitung gegeben, mit der du die
Offline-Funktion zu 100% platt machen kannst.

Wusste ich schon, gelegentlich reden wir nämlich sogar miteinander
und natürlich ist Deine Anleitung auch in unserer selbstpersönlichen knowledgebase gespeichert

ciao
Greyhound
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac
Frage von PharITWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo allerseits, wisst Ihr, wie ich zwei Macs and den Windows Server (SMB) bekomme und für das eine Macbook ...

Windows Server
AD Windows Profil mit Admin Account offline verfügbar machen
Frage von AndiStroebiWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben sehr viele Mitarbeiter die nur 2x im Jahr in ein Büro unserer Firma kommen. Daher haben ...

Google Android
Cloud Daten offline auf einem Tablet oder Smartphone verfügbar machen
gelöst Frage von michael1306Google Android1 Kommentar

Hallo, ich habe bei 1 und 1 einen Hosting Vertrag der zusätzlich noch eine Cloud mit sich bringt. Um ...

Windows 10
Synchronisierung von Offline Dateien
Frage von altmeister58Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, seit dem upgrade auf Windows 10 funktioniert die Synchronisierung der Offlinedateien nur noch manuell. Wenn ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...