Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Offline Synchronisation - Alte Pfade zur Offline Synchronisationen löschen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Chris480

Chris480 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 02.08.2007, 46670 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Situation:

Die "Eigenen Dateien" sind bei uns über ein Dollar Share auf einen Server von uns verlinkt, damit die Dateien nicht lokal, sondern auf dem Server gespeichert werden. Damit die Dateien auch Offline verfügbar sind, ist die Offline Synchronisation aktiviert.

Jetzt wurden die Dateien auf einen neuen Server umgezogen, zuvor wurde die Offline Synchronisation deaktiviert und die Offline Dateien gelöscht. Anschließend der neue Pfad für die "Eigenen Dateien" eingetragen und die Offline Synchronisation wieder aktiviert. Die Dateien werden logischerweise komplett neu synchronisiert. Während der Synchronisation kann man unten rechts über "Setup", die Konfiguration aufrufen. Hier habe ich das Häkchen für die alte Synchronisation (vor dem Umzug) raus genommen, damit er nicht mehr versucht vom alten Server Dateien zu synchronisieren. Leider versucht er es trotzdem noch beim An-/Abmelden vom System. Nur wenn ich die Synchronisation manuell anstoße, versucht er nicht den alten Server zu synchronisieren.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache\Shares]

Unter diesem Schlüssel findet man alle Synchronisationen, die einmal auf dem System aktiviert wurden. Aber selbst, wenn ich sie dort lösche, stehen sie unter "Setup" beim Synchronisieren noch drin und sobald ich das Setup Menü schließe, auch wieder in der Registry.

Weiß irgendjemand, wie ich alte Synchronisationen komplett entfernen kann, damit XP sich nicht mehr daran, sozusagen, "erinnern" kann. Nur Häkchen entfernen funktioniert leider nicht. Aktivieren/Deaktivieren der Offline Synchronisation auch nicht. Er kennt trotzdem noch die alten Synchronisationen. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke!
Mitglied: AndreasHoster
22.03.2006 um 16:12 Uhr
Man kann das komplette Offline Cache System neu initalisieren.
Im Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien gehen, dann den Button [Dateien löschen] mit gedrückter Shift + STRG Taste drücken.
Dann wird man gefragt, ob man den Cache neu initialisieren will.
Wenn man ja sagt, muß man rebooten, aber es sind alle Offlinedateien, Verweise was synchronisiert werden muß etc. rausgelöscht.
Es ist praktisch jungfräulich, was Offline-Dateien angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris480
22.03.2006 um 16:37 Uhr
Funktioniert astrein. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
22.03.2006 um 18:22 Uhr
Hallo Andreas,

also ich bin zwar schon sehr lange Admin und habe alles mögliche an Problemen gehabt, aber deine Problemlösung ist einfach spitze und prägnant. Ein Problem, dass ich selbst schon ein halbes Jahr habe und jetzt plötzlich gelöst ist.

Sag mir bitte nur, woher du diesen "SHIFT+STRG" Trick hast???
Gibt es noch mehr von solchen absolut geheimen Tricks, die du auf Lager hast? (Damit meine ich aber nicht die normalen 0-8-15 Shortcuts oder sonst irgendwas, was man in jedem Forum findet)

Wenn ja, dann wär ein Tutorial hier bei Administrator.de wirklich prima

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.03.2006 um 08:55 Uhr
Hallo Markus,

den Trick habe ich aus der Technischen Referenz zu Windows XP (Microsoft Press, ISBN 386063934X).
Vermutlich weiß ich auch noch mehr Tricks, die nicht jeder kennt, aber die meisten sind so in meinem Gedächtnis vergraben, daß ich ohne eine direkte Frage einfach nicht dran denke, daß man das hier noch posten könnte.
Wenn mir genug einfallen, schreibe ich dann noch ein Tutorial.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
12.06.2007 um 16:04 Uhr
Tolle Sache....wollte gerade einen Beitrag mit dieser Frage stellen ^^

Hach, ich liebe dieses Forum. Was würde ich nur ohne euch tun.

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: white-cowboy
02.08.2007 um 12:46 Uhr
Hallo @ all,
ich habe das selbe Problem, nur leider habe ich den Reiter Offlinedateien nicht !!!
Kann ich das auch noch irgendwo anders einstellen, ich bin selber Admin,
aber mein "Oberadmin" hat wohl den Reiter rausgenommen.
vllt. registry ??

Lg
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (4)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...