Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Offlinedateien von My Documents funktionieren nicht im Mischbetrieb von Xp und Vista Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: m23lit

m23lit (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2011 um 15:04 Uhr, 3222 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe einen SBS 2008 mit allen Updates fertig eingerichtet.
Als Netzwerkadministrator Account dient mein Benutzeraccount den ich auch an meinem Laptop benutze.
Über die SBS Konsole habe ich eine Ordnerumleitung für alle Benutzer für den Ordner Dokumente eingerichtet.
Im Netzwerk gbt es sowohl Vista als auch XP Clients.
Alles funktioniert einwandfrei bis auf folgndes Problem:

Ich muss mich zu Wartungszwecken manchmal mit meinem Netzwerkadministratoraccount an XP Clients anmelden.
Als ich das zum ersten mal getan habe wurde mein "Dokumente" Ordner auf meinem Vista Laptop in "My Documents" umbenannt.
Gleichzeitig verschwand auch das Vista typische Icon des Dokumente Ordners und wurde durch ein "normales gelbes" Ordner Icon ersetzt.
Ich denke der Grund ist halt einfach das XP einen anderen Ordnernamen als Vista (nämlich My Documents statt Dokumente) verwendet.
Solange ich mich online im Netzwerk befinde kann ich auch problemlos sowohl an den XP Clients als auch an meinem Vista Client auf alle Dokumente zugreifen.
Wenn ich dann meinen Laptop allerdings offline starte sind Alle Ordner verschwunden die eigentlich offline verfügbar seien sollten (Alles was unter My Documents fällt (Dokumente, Bilder, Videos,Musik)).
Ich kann auf diese Dateien auch erst dann wieder zugreifen wenn ich den Laptop neustarte und er währenddessen eine Verbindung zum LAN hat.
Wenn ich übrigens im laufenden online Betrieb das LAN Kabel ziehe kann ich komischerweise trotzdem noch auf "My Documents" zugreifen.
Das selbe Problem hatt ich auch schon einmal bei einem SBS 2003 und konnte es auch dort nicht lösen.

Ich hoffe einer von euch hatte schonmal das selbe Problem und konnte es lösen.
Vielen Dank schonmal.
Mitglied: m23lit
02.12.2011 um 16:09 Uhr
So, ich habe nun selbst eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Damit die Offline Dateien synchronisiert werden muss dem Netzlaufwerk welches die Redirected Folders enthält ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.
Danach funktioniert der Zugriff auf den "Dokumente" Ordner auch offline wunderbar.

Für diejenigen die es interessiert hier die detaillierte Beschreibung:

Um zunächst mal in den Ursprungszustand zurück zu kommen habe ich die Umleitung des Dokumente Ordners am SBS für meinen Benutzernamen deaktiviert.
Da nach einer Übernahme der Gruppenrichtlinien (gpupdate /force) und anschließendem Neustart der Dokumente Ordner aber noch nicht so aussah wie man es gewöhnt ist (Beschriftung Dokumente und grünes Symbol habe ich den Inhalt des Ordner erst gesichert und dann den Ordner nach folgender Anleitung wiederhergestellt: http://www.vistax64.com/tutorials/148461-personal-user-folder-restore-m ...

Wenn dann wieder alles so ist wie vor der Ordnerumleitung muss man noch im Ordner Redirected Folders den Inhalt des Benutzer Folders vollständig leeren um den gleichen Fehler nach einer erneuten Ordnerweiterleitung zu vermeiden.
Als nächstes habe ich die Ordnerumleitung für "Dokumente" wieder am Server aktiviert. Nach dem alles übernommen wurde habe ich dann dem Netzlaufwerk "Redirected Folders" einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich kann mich auch problemlos an einem XP Rechner anmelden ohne dass die Ordner wieder umbenannt werden.
Warum das alles überhaupt erst passiert ist und wqarum man ein Netzlaufwerk zuordnen muss um die Offline Dateien verwenden zu können kann ich allerdings noch immer nicht nachvollziehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (6)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...