hamster84

OfflineDateien werden nach Netzwerkunterbrechung nicht verfügbar gemacht

Hallo Admins,
nach dem ich schon bis ans Ende des Internets gegoogelt habe, liegt meine ganze Hoffnung nun in euch.

Wir haben in unserem Unternehmen vom GF den Auftrag bekommen bestimmte User mittels Laptop mobil zu machen. Um zu gewährleisten, dass bei Verlust des Laptops nicht alle Dokumente weg sind, haben wir uns für Servergespeicherte Profile und OfflineDateien entschieden.
Im Großen und ganzen funktioniert das auch ganz gut, stellen alles schön per GPO ein.
Weiterhin haben wir auch den CSC Order auf eine andere Partition gelegt. Synchen funst auch weitestgehend.
Nun aber zu meinem Problem. Wir leiten die Eigenen Dateien auf einen UNC-Pfad um \\servername\users$\%username% was auch funktioniert. Ist nun der User mit seinem Laptop am Netz und zieht das Netzwerkkabel aus der Dose, oder nimmt das Notebook von der Dockingstation, hat er keinen Zugriff mehr auf seine Eigenen Dateien. Fehler: Kein Zugriff oder Netzlaufwerk nicht verfügbar. Deaktiviere ich aber den Lan Anschluss (anstatt das Kabel zu ziehen) funst alles super. Eigene Dateien sind vorhanden.
Aber das allergrößte Phänomen: Mappe ich zusätzlich ein Laufwerk auf den gleichen Server und mache einen Ordner OfflineVerfügbar, ziehe das Netzwerkkabel ab, geht erstmal wieder nichts. Öffne ich den Arbeitsplatz (mit dem gemappten Verzeichnis) gehen auf einmal auch wieder die Eigenen Dateien. Was ist das?
Die Eigenen Dateien müssten doch sofort verfügbar sein, oder liegt es am UNC-Pfad, müssten wir die Homeverzeichnisse doch wieder auf ein Laufwerk mappen (was mir nicht sonderlich gefallen würde)?
Bräuchte dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Member: trancefer
trancefer May 11, 2010 at 17:56:19 (UTC)
Moin,
ich habe hier gerade keine Domäne zur Hand, aber in den lokalen Gruppenrichtlinien (Win XP Pro) gibt es Punkte wie
"Maßnahme bei Serververbindungstrennung" und "Maßnahme bei nicht standardmäßiger Serververbindungstrennung". Versuch doch mal, diese zu aktivieren und ggf. anzupassen.
Zu finden unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Netzwerk --> Offlinedateien.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Member: Hamster84
Hamster84 May 11, 2010 at 18:11:02 (UTC)
Danke für den Tip, damit hab ich auch schon herumgespielt, das hat allerdings auch nichts gebracht. Zumindest nichts, was mir die Eigenen Dateien offline verfügbar macht.
Member: wignut
wignut Aug 05, 2010 at 23:12:11 (UTC)
Hallo, hab ein ähnliches Problem.. hat das jemand von euch in den Griff bekommen?
Gruss