49889

Offlinedateien komplett deaktivieren und Verbieten

Hallo

ich habe in meinem Netzwerk Windows Server 2003 als AD
keine mobilen Clients
Alle Privaten Ordner sind umgeleitet
und alle Benutzer haben noch Netzlaufwerke Verbunden

Ich will bei allen Dateien und Ordner die Offlinedateien deaktivieren
zum Problem wurde es jetzt, als 2 Buchhalterinnen nacheinander an der selben Datei arbeiten wollten
und alle Änderungen verworfen wurden

Die Synchronisierung der Dateien sollte am besten komplett deaktiviert werden
den Wert "Umgeleitete Ordner nicht automatisch Offline verfügbar machen" hab ich aktiviert
scheint aber nicht den gewünschten effekt zu bringen
vielleicht weil es um eine Datei auf einem Verbundenem Netzlaufwerk ging

Danke
mfg
Yaniv

Member: Iwan
Iwan Jun 21, 2007 at 12:20:33 (UTC)
in den Gruppenrichtlinien unter folgendem Eintrag:
Für Computer allgemein:
Computereinstellungen -> Administrative Einstellungen -> Netzwerk -> Offline Dateien
oder Benutzerabhängig:
Benutzereinstellungen -> Administrative Einstellungen -> Netzwerk -> Offline Dateien
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 12:23:53 (UTC)
Hi,

Entweder du machst das an jedem PC wie folgt einzeln oder du erstellst eine GPO (group policy / gruppenrichtlienie)

für jeden PC einzeln:
start->ausführen->gpedit.msc->Computer configuration->Administrative vorlagen->netzwerk->offline files (offiledateien) erster punkt "Allow or disallow use of the offline files feature (offlinedateien erlauben oder verbieten)

du kannste das ganze auch im Ad machen indem du eine policy anlegst die Die selben Einstellungen hat.

Gruß,

Sylvio
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 12:24:38 (UTC)
in den Gruppenrichtlinien unter folgendem
Eintrag:
Für Computer allgemein:
Computereinstellungen -> Administrative
Einstellungen -> Netzwerk -> Offline
Dateien
oder Benutzerabhängig:
Benutzereinstellungen -> Administrative
Einstellungen -> Netzwerk -> Offline
Dateien

mist da war ich wohl zu langsam beim tippen face-smile
Member: Iwan
Iwan Jun 21, 2007 at 12:37:02 (UTC)
ich habe nicht getippt..... Copy&Paste rulez :-P
manchmal frage ich mich echt, ob Google oder Forensuchen wirklich so schwer zu bedienen sind
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 12:45:38 (UTC)
Copy&Paste
...
...ob Google oder Forensuchen wirklich so schwer zu bedienen sind

LOL
Naja manchmal verstehe ich es ja, aber was solls, haben ja auch mal klein angefangen face-smile
Mitglied: 49889
49889 Jun 21, 2007 at 12:53:36 (UTC)
danke
habs nur bei den benutzereinstellungen gesehen
und da fehlt der 1. punkt "offlinedateien erlauben oder verbieten"

noch eine dumme frage
wie zwinge ich die clients eigentlich dazu
die frischen AD einstellungen zu übernehmen

machen sie ja nicht bei jedem start automatisch
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 12:59:07 (UTC)
doch sollten sie, da dies Maschienen einstellungen sind...
manuell gehts wie folgt:

start->Ausführen->cmd ->Enter-> gpupdate /force
Member: Sylvio
Sylvio Jun 21, 2007 at 13:02:02 (UTC)
.....
noch eine dumme frage
gibt es nicht!

als Einsteiger solltest du dir eventuell mal folgende seite anschauen : http://www.gruppenrichtlinien.de/
Wenn man sich mit GPO's nicht so auskennt, sollte man VORHER auf alle fälle mal etwas in einem lab oder extra OU testen, da es sonst auch einiges bei den clients kaputt machen kann!

Gruss,

Sylvio
Mitglied: 49889
49889 Jun 24, 2007 at 19:47:36 (UTC)
ich bekomme den fehler einfach nicht weg
wenn ein benutzer auf dem netzlaufwerk eine datei ändert und speichert
wird gleich das original bearbeitet

wenn ein weiterer benutzer an der datei arbeitet und speichert
ändert sich am original nichts
nicht mal beim abmelden, wo zumindest synchronisert werden sollte
(was ich aber eigentlich von anfang an vermeiden will)

natürlich schaut mich die sekretärin schon blöd an, wenn eine stunde arbeit von ihr nicht gespeichert werden

danke
yaniv
Member: Sylvio
Sylvio Jun 25, 2007 at 09:01:44 (UTC)
Offlinedateien sind abgeschalten?
Da es klingt als wäre das ein *.xls solltest du das "workbook" als "freigegeben / shared" einrichten. Nicht im Explorer sond dern in der Datei selber, findest du im Menü "Extras / tools".

Wenn die Datei nicht shared ist hast du immer diese probleme...

sylvio
Mitglied: 49889
49889 Jun 25, 2007 at 09:12:57 (UTC)
es ist excel
und wo du es gerade erwähnst, hab ich es nicht mal mit anderen dateien probiert
kling wie eine coole funktion

aber eigentlich wird ja nie zur selben zeit daran gearbeitet
deswegen glaub ich es kann nichts mit excel zu tun haben
sondern windows speichert die datei irgendwo temporär ab