Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien und UMTS Verbindung

Frage Microsoft

Mitglied: Vomitus1337

Vomitus1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 21:59 Uhr, 5203 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend,

ich habe ein scheinbar komisches Problem, da ich dieses Problem so noch nirgends gelesen habe.
Wir haben einen 2k3 Server der als DC sowie Fileserver im Einsatz ist.
Die Benutzer haben alle servergespeicherte Profile.
Weiter wird bei der Domänenanmeldung ein .cmd Skript ausgeführt, welches die Netzlaufwerke (Homelaufwerk etc.) verbindet (Verbindung über net use /persistend:no).
Ein User hat nun einen Laptop und hat sich von seinem Homelaufwerk Ordner offline verfügbar gemacht.

Soweit so gut. Dieses funktioniert tadellos.

Jetzt hat dieser User einen UMTS Stick bekommen, um sich mit OWA auf den Exchange-Server verbinden zu können. (KEIN VPN, nur OWA)

Wenn sich der Benutzer nun ohne LAN Verbindung mit seinem Domänen-Account anmeldet, kann er ganz normal auf seine Offline Dateien zugreifen.
Wird anschließend eine UMTS Verbindung aufgebaut und man versucht dann einen "Offlineordner" zu öffnen, dauert dieses gut gerne um die 3min.

Ich habe nun alles durch, was mir so einfiel. XP-Antispy, Ordneroption-Netzwer durchsuche usw.

Leider komme ich auf keinen grünen Zweig. Jetzt hoffe ich, dass von euch noch jemand eine Idee hat, wo ich ansetzen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Mitglied: Knumskull
11.02.2010 um 22:12 Uhr
Klingt ja fast nach dem TimeOut, wenn Windows nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann.

Kann der User auf seine Daten zugreifen, wenn er in einem Normalen LAN hängt, welches nicht der Firma angehört?

Sieht ja fast so aus, als wenn windows so dämlich ist und denkt, sobald eine Netzwerkverbindung vorhanden ist, das die Offline-Ordner jetzt nicht mehr offline, sondern online sind.

Ich weis nicht genau, wie die Offline-Ordner bei Windows funktionieren, aber da würde ich mal auf die Suche gehen.

LG
knums
Bitte warten ..
Mitglied: Vomitus1337
11.02.2010 um 22:29 Uhr
An einen Timeout dachte ich auch bereits. Leider habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich den Timeout beeinflussen könnte.

Hängt der Benutzer im LAN funktioniert alles perfekt. Die Ordner lassen sich ohne Wartezeit anbrowsen.
Mir kam es auch fast so vor, als würde der Kasten denken "Super, ich bin im LAN"...

Leider bin ich ratlos und oder einfach zu blöd...
Bitte warten ..
Mitglied: Knumskull
11.02.2010 um 23:49 Uhr
Zitat von Vomitus1337:
An einen Timeout dachte ich auch bereits. Leider habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich den Timeout beeinflussen
könnte.

Hängt der Benutzer im LAN funktioniert alles perfekt. Die Ordner lassen sich ohne Wartezeit anbrowsen.
Mir kam es auch fast so vor, als würde der Kasten denken "Super, ich bin im LAN"...
In einem normalen LAN, oder dem LAN, wo die offline-Ordner auch online-Ordner sind?


Leider bin ich ratlos und oder einfach zu blöd...

Nicht Du bist zu blöd. Das liegt an Windows
Bitte warten ..
Mitglied: Vomitus1337
12.02.2010 um 05:52 Uhr
In einem normalen LAN, oder dem LAN, wo die offline-Ordner auch online-Ordner sind?

Schon wenn sich der User im Firmen-LAN befindet. Also wenn die Ordner Online sind.
An einem fremden LAN anschließe, werde ich das gleiche Problem haben, wie auch über UMTS.
Fremdes Netzwerk, keine Offlineordner => Timeout

Aus der reinen Verzweiflung raus, werde ich heute noch versuchen, dass lokal gespeicherte Profil umzubenennen, so dass das Profil einmal komplett neu vom Server gezogen werden muss.

...Dieses ist ein reiner Test und hat nichts mit fachlicher Kompetenz zu tun.

Vielen Dank noch, dass ich nicht zu blöd bin.
Bitte warten ..
Mitglied: Vomitus1337
13.02.2010 um 07:39 Uhr
Guten Morgen,

also, ich hab das Problem in den Griff bekommen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Eintrag als gelöst setzen soll, da ich das Problem mehr umgangen habe...

Ich hab auf dem Rechner/User schlicht und ergreifend die Offlinedateien deaktiviert und hab ihm eine "echte" VPN (im ersten Schritt "nur" PPTP) Verbindung eingerichtet.

Nun gibbet einfach keine Offlinedateien mehr.

User meldet sich lokal am Rechner an
Baut UMTS-Verbindung auf
Stellt VPN Verbindung her
... und schwupps funzen die Netshares...

wer hätte es erwartet.

Naja, manchmal ist die Alternativ-Notlösung sogar die bessere.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...