Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedaten GPO

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 09:44 Uhr, 6201 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe per GPO alle Profile auf Servergespeichert (Desktop, Eigene Dateien, AppData etc) umgestellt.
Nun werden die Daten automatischen beim Anmelden und Abmelden syncronisiert. Das möchte ich nicht!
Aber egal was ich in der GPO unter der Rubrik OFFLINEDATEN einstelle, verhindert das syncronisieren...

Ich muss zu jedem PC hin und effektiv unter Ordneroptionen / Offlinedaten das Syncronisieren deaktivieren.

Wie habt ihr dies gelöst?

Danke
Gruß ottscho
Mitglied: jhinrichs
27.04.2009 um 11:14 Uhr
Hallo,
wird die GPO bei den Clients übernommen? GPO in der richtigen OU?

Hier noch einmal die notwendigen GPOs:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien

Alle Offlinedateien beim Anmelden synchronisieren - deaktiviert
Alle Offlinedateien vor der Abmeldung synchronisieren - deaktiviert
Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen - aktiviert
Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen - deaktiviert

Hope, this will help...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.04.2009 um 12:05 Uhr
Die GPO wird übernommen und alle OU's sind auch verknüpft.
Diese Punkte habe ich eingestellt:
http://www.myimg.de/?img=gpo98286.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.04.2009 um 13:19 Uhr
Sollen denn Offlinedateien grundsätzlich noch möglich sein?

Ich habe meine Konfig. jetzt nicht genau im Kopf, aber meine, noch folgende Punkte eingestellt zu haben (W2K3 R2 Server, XPSP3 Clients)

.. vor Unterbrechung sync. deaktiviert
Verwendung von Offlinedateiordnern verhindern aktiviert

Werde aber ggf. heute Abend noch einmal genau nachsehen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.04.2009 um 14:01 Uhr
Ob die Offlinedaten grundsätzlich noch möglich sein sollten, ist in erster linie mal egal. Es sollte auf jeden fall so sein, dass default keine syncronisierung statt findet. die symbole auf dem desktop zeigen mir aber immer diese zwei pfeile an und ich muss immer noch manuell den hacken auf jedem pc deaktivieren, dass nicht syncronisiert wird!

ich bin mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt so geht, wie ich es haben möchte!

Danke
Gruß ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.04.2009 um 15:53 Uhr
Doch, es geht. Habe die gleiche Netzwerkkonfiguration und damit geht es, hast Du denn die o.g. GPOs konfiguriert?
Aber wie gesagt, ich schaue noch einmal genau in meine Konfig. und poste das dann später.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.04.2009 um 16:03 Uhr
ich habe die GPO so wie Oben (Screenshot) konfiguriert und nun noch die Punkt

.. vor Unterbrechung sync. deaktiviert
Verwendung von Offlinedateiordnern verhindern aktiviert

http://www.myimg.de/?img=gpoa04e9.jpg

hinzugefügt.
Wobei der untere der beiden ja nur die option für den User ausblendet.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.04.2009 um 22:12 Uhr
Hier meine Konfig:
01.
Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen	Deaktiviert 
02.
Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen	Aktiviert 
03.
Alle Offlinedateien beim Anmelden synchronisieren	Deaktiviert 
04.
Alle Offlinedateien vor der Abmeldung synchronisieren	Deaktiviert 
05.
Offlinedateien vor der Unterbrechung synchronisieren	Deaktiviert 
06.
Standardzwischenspeichergröße	Nicht konfiguriert 
07.
Maßnahme bei Serververbindungstrennung	Aktiviert 
08.
Maßnahme bei nicht standardmäßiger Serververbindungstrennung	Nicht konfiguriert 
09.
"Offline verfügbar machen" entfernen	Aktiviert 
10.
Verwendung von Offlinedateiordnern verhindern	Aktiviert 
11.
Nicht zwischengespeicherte Dateien	Nicht konfiguriert 
12.
Vom Administrator zugewiesene Offlinedateien	Nicht konfiguriert 
13.
Erinnerungssymbole deaktivieren	Aktiviert 
14.
Erinnerungssymbolfrequenz	Nicht konfiguriert 
15.
Lebensdauer des ersten Erinnerungssymbols	Nicht konfiguriert 
16.
Lebensdauer des Erinnerungssymbols	Nicht konfiguriert 
17.
Lokale Kopien der Benutzerofflinedateien bei der Abmeldung löschen	Nicht konfiguriert 
18.
Ereignisprotokollierungsstufe	Nicht konfiguriert 
19.
Untergeordnete Ordner immer offline verfügbar machen	Deaktiviert 
20.
Offlinedateicache verschlüsseln	Nicht konfiguriert 
21.
"Offline zur Verfügung stellen" für diese Dateien und Ordner nicht zulassen	Nicht konfiguriert 
22.
Übertragungsrate für langsame Verbindungen konfigurieren	Nicht konfiguriert
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
28.04.2009 um 08:50 Uhr
danke, ich habe die einstellungen mal so übernommen. habe nicht alle punkte, muss wohl am server liegen (2003 r2)

ich hoffe, dass es nun klappt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
28.04.2009 um 09:40 Uhr
Hallo,

habe gerade gesehen, dass zu Pkt. 7 (Maßnahme bei Serververbindungstrennung aktiviert) noch die Art der Maßnahme gehört, nämlich:

Offline Dateien nicht synchronisieren.

Diese Einstellungen sind das Ergebnis von Experimentieren, da ich vor dem gleichen Problem stand. Wahrscheinlich sind sie, um es im mathematischen Sprachgebrauch zu formulieren, hinreichend, aber nicht notwendig. Es wäre schön, wenn sich hier jemand äußert, der sagen kann, was minimal notwendig ist...

Viele Grüße

P.S.: Server ist ein SBS 2003 R2
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
28.04.2009 um 09:49 Uhr
okay, danke...
ich werde es heute im laufe des tages testen ;)

Viele Grüße
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
29.04.2009 um 09:22 Uhr
Zitat von jhinrichs:
Hallo,

habe gerade gesehen, dass zu Pkt. 7 (Maßnahme bei
Serververbindungstrennung aktiviert) noch die Art der Maßnahme
gehört, nämlich:

Offline Dateien nicht synchronisieren.

Diese Einstellungen sind das Ergebnis von Experimentieren, da ich vor
dem gleichen Problem stand. Wahrscheinlich sind sie, um es im
mathematischen Sprachgebrauch zu formulieren, hinreichend, aber nicht
notwendig. Es wäre schön, wenn sich hier jemand
äußert, der sagen kann, was minimal notwendig ist...

Viele Grüße

P.S.: Server ist ein SBS 2003 R2

leider ohne erfolg...
der pfad steht immer noch auf den unc...
ich habe nun mal die registry auf dem 2008er durchsucht und folgendes gefunden:
http://www.myimg.de/?img=screen36d3d.jpg

hier müsste ich es einfach direkt ändern können! was meinst du?
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.04.2009 um 09:56 Uhr
Moment, sprechen wir noch von Offlinedateien oder von der Ordnerumleitung?
Ordnerumleitung wird per GPO unter
Benutzerkonfiguration, Windows Einstellungen, Ordnerumleitung
eingestellt, die sollte dann die entsprechende Reg-Schlüssel ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
29.04.2009 um 10:06 Uhr
sorry, falscher thread... mein fehler

bzgl dem offlinedaten klappt es zu 50%...
der pc macht immer noch eine schnellsyncroniserung. aber cih glaube dies kann man nicht komplett auslassen...
danke dir

gruß ottscho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...