Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offline Ordner Synchronisation geht nicht über eine VPN-Verbidung (weder PPTP noch OpenVPN)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mathiask

mathiask (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 12:05 Uhr, 11893 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich nutze die Ordner-Synchronisation unter Windows 7 und dieses Features funktioniert auch einwandfrei solange ich hier in meinem Büro-Netzwerk direkt über den Switch auf den Datei-Server (Windows Server 2000 SP4) gehe.
Wenn ich mich nun über das VPN einwähle (nutze M$ PPTP und OpenVPN) habe ich das Problem das meine Ordner Synchronisation nicht online kommt und ich somit nicht unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann.
Grundsätzlich erreiche ich über die VPN-Verbindung jeden Server im Büro-Netzwerk (per SMB, PING, DNS, Exchange funktioniert auch), jedoch blendet mir das OS beim Zugriff auf meinen Datei-Server alle anderen Ordner aus und zeigt mir nur die Offline-Ordner an, die sich lokal auf meinem Laptop befinden. An den Zugriffsrechten kann es auch nicht liegen, da ich exklusiv für meinen Benutzer die jeweiligen Verzeichnise auf dem Datei-Server freigegeben habe.

Interessanterweise findet ein Datenaustasch statt, jedoch kommt nach knapp 1 Stunde (!) das die Synchronisierung fehlgeschlagen ist. Leider bekomme ich nicht mehr Informationen als nur die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen mit Offlinedateien".

Wisst ihr vielleicht womit diese seltsame Phänomen zusammen hängt?

Mit freundlichen Grüßen


Mathias Kösler
Mitglied: goscho
03.05.2010 um 23:59 Uhr
Hallo mathiask,
ich glaube es könnte mit Slow Link Detection zusammenhängen.
Überprüfe bitte die GPOs.

Hier ist ein Technetbeitrag, wo die Unterschiede zwischen Offline Files in XP und Vista/Win7 stehen:
Changes to Offline Files in Windows Vista
Bitte warten ..
Mitglied: mathiask
07.05.2010 um 15:49 Uhr
Vielen Dank für die umfangreiche Information. Das dies mit den GPOs bzw. der Slow Link Detection zusammen hängt erklärt auch weswegen bei dem Netzlaufwerk "Offline (langsame Verbindung)" angezeigt wird.

Jetzt weiß ich leider nur nicht wo ich die GPOs so editieren kann, dass ich den "troughput" und die "shares" festlegen kann. Gibt es da einen GPO Editor? Über das Gruppenrichtlinien Snap In habe ich leider keine dieser Werte anpassen können.

Hinweis: Sehr interessant ist, dass mein OS die Synchronisierung durchführt, jedoch nach Abschluss des Sync-Vorgangs die Netzlaufwerke immernoch "offline (langsame Verbindung" sind.

Vielen Dank im Vorraus

Mathias Kösler
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.05.2010 um 16:04 Uhr
Zitat von mathiask:
Jetzt weiß ich leider nur nicht wo ich die GPOs so editieren kann, dass ich den "troughput" und die
"shares" festlegen kann. Gibt es da einen GPO Editor? Über das Gruppenrichtlinien Snap In habe ich leider keine
dieser Werte anpassen können.

Normalerweise macht dies der Admin mittels des Gruppenrichtlinienverwaltungseditors auf seinem Server 2008 R2 DC.
Wenn als DC nur vorherige Versionen (W2K, W2K3, W2k8) laufen, müssen die RSAT für Windows 7 heruntergeladen werden. Diese auf einem Admin Windows 7 Pro/Ultimate/Enterprise PC installiert, die Verwatlung aktiviert und von dort aus konfiguriert.

Eine gute Adresse bei der Bearbeitung von Gruppenrichtlinien ist:
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht
Frage von DaniWaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

Router & Routing
OpenVPN und PPTP Verbindung
gelöst Frage von VeritasRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir privat eine OpenVPN Verbindung eingerichtet. Gleichzeitig habe ich noch ...

Windows 7
Ordner Offline-Synchronisation auf Lenovo Notebook bei Win7 funktioniert nicht
gelöst Frage von HemaklesWindows 76 Kommentare

Hallo, ich bzw. einer unserer Mitarbeiter hat das Problem bei einem Lenovo L530 Notebook in Verbindung mit Windows 7, ...

Google Android
Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten
gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...