45455

Offline-Dateien Windows 7 synchronisierung löscht Dateien

Hallo,

ich habe einen vor kurzem komplett neu installierten W7-64-Laptop in eine W2K3-Domäne aufgenommen.
Das Profil ist serverbasiert gespeichert und die Eigenen Dateien sind auf eine Netzwerkfreigabe umgeleitet, die offline verfügbar ist.

Soweit alles in Ordnung und an mehreren anderen Rechnern am Laufen.

Nur: Dieser Laptop löscht beim Synchronisieren völlig kommentarlos alle offline erstellten Dateien.

Habe die Offline-Dateien schon probehalber komplett deaktiviert, gelöscht und wieder aktiviert und neu synchronisiert - bringt alles nichts.

Hat da jemand eine Idee, was falsch läuft?

Gruß
Kai

Mitglied: Gilneas
Gilneas 21.09.2010 um 15:02:35 Uhr
Wann wird denn synchronisiert? - Sollte das nur beim Abmelden der Fall sein, dann solltest du einmal prüfen, ob vll. der Schalter "Lokale Kopien der Benutzerofflinedateiem bei der Abmeldung löschen" aktiv ist.
Mitglied: 45455
45455 21.09.2010 um 20:15:01 Uhr
Es wird laut W7-Zeitplan beim Anmelden und alle 15min bei Leerlauf synchronisiert, laut GPO beim Anmelden/Abmelden (hab aber ehrlich gesagt noch nicht überprüft, ob W7 das überhaupt berücksichtigt)

Das mit dem Schalter geht nur in der GPO. Und da ist das deaktiviert.

Das Szenario lässt sich in zwei Fällen schön vorführen:
Ich kopiere/erstelle offline in einer offline verfügbaren Netzwerkfreigabe.
Nun kann ich entweder den Rechner ans Netz anstöpseln, dann verschwinden die gerade erstellten Dateien, sobald die Synchronisation anläuft,
oder ich kann abmelden und am Netz wieder anmelden, dann sind sie auch weg.
Kein Konflikt, keine Fehlermeldung, nüscht, einfach weg.

Gruß
Kai
Mitglied: Gilneas
Gilneas 22.09.2010 um 08:55:30 Uhr
Tja, leider war meine Vermutung auch das einzige, was mir dazu einfällt...
Ich selbst habe auch so meine Probleme mit Offline Files. Bei mir ist es so, dass die User zwar online arbeiten, die Dateien dafür bei mir vom Share gelöscht werden und ein Konflikt gemeldet wird. Witzigerweise sind die Office Tempdateien aber auf dem Share vorhanden.

In einem anderen Thread wurde schon erwähnt, die Lösungsrate derzeit bei Win7 Offline Files mutet gering an... Es gibt viele Threads, leider kaum Lösungen... ich hoffe SP1 löst ein paar meiner Probleme.
Mitglied: 45455
45455 12.12.2010 um 17:14:21 Uhr
Mittlerweile hab ich die Gruppenrichtlinienverwaltung für Remote-Computer mal auf dem Client installiert und die GPOs bzgl. W7 überarbeitet (es kommen ja ein paar Einstellungen hinzu),
aber keine Besserung.

Nach wie vor: Die offline erstellten Dateien werden beim Sync kommentarlos gelöscht

Gruß
Kai
Mitglied: BlackDuck
BlackDuck 26.07.2011 um 13:46:58 Uhr
Hi, ich hatte das gleiche Problem direkt nach dem Sync waren die Dateien weg. Bei mir lag es am Server, dort war eine alte Version von Undelete Server installiert, die mit der Art wie Windows 7 Offlinedateien zurückschreibt nicht klar kam. Nach einem Update von Undelete Server ging alles wunderbar.

Grüße

Marc
Mitglied: 45455
45455 21.01.2012 um 18:54:28 Uhr
Habe einige Zeit gebraucht, um da weitermachen zu können. Daher erst jetzt:

Die Undelete-Version war tatsächlich die Fehlerquelle