Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OfflineDateien werden nach Netzwerkunterbrechung nicht verfügbar gemacht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Hamster84

Hamster84 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 16:55 Uhr, 3916 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,
nach dem ich schon bis ans Ende des Internets gegoogelt habe, liegt meine ganze Hoffnung nun in euch.

Wir haben in unserem Unternehmen vom GF den Auftrag bekommen bestimmte User mittels Laptop mobil zu machen. Um zu gewährleisten, dass bei Verlust des Laptops nicht alle Dokumente weg sind, haben wir uns für Servergespeicherte Profile und OfflineDateien entschieden.
Im Großen und ganzen funktioniert das auch ganz gut, stellen alles schön per GPO ein.
Weiterhin haben wir auch den CSC Order auf eine andere Partition gelegt. Synchen funst auch weitestgehend.
Nun aber zu meinem Problem. Wir leiten die Eigenen Dateien auf einen UNC-Pfad um \\servername\users$\%username% was auch funktioniert. Ist nun der User mit seinem Laptop am Netz und zieht das Netzwerkkabel aus der Dose, oder nimmt das Notebook von der Dockingstation, hat er keinen Zugriff mehr auf seine Eigenen Dateien. Fehler: Kein Zugriff oder Netzlaufwerk nicht verfügbar. Deaktiviere ich aber den Lan Anschluss (anstatt das Kabel zu ziehen) funst alles super. Eigene Dateien sind vorhanden.
Aber das allergrößte Phänomen: Mappe ich zusätzlich ein Laufwerk auf den gleichen Server und mache einen Ordner OfflineVerfügbar, ziehe das Netzwerkkabel ab, geht erstmal wieder nichts. Öffne ich den Arbeitsplatz (mit dem gemappten Verzeichnis) gehen auf einmal auch wieder die Eigenen Dateien. Was ist das?
Die Eigenen Dateien müssten doch sofort verfügbar sein, oder liegt es am UNC-Pfad, müssten wir die Homeverzeichnisse doch wieder auf ein Laufwerk mappen (was mir nicht sonderlich gefallen würde)?
Bräuchte dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.
Mitglied: trancefer
11.05.2010 um 19:56 Uhr
Moin,
ich habe hier gerade keine Domäne zur Hand, aber in den lokalen Gruppenrichtlinien (Win XP Pro) gibt es Punkte wie
"Maßnahme bei Serververbindungstrennung" und "Maßnahme bei nicht standardmäßiger Serververbindungstrennung". Versuch doch mal, diese zu aktivieren und ggf. anzupassen.
Zu finden unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Netzwerk --> Offlinedateien.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hamster84
11.05.2010 um 20:11 Uhr
Danke für den Tip, damit hab ich auch schon herumgespielt, das hat allerdings auch nichts gebracht. Zumindest nichts, was mir die Eigenen Dateien offline verfügbar macht.
Bitte warten ..
Mitglied: wignut
06.08.2010 um 01:12 Uhr
Hallo, hab ein ähnliches Problem.. hat das jemand von euch in den Griff bekommen?
Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
GPO: Offlinedateien deaktivieren (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Frage von Elgered zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Excel Liste soll Partnerfirma zugänglich gemacht werden (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...