Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien per GPO deaktivieren funktioniert nicht.

Frage Microsoft

Mitglied: Gerkemeyer

Gerkemeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2011 um 12:15 Uhr, 17082 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,
ich habe bereits viele Foren durchforstet aber noch keine Lösung gefunden.

Wir haben Windows XP Pro im Einsatz und auf den Clients sind die Offlinedateien aktiviert. Diese lassen sich per GPO nur Sperren oder verstecken. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die Offlinedateien per Gruppenrichtlinie zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Gerkemeyer
Mitglied: danielmuc
27.05.2011 um 12:58 Uhr
Hi,

per Skript:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ NetCache


Werte sind 0 oder 1 also deaktiviert oder aktiv

geht auch per GPO


Computerkonfiguration:

Administrative Vorlagen\Netzwerk\Offlinedateien

Hoffe das hilft weiter.

Bei Ordnerumleitung nicht vergessen den Haken bei "umgeleitete Ordner automatisch syncen zu rauszunehmen bzw. die Option zu dekativieren."

Gruss Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
27.05.2011 um 14:07 Uhr
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien/Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen

Legt fest, ob die Funktion "Offlinedateien" aktiviert ist.
Zusätzlich wird durch diese Einstellung die Option "Offlinedateien" auf der Registerkarte "Offlinedateien" deaktiviert. Dies verhindert, dass Benutzer diese Option ändern, während diese von einer Einstellung gesteuert wird.
(...)


Funktioniert völlig problemlos...
Bitte warten ..
Mitglied: Gerkemeyer
30.05.2011 um 10:58 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

allerdings helfen diese Einstellungen nicht.

Zu unserem System:
Server: 2008 R2
Clients: XP Pro und Win 7

Auf den Clients sind die Offlinedateien bereits aktiviert. Nun möchte ich diese per Gruppenrichtlinie abschalten.

Ändere ich die Gruppenrichtlinien wie in den Vorschlägen angegeben erscheint zwar "Offlinedateien aktivieren" ausgegraut und kann nicht verändert werden. Allerdings ist der Haken gesetzt.

Ich bräuchte demzufolge noch eine Richtlinie/ einen Weg an allen PCs erstmal "Offlinedateien aktivieren" auszuschalten (also den Haken wegzunehmen - nicht bloß die Auswahl nicht zu ermöglichen).

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
31.05.2011 um 08:35 Uhr
Moin

Dann schreibe ich mal die Konfig aus einem meiner Server ab:

Computerkonfiguration:

Offline verfügbar machen entfernen - aktiviert
Alle Offlinedateien beim Anmelden synchronisieren - deaktiviert
... vor der Abmeldung synchronisieren - deaktiviert
Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen - aktiviert

Offlinedateien zulassen bzw. nicht zulassen - deaktiviert


Benutzerkonfiguration

umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen - aktiviert


Bei dem Server läuft das dann problemlos

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO: Offlinedateien deaktivieren
Frage von Adnan88Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine GPO erstellen damit er mir meine Offlinedateien deaktivieren tut als Server hab ich einen ...

Windows 7
Offlinedateien blockieren GPO-Verarbeitung
gelöst Frage von Mad-EyeWindows 7

Hallo Zusammen, bin schon den ganzen Tag am analysieren warum die Offlinedateien die GPO-Verarbeitung blockieren. Vielleicht ist ja schon ...

Windows Netzwerk
Suche in Offlinedateien funktioniert nicht
Frage von adisciWindows Netzwerk

Hallo, ich habe ein komisches Verhalten mit Windows 7 und Offlinedateien. Und zwar habe ich auf einem Netzlaufwerk einige ...

Windows Server
GPO Vererbung deaktivieren
Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Grundaufgabe Auf einem bestehendem Terminalserver mit Lockdown per GPO soll es eine zusätliche Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...