Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Offlinespeicherung laut Eventlog aktiviert, obwohl in AD abgeschaltet

Mitglied: Schrubber

Schrubber (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2008, aktualisiert 23.03.2008, 7454 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

neu hier und schon völlig ratlos.

Ich habe vor geraumer Zeit in unserer Domaine (Windows 2003) die Offlinespeicherung sowohl in den Computer- als auch in den Benutzerichtlinien deaktiviert, und finde doch bei jeder Anmeldung eines Users (mit Servergespeichertem Benutzerprofil) den folgenden Eintrag im Eventlog :

-- Start Eventlog------
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1525
Datum: 22.03.2008
Zeit: 14:16:34
Benutzer: JUH-METTMANN\S.SCHREVEN
Computer: RESERVE2
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, das die Offlinezwischenspeicherung auf der Freigabe des servergespeicherten Profils aktiviert ist. Die Offlinezwischenspeicherung muss auf Freigaben, auf denen servergespeicherte Profile gespeichert werden, deaktiviert werden, um eine potentielle Beschädigung des Profils zu vermeiden.



Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
-- Ende Eventlog------

Das alleine macht ir ja noch so große Bauchschmerzen, ich habe allerdings regelmäßig (alle paar Monate) bei einzelnen Usern Probleme in der Performance einzelner Anwendungen, die sich jeweils nur über eine Neuerstellung des Profils lösen lassen. Meine Vermutung ist daher, dass die beiden Dinge in einem causalen Zummanhang stehen.

Als Beleg dafür, dass wirklich die Offlinedateien nicht gespeichert werden sollen hier Screeshots aus der Default Domain Policy :
Computerrichtlinien
0afd12975bda6a8c5ded447b6dbdd3ce-default_domain_policy_computer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Benutzerrichtlinien
82572f661ee1e4d8bb24175cd56eb35d-default_domain_policy_user - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!

Gruß Schrubber
Mitglied: 60730
22.03.2008 um 17:18 Uhr
Hi,

was sind das für Clients?
Hatte das gleiche unter W2k3 Server und W2k Client.

Werf mal auf die ganzen Unterschlüssel von Policy einen Blick.
Wahrscheinlich sind dort noch "Reste" drin.

Ich hab mir damals damit "geholfen" den ganzen "Policy" Kram per Kixtart aus der Registry zu schmeissen und dann mit einer "neuen" Anmeldung holt sich der Client / User ja wieder die Sachen aus der GPO, die er auch haben soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrubber
22.03.2008 um 17:53 Uhr
Das Problem ist Betriebssystem unabhängig. Passiert bei Windows 2000, Windows XP genau wie bei Widows 2000 / 2003 Server.

Ich habe gerade mal in der Regestry gesucht, habe aber leider keinerlei Ahnung wo genau ich da entsprechende Einstellungen finde.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
23.03.2008 um 00:06 Uhr
Hallo Schrubber,

schalte auf der Profile-Freigabe 'Offline zur Verfügung stellen' aus.

Grüße, Steffen

[Edit]
Die Policies beziehen sich auf die Clients welche Offline nutzen, nicht auf die Server welche das zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrubber
23.03.2008 um 10:19 Uhr
Hallo Steffen,

Vielen Dank für den Tipp, genau das war das Problem. Der Profiles-Ordner hatte - trotz Einstellungen im Ad - eine Offlinespeicherung aktiviert.

Frohe Ostern,
Schrubber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
AD: gelöschte Benutzer anzeigen (AD Papierkorb ist nicht aktiviert)
gelöst Frage von lupoloMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe leider einige AD Benutzer gelöscht. Mit dem Tool ADRestore.exe lassen diese sich zwar leicht wieder herstellen, ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren?
Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Windows Server
Eventlog - bestimmte Events exportieren und Eventlog leeren
gelöst Frage von Xaero1982Windows Server8 Kommentare

Moin Zusammen, aufgrund eines ziemlichen GAUs (Ein unbekannter Nutzer hat die Daten aus einem Verzeichnis gelöscht) bin ich gezwungen ...

Windows 8
Einstellungen Eventlog
gelöst Frage von Wisch43Windows 84 Kommentare

Hallo miteinander, wie (wenn überhaupt) kann ich den Eventlog so einstellen, dass meine erstellte Benutzerdefinierte Ansicht beim Start des ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...