Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien synchronisieren auf 2. Domaincontroller.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dr-Sokrates

Dr-Sokrates (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 14:35 Uhr, 4177 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Domäne 2 Server (Win2000) der eine ist der primärer DC der andere soll als Art Backup dienen.
Ich habe mich mit einem Client auf dem Primären Server angemeldet. Dieser User hat ein auf den Servern gespeichertes Verezeichnis für seine Daten (home$).
Als ich eine Datei in diesem VErzeichnis geändert habe, wurde zu ein Ausfall des primären Servers simuliert, indem das Netzwerkkabel gezogen wurde. Der Backupserver wurde als primäres System hochgestuft.
Jetzt versucht jedoch der Client, welcher die Änderungen an der Datei lokal in Offlinedateien gespeichert hat, diese ständig mit dem nichtmehr aktiven Rechner zu synchronisieren.
Auf dem zweiten System befindet sich jedoch auch das geleiche freigegebene Verzeichnis (home$). Wie kann ich dem Client (WinXP) jetzt verklickern, dass er das File auf den SRV2 in das home$-Verzeichnis des USers synchroniseren soll und nicht auf das des SRV1?
Oder geht das gar nicht, so dass ich etwas falsch eingerichtet habe. Danke schon mal jetzt für die Hilfe!

LG
Mitglied: Logan000
04.06.2008 um 12:09 Uhr
Oder geht das gar nicht, so dass ich etwas falsch eingerichtet habe.
Nicht Falsch. Nur unvollständig.
Der 2 DC hat doch alle DC aufgaben des ausgefallenen übernommen.
Damit auch die Fileserv. Funktionalität ausfallsicher wird braucht du DFS (Distributed File System).
Bitte warten ..
Mitglied: Dr-Sokrates
04.06.2008 um 12:24 Uhr
Ja das habe ich. Ich habe es auch so eingerichtet,
dass \\SRV1\home$ mit \\SRV2\home$ synchronisiert wird.
Jedoch wurde für den USer dieses Verzeichnis jeweils als
Laufwerk H: eingebunden. D. H. ist der SRV1 aktiv steht
auf dem Client unter Arbeitsplatz '<username> auf
"SRV1\home$"H:' und wenn SRV2 aktiv dann '<username> auf
"SRV2\home$"H:'.
Nachdem der SRV1 aus dem Netzverbund genommen wurde,
wurde die Datei gespeichert. Was dazu führt, dass sie
lokal (offline Dateien) gespeichert wird. Bei der
nächsten Anmeldung des
Users, dieses mal auf dem SRV2, hat der Client immernoch
versucht auf SRV1 zu synchronisieren. Im Verzeichnis
H auf dem SRV2 ist das File immer noch auf dem alten STand.
Folglich habe da eine Dateninkonsistenz.
Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.06.2008 um 13:15 Uhr
Nun was Du schreibst klingt für mich nicht nach DFS.
Ist Schon ein bisschen her das ich mich mit DFS auseinander gesetzt habe.

Die NetzLW sollten doch auf den DFSStamm verweisen, was Sie bei dir scheinbar nicht tun.
Das die Datei lokal gespeichert wird zeigt das entweder bei der DFS Einrichtung was schief gelaufen ist oder dein LW Mapping nicht stimmt.

Schau mal hier:
http://www.administrator.de/DFS_unter_Windows_2003_Server.html
Bitte warten ..
Mitglied: Dr-Sokrates
04.06.2008 um 14:35 Uhr
Hallo nochmal,

also Du hattest mit Deiner Vermutung absolut recht!!!
Ich habe im Anmeldescript folgendes eingegeben:

net use H: %logonserver%\home$.

dadurch hat er das Laufwerk so mit dem Hostnamen des
aktiven Servers eingebunden, also:
<username> auf "SRV1\home$"H:'.

Ich muss aber im Anmeldescript einfach nur folgendes
angeben:
net use H: \\<Domänenname>\home$

home$ ist in DFS eingerichtet.

Bitte korrigier mich wenn das auch falsch ist, aber so scheint
es nun zu funktionieren!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Sokrates
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO: Offlinedateien deaktivieren (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Frage von Elgered zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
Verzeichnisse synchronisieren unter bestimmten Umständen (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (14)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...