Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

-Offline verfügbar machen- nicht verfügbar, trotz GPO Eintrag

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: chgr

chgr (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2011, aktualisiert 21:57 Uhr, 10775 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Win2k3 Domäne mit Windows XP SP3 Clients. Nun sind Notebooks hinzugekommen und die Offlinedateifunktion ist gefragt.

Allerdings fehlt die Option "Offline verfügbar machen" im Kontextmenü bei einem Netzlaufwerkordner. Ebenso fehlt die Registerkarte "Offlinedateien" in den Ordneroptionen.

Bisher war das korrekt, da es per GPO für die stationären Clients deaktiviert war. (Computer- und Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen > Netzwerk> Offlinedateien)

Nun habe ich einen neuen AD-Container für "Notebooks" unter dem Container "Clients" erstellt und die GPO angepasst, jeweils in der Benutzer- und Computerkonfiguration:
"Die Funktion Offlinedateien zulassen" > aktiviert
"Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen" > deaktiviert
"Offline verfügbar machen entfernen" > deaktiviert

Auf den Notebooks fehlen aber diese Optionen für normale Benutzer. Gemäß einem Richtlinienergebnissatz werden die GPOs aber korrekt angewendet und die Einstellungen sind wie oben beschrieben gesetzt.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die die Offlinedateifunktionen verhindern?
Mitglied: chgr
13.02.2011 um 20:50 Uhr
Die Lösung in meinem Falle: für die Freigabe war die Option "Offline verfügbar machen" serverseitig in den Freigabeeigenschaften deaktiviert. Dann hats geklappt.

Nächstes Problem: der Speicherplatz für Offlinedateien auf dem Client lässt sich nicht verändern: ich stelle es auf 10%, klicke OK und öffen das Dialogfeld Offlinedateien wieder, und es steht wieder auf 1%.
Die HDD ist 250 GB groß, es hat genügend Speicher frei. Auch wenn ich den Speicherplatz für Offlinedateien per GPO setze, wird er nicht verändert.

An was kann das liegen? Im Ereignislog steht nichts dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
14.02.2011 um 19:30 Uhr
hi,

gibts evtl. serverseitig Kontingente auf die Daten, welche syncron gehalten werden sollen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...