winterk

Offline-Synchronisation Windows XP

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme bei der Offline-Sync.

Wenn ein Anwender unter Windows XP SP3 32Bit seine Offlinedateien synchronisiert, bekommt er Fehlermeldungen. Hier heißt es "Unzulässige Funktion". Das geschieht aber nicht bei Allen, die ein Notebook haben. Es sind nur ein paar, die uns bisher bekannt sind (zirka 10-15 User von 800). Selbst wenn ich mit meinem Account eine Synchronisierung starte, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert" bei manchen Dateien.

Es sind immer sporadische Fehler, da bei jedem Versuch andere Dateien als Fehler angezeigt werden.

Wir arbeiten hier mit Windows XP SP3 (Client), als Fileserver arbeiten wir mit NetApp 8.x ...
Was wir bisher vorgenommen haben, um diesen Fehlern aus dem Weg zu gehen:
- Offline-Dateien deaktiviert
- CSC gelöscht
- Offline-Dateien neu initialisiert
- CSC auf eine nagelneue Partition verfrachtet
- Profil des Nutzers komplett erneuert (keine alten Dateien und Temps mitgenommen)
- WLAN deaktiviert, nur über LAN laufen lassen
- Physische Maschine per VMWare Converter zu einer VM konvertiert, um weitere Tests am Client vornehmen zu können
- Physische und virtualisierte Maschine in ein anderes Teilnetz geschoben
- NetApp-Logs erstellt und nachgesehen, ob der Fehler hier liegt
- Windows Eventlog durchforstet
Keine der hier genannten Arbeitsschritte hat in irgendeiner Art und Weise irgendwas gebracht. Keine Info, keine Problemlösung.

Eventuell habe ich etwas vergessen.

Ich wäre über jeden Tip froh!

Im Anhang mal ein Beispiel dafür, wie es immer aussieht, wenn diese Fehler auftauchen.
e25ff56464f28912d458b7ad4abcaca2

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 15.10.2012 aktualisiert um 20:03:00 Uhr
Moin,

bei der Fehlerrate, wenn Du es nicht wirklich eingrenzen kannst, würde ich von Schwund sprechen - d.h. die Dateien hat noch jemand anders geöffnet und kann damit nicht synchronisiert werden - bestes Beispiel wäre ein PST-File, aber auch schon manche Officedokumente sind zickig...

Gruß

Mitglied: winterk
winterk 15.10.2012 um 20:12:09 Uhr
Moin,

danke für deine Antwort.

Auf das Verzeichnis kann jedoch nur der User selbst zugreifen, niemand anders.
Somit sollte das ausgegrenzt werden können face-sad

Gruß
Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.10.2012 um 22:55:34 Uhr
Hallo.

Teste einmal mit deaktiviertem Virenscanner, bzw. welcher Virenscanner wird eingesetzt?

LG Günther
Mitglied: winterk
winterk 16.10.2012 um 07:34:59 Uhr
Moin Guenther,

wir nutzen ausschließlich Sophos Endpoint Security and Control.
Soll der Virenscanner am Client oder Server deaktiviert werden?
Am Client werde ich es nun mal testen, am Server wird es sicherlich etwas mehr Zeit kosten.

Danke dir schon mal!

Gruß
Eddi
Mitglied: winterk
winterk 16.10.2012 um 07:45:04 Uhr
Am Client mit ausgeschaltetem AV besteht das Problem weiterhin.
Mitglied: winterk
winterk 18.10.2012 um 09:41:08 Uhr
Ich habe das Problem aus der Welt schaffen können.
Hier die Lösung:
http://support.microsoft.com/kb/944898/en-us