Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Offlinedateien auf anderen Server kopieren, ohne den gesammten Inhalt neu zu synchronisieren

Mitglied: daywalker666

daywalker666 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008 um 15:28 Uhr, 3857 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Die User einer Außenstelle haben im Moment noch ihren eigenen Fileserver1, auf dem ihre Eigenen Dateien liegen. D.h. die in den Eigenschaften des Ordners Eigene Dateien wird auf den Zielordner auf dem Fileserver1 verwiesen. Da sie viel unterwegs sind, wurde dieser Ordner offline verfügbar gemacht. Der Fileserver1 wird bald abgeschaltet und alle darauf befindlichen Dateien werden auf einen Fileserver2 kopiert, der sich jedoch an einem anderen Standort befindet. Die Außenstelle ist mit einer 1Mbit-MPLS-Leitung angebunden.

Vor der Abschaltung werden alle Dateien inkl. der Eigenen Dateien auf den Fileserver2 kopiert (Zeit und Traffic ist egal, kann auch über Nacht laufen). Wenn das passiert ist, muss ja der Zielordner der Eigenen Dateien auf den neuen Fileserver geändert werden. Theoretisch müsste die Synchronisierung ja erkennen, dass alle Dateien bereits im neu angegebenen Verzeichnis auf dem Fileserver2 liegen und kaum Traffic und Zeit beanspruchen. Nach einigen Recherchen und aus eigenen Erfahrungen sollte man aber den Cache der Offlinedateien neu initialisieren (und damit dessen Inhalt löschen), wenn ein neuer Zielordner angegeben wird. Dann müssten aber alle Dateien von jedem einzelnen User neu synchronisiert werden, was pro User schon mal einige GB sein können und somit Stunden/Tage dauern würde.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Eine Idee: Man kopiert vorher (offline) den Inhalt aus den Eigenen Dateien lokal z.B. nach c:\temp\eigene dateien. Dann würde man den Cache der Offlinedateien neu initialisieren. Nun kopiere ich alle Dateien von c:\temp\eigene dateien wieder in den "echten" Ordner Eigene Dateien zurück. Danach den neuen Pfad (Fileserver2) als Zielordner der Eigenen Dateien angeben angeben. Wenn der User nun wieder online geht, habe ich dann Glück und die Synchronisierung erkennt, dass alle Dateien vorhanden sind und muss nicht einmal komplett neu synchronisieren? Oder ist hier der durch den Copyjob geänderte Zeitstempel maßgebend?

Habt ihr einen neuen, besseren Ansatz für mich?

LG, daywalker666
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren?
gelöst Frage von 1410640014Windows 105 Kommentare

Hallo, folgende Situation: rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ...

Windows 7
Offlinedateien Windows CSC Inhalte löschen
Frage von 116480Windows 7

Hallo, wir machen eine AD Migration und verschieben UserAccounts. Bei manchen Laptops gibt es Probleme mit Offlinefiles. Ordner CSC. ...

Visual Studio
Inhalt einer Textbox mit einem Button kopieren?
gelöst Frage von noah1400Visual Studio2 Kommentare

Hey weiß vielleicht jemand wie man den inhalt einer Textbox koppiert ohne rechtsklick kopieren sondern indem man einfach auf ...

Backup
Mit cmd nur Unterordner und dessen Inhalt kopieren
gelöst Frage von red-edBackup5 Kommentare

Guten Tag, ich bin schon öfters auf eurer Seite fündig geworden, nun habe ich aber ein Problem das bestimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...