Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offline Ordner Synchronisation geht nicht über eine VPN-Verbidung (weder PPTP noch OpenVPN)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mathiask

mathiask (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 12:05 Uhr, 11147 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich nutze die Ordner-Synchronisation unter Windows 7 und dieses Features funktioniert auch einwandfrei solange ich hier in meinem Büro-Netzwerk direkt über den Switch auf den Datei-Server (Windows Server 2000 SP4) gehe.
Wenn ich mich nun über das VPN einwähle (nutze M$ PPTP und OpenVPN) habe ich das Problem das meine Ordner Synchronisation nicht online kommt und ich somit nicht unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann.
Grundsätzlich erreiche ich über die VPN-Verbindung jeden Server im Büro-Netzwerk (per SMB, PING, DNS, Exchange funktioniert auch), jedoch blendet mir das OS beim Zugriff auf meinen Datei-Server alle anderen Ordner aus und zeigt mir nur die Offline-Ordner an, die sich lokal auf meinem Laptop befinden. An den Zugriffsrechten kann es auch nicht liegen, da ich exklusiv für meinen Benutzer die jeweiligen Verzeichnise auf dem Datei-Server freigegeben habe.

Interessanterweise findet ein Datenaustasch statt, jedoch kommt nach knapp 1 Stunde (!) das die Synchronisierung fehlgeschlagen ist. Leider bekomme ich nicht mehr Informationen als nur die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen mit Offlinedateien".

Wisst ihr vielleicht womit diese seltsame Phänomen zusammen hängt?

Mit freundlichen Grüßen


Mathias Kösler
Mitglied: goscho
03.05.2010 um 23:59 Uhr
Hallo mathiask,
ich glaube es könnte mit Slow Link Detection zusammenhängen.
Überprüfe bitte die GPOs.

Hier ist ein Technetbeitrag, wo die Unterschiede zwischen Offline Files in XP und Vista/Win7 stehen:
Changes to Offline Files in Windows Vista
Bitte warten ..
Mitglied: mathiask
07.05.2010 um 15:49 Uhr
Vielen Dank für die umfangreiche Information. Das dies mit den GPOs bzw. der Slow Link Detection zusammen hängt erklärt auch weswegen bei dem Netzlaufwerk "Offline (langsame Verbindung)" angezeigt wird.

Jetzt weiß ich leider nur nicht wo ich die GPOs so editieren kann, dass ich den "troughput" und die "shares" festlegen kann. Gibt es da einen GPO Editor? Über das Gruppenrichtlinien Snap In habe ich leider keine dieser Werte anpassen können.

Hinweis: Sehr interessant ist, dass mein OS die Synchronisierung durchführt, jedoch nach Abschluss des Sync-Vorgangs die Netzlaufwerke immernoch "offline (langsame Verbindung" sind.

Vielen Dank im Vorraus

Mathias Kösler
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.05.2010 um 16:04 Uhr
Zitat von mathiask:
Jetzt weiß ich leider nur nicht wo ich die GPOs so editieren kann, dass ich den "troughput" und die
"shares" festlegen kann. Gibt es da einen GPO Editor? Über das Gruppenrichtlinien Snap In habe ich leider keine
dieser Werte anpassen können.

Normalerweise macht dies der Admin mittels des Gruppenrichtlinienverwaltungseditors auf seinem Server 2008 R2 DC.
Wenn als DC nur vorherige Versionen (W2K, W2K3, W2k8) laufen, müssen die RSAT für Windows 7 heruntergeladen werden. Diese auf einem Admin Windows 7 Pro/Ultimate/Enterprise PC installiert, die Verwatlung aktiviert und von dort aus konfiguriert.

Eine gute Adresse bei der Bearbeitung von Gruppenrichtlinien ist:
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Netzwerk
PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden (13)

Frage von Otomombe zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN und PPTP Verbindung (3)

Frage von Veritas zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...