gullie

Offlinedateien-Synchronisation auf bestimmte Domäne begrenzen

Hallo Gemeinde,

für unsere Laptops im Unternehmen habe ich die Offlinedateien aktiviert. Problem ist dass der Rechner ja bei jeder Netzverbindung versucht zu synchronisieren und dies auch wirklich nur dann sein lässt wenn kein bekanntes Netzwerk (WLAN, LAN) verfügbar ist. Wenn die Leute dann im Home-Office ihre WLAN-Verbindung aktivieren versucht er es dann ja wieder und kann natürlich den Server nicht finden und quittiert das mit Fehlermeldung. Windows 7 zeigt glaube ich generell keine Synchronisations-Meldung beim An-/Abmelden - dort sollte dann das ganze auch kein Problem darstellen.

Soweit ich weiß kann man das ja per Netzwerkadapter festlegen, also quasi Synchronisation nur bei LAN-Verbindung (Unternehmen) durchführen - und bei WLAN-Verbindung (Home-Office) keine Synchronisation vornehmen. Nun möchten die User aber generell im Unternehmen drahtlos und extern auch drahtlos arbeiten. Gibt es denn auch eine Möglichkeit dies auf Domänen zu beschränken?

Gruß,
Peter

Mitglied: colinardo
colinardo 13.01.2014 aktualisiert um 18:24:29 Uhr
Hallo Peter,
schau dir mal diese Richtlinie an:
Computerkonfiguraion > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Offlinedateien > "Modus für langsame Verbindungen konfigurieren"
für XP-Clients heißt diese Richtlinie im selben Zweig: Übertragungsrate für langsame Verbindungen festlegen

Hier kannst du für bestimmte oder für alle Netzwerk-Shares festlegen wann eine Hintergrundsynchronisierung stattfindet. Dies wird anhand der Latenz oder der Übertragungsrate zum Server bestimmt. Du kannst also festlegen das bei einer Verbindung die z.B. über 40ms Latenz zum Server besitzt keine Synchronierung stattfindet, oder du nutzt die Angabe der Übertragungsrate einer Verbindung zum Server ab welcher kein Sync statfinden soll.

Hier der Beschreibungstext der Richtlinie:
Mit dieser Richtlinieneinstellung können Computer unter Windows Vista oder Windows Server 2008 den Modus für langsame Verbindungen der Funktion "Offlinedateien" verwenden (standardmäßig für Computer unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 aktiviert). Durch diese Richtlinie wird auch gesteuert, wann Clientcomputer unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 in den Modus für langsame Verbindungen wechseln.

Wenn die Funktion "Offlinedateien" im Modus für langsame Verbindungen ausgeführt wird, werden alle Netzwerkdatei-Anforderungen aus dem Offlinedateicache bedient. Das ist so, als würde der Benutzer offline arbeiten. Benutzer können die Synchronisierung mithilfe des Synchronisierungscenters jedoch auch manuell initiieren. Nachdem die Synchronisierung abgeschlossen wurde, werden Computer unter Windows Vista oder Windows Server 2008 weiterhin im Modus für langsame Verbindungen ausgeführt, bis der Benutzer auf der Windows-Explorer-Symbolleiste auf die Schaltfläche "Online arbeiten" klickt. Dadurch wechselt der freigegebene Ordner in den Onlinemodus. Im Onlinemodus wird die Serververbindung regelmäßig von Windows überprüft. Wenn die Verbindung langsam ist, wechselt der Ordner durch "Offlinedateien" zurück in den Modus für langsame Verbindungen.

Auf Clientcomputern unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 wechselt ein freigegebener Ordner automatisch in den Modus für langsame Verbindungen, wenn die Roundtrip-Netzwerklatenz über 80 Millisekunden liegt oder diese Richtlinie entsprechend konfiguriert wurde. Nachdem ein Ordner in den Modus für langsame Verbindungen gewechselt hat, werden die Benutzerdateien durch "Offlinedateien" regelmäßig oder gemäß der Richtlinie "Hintergrundsynchronisierung konfigurieren" im Hintergrund synchronisiert. Im Modus für langsame Verbindungen wird die Verbindung zum Ordner regelmäßig von Windows überprüft und der Ordner wieder online geschaltet, wenn eine höhere Netzwerkgeschwindigkeit verfügbar ist.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, wird die Funktion "Offlinedateien" im Modus für langsame Verbindungen ausgeführt, wenn der Netzwerkdurchsatz zwischen Client und Server unter dem festgelegten Durchsatzschwellenwert-Parameter liegt (langsamer ist) oder wenn die Roundtrip-Netzwerklatenz über dem Latenzschwellenwert-Parameter liegt (langsamer ist).

Sie können den Modus für langsame Verbindungen konfigurieren, indem Sie die Schwellenwerte für den Durchsatz (Bits pro Sekunde) und/oder die Latenz (in Millisekunden) für bestimmte UNC-Pfade angeben. Es wird empfohlen, immer einen Wert für die Latenz anzugeben, da die Erkennung der Roundtrip-Netzwerklatenz schneller ist. Sie können Platzhalter (*) für die Angabe von UNC-Pfaden verwenden. Wenn Sie keinen Wert für die Latenz oder den Durchsatz angeben, wird der Modus für langsame Verbindungen von Computern unter Windows Vista oder Windows Server 2008 nicht verwendet.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung nicht konfigurieren, wechseln freigegebene Ordner auf Computern unter Windows Vista oder Windows Server 2008 nicht in den Modus für langsame Verbindungen. Computer unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 verwenden den Standardlatenzwert von 80 Millisekunden für den Wechsel eines Ordners in den Modus für langsame Verbindungen. Damit Computer unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 nicht in den Modus für langsame Verbindungen wechseln, deaktivieren Sie diese Richtlinie.

Grüße Uwe