mbrgm1

Offsite- bzw. Offline-Backup Lösung für kleines Unternehmen gesucht - LTO Tape?

Hallo,

ich suche derzeit für eine kleine Firma mit 11 Entwicklern nach einer Offsite-/Offline-Backup Lösung. Das tägliche Backup-Volumen beträgt 1,3TB mit einem Wachstum von ca. 1,5GB pro Tag.

Momentan sichern wir täglich auf Disk; wöchentlich wird dann ein Stand des Backups auf eine von drei externen HDDs geschoben (geskriptet), die dedupliziert mehrere alte Stände enthalten und dann bis zum nächsten Einrotieren offsite gelagert werden. Mir missfällt dabei, dass alte Backupstände nach spätestens 3 Wochen Lagerzeit wieder ans System kommen; d.h. sollte sich irgendwo ein Fehler einschleichen (z.B. die Offsite Disks werden versehentlich komplett geleert o.ä.), hätten wir sehr wenig Zeit, diesen zu bemerken. Zwar überprüfe ich den Restore (manuell) in regelmäßigen Abständen, diese sind aber eher im Zeitraum von Monaten als Wochen. Eine richtige Archivierung haben wir mit der Lösung außerdem auch nicht.

Zur Abhilfe habe ich über mehrere Möglichkeiten nachgedacht:

  • Mehr Disks in den Pool geben -> damit kommt man, wenn man z.B. Grandfather-Father-Son rotieren möchte und zusätzlich noch Archivierungen macht, dann doch auf eine ganze Menge an Platten. Zusätzlich habe ich kein so gutes Gefühl bei archivierten Festplatten, die mehrere Jahre rumgelegen waren.
  • Cloud-Lösung -> hätte den Vorteil, dass man sich überhaupt nicht mit Medien rumschlagen muss, allerdings haben wir "nur" eine 150/30er Leitung; das Backup liegt damit dann zwar Offsite, aber nicht Offline. D.h. das Szenario "Angreifer/Erpresser gelingt es, sich Zugang zum Cloud-Account zu verschaffen und vernichtet Backup-Stände" ist auch nicht abgedeckt.
  • LTO Tape -> hier brauchen wir zwar ein Laufwerk, hätten dann aber eine Lösung mit kostengünstigen Medien, mit der Rotation und Archivierung leicht zu handhaben sein sollte. Zudem habe ich bei Tapes ein besseres Gefühl (jedoch keine Erfahrung), was die Langzeitstabilität angeht. Weiterhin hätten wir auch einen unabhängigen Use Case für WORM Medien.

Momentan tendiere ich zur LTO Lösung; da ich aber null Erfahrung mit dem Medium habe, wollte ich hier mal vorab nach Feedback fragen. Speziell Erfahrungen zur Kompatibilität fände ich sehr wertvoll. Der Standard definiert ja die Kompatibilität zwischen den Generationen und angeblich soll es auch zwischen Herstellern keine Schwierigkeiten geben. Mich interessiert aus der Praxis:

  • Können die Medien tatsächlich problemlos in Laufwerken verschiedener Hersteller (zumindest) gelesen werden, sofern diese den entsprechenden Standard unterstützen?
  • Wie verhält es sich mit der Kompatibilität, wenn die (Offsite-) Medien verschlüsselt sind?
  • Möchte man die Verschlüsselung des Laufwerks verwenden oder softwareseitig verschlüsseln?
  • Sollten wir eine aktuellere Generation (z.B. LTO-7) verwenden oder ratet ihr wegen der geringen Datenmenge zu einer älteren Generation?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit der Verfügbarkeit/Lieferbarkeit von Laufwerken und Medien älterer Generationen?
  • Reicht uns ein einzelnes Laufwerk oder sollten wir gleich ein identisches Spare Laufwerk anschaffen und auch offsite lagern? (-> das leitet sich letztendlich aus den vorherigen Punkten ab)

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag, an den ich bisher überhaupt nicht gedacht habe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Member: Deepsys
Deepsys Jan 09, 2018 updated at 15:04:39 (UTC)
Hi,

mir ist nicht so recht klar, warum du zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel sein willst?
Du gibt das Band doch nicht 10 Freunden zum Daten kopieren, oder?

Kauf dir eine Software zum Sichern, ein LTO-Laufwerk mit 5 Jahren Garantie (oder mehr) und gut ist.
LTO 7 kannst du machen, kostet aber eben mehr. LTO6 sollte auch reichen.

Ich würde mir eher einen kleinen Loader holen, damit kannst du bequemer rotieren.
Generell sichern wir über 10 Jahre mit LTO, das läuft einfach.

Bei alten Bänder kannst du die vorletzte Version (also mit LTO6 noch LTO4) noch lesen, danach musst du umkopieren. Oder eben das gesamte Backup-System leben lassen und im Bedarfsfall hochfahren.

Und Wikipedia ist dein Freund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open

VG,
deepsys
Member: mbrgm1
mbrgm1 Jan 10, 2018 at 00:56:32 (UTC)
Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

mir ist nicht so recht klar, warum du zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel sein willst?
Du gibt das Band doch nicht 10 Freunden zum Daten kopieren, oder?

Mir geht es um das Szenario "Tape Laufwerk geht kaputt, brennt ab, wird gestohlen etc."... Dann möchte ich natürlich ein Laufwerk haben, mit dem ich meine Tapes lesen kann. Evtl. wird das dann eines von einem anderen Hersteller B sein, weil von A keine verfügbar sind.

LTO 7 kannst du machen, kostet aber eben mehr. LTO6 sollte auch reichen.

Kannst du aus deiner Erfahrung abschätzen, wie lange die Laufwerke einer Generation nach der Ablösung durch Nachfolger noch am Markt gut verfügbar sind?

Ich würde mir eher einen kleinen Loader holen, damit kannst du bequemer rotieren.

Meinst du die Offsite-Rotation, oder sichert ihr auch eure täglichen Backups auf LTO? Die machen wir aktuell auf Disk, das läuft und das würde ich eigentlich auch ungern ändern, weil läuft eben. LTO wäre nur fürs Offsite.

Den hab ich tatsächlich auch schon gefunden face-wink. Meine Fragen zielten auch eher auf die Praxiserfahrung ab. Wenn die lautet "alles funktioniert so und ist kompatibel, wie vom Standard vorgesehen", dann sind die natürlich damit größtenteils beantwortet. Gerade beim Backup dachte ich mir aber ist es vielleicht nicht verkehrt, nochmal Leute zu fragen, die das auch tatsächlich schon mal ausprobiert haben.

Ich versuche gerade eben abzuschätzen, ob ich getrost ein einzelnes Laufwerk kaufen kann, munter sichern und wenn die Bude mitsamt Laufwerk abbrennt, ist es nicht wirklich schwierig, wieder eines zu bekommen -- oder ob ich eben ein zweites Laufwerk mit kaufe und für den Disaster Fall offsite vorhalte.

--
mbrgm
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 10, 2018, updated at Jan 11, 2018 at 07:39:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mbrgm1:
Mir geht es um das Szenario "Tape Laufwerk geht kaputt, brennt ab, wird gestohlen etc."... Dann möchte ich natürlich ein Laufwerk haben, mit dem ich meine Tapes lesen kann. Evtl. wird das dann eines von einem anderen Hersteller B sein, weil von A keine verfügbar sind.
OK, da es wohl sowieso wohl nur 2-3 Hersteller im Endeffekt sind (HP, IBM, ??) sollte das wohl passen.
Da uns noch keines abgebrannt ist, kann ich dazu nur sagen das die Rücksicherungen auf einem anderen Gerät bisher immer geklappt haben. Im Normalweise ist es aber das Gerät das sichert.
Und im Gegensatz zu vielem anderen Kram, ist LTO wirklich genormt.

LTO 7 kannst du machen, kostet aber eben mehr. LTO6 sollte auch reichen.

Kannst du aus deiner Erfahrung abschätzen, wie lange die Laufwerke einer Generation nach der Ablösung durch Nachfolger noch am Markt gut verfügbar sind?
Nö, es gibt aber aktuell noch genug LTO4 zu kaufen face-smile

Meinst du die Offsite-Rotation, oder sichert ihr auch eure täglichen Backups auf LTO? Die machen wir aktuell auf Disk, das läuft und das würde ich eigentlich auch ungern ändern, weil läuft eben. LTO wäre nur fürs Offsite.
OK, dann reicht ein Laufwerk.

Ich versuche gerade eben abzuschätzen, ob ich getrost ein einzelnes Laufwerk kaufen kann, munter sichern und wenn die Bude mitsamt Laufwerk abbrennt, ist es nicht wirklich schwierig, wieder eines zu bekommen -- oder ob ich eben ein zweites Laufwerk mit kaufe und für den Disaster Fall offsite vorhalte.

Ich denke der erste Fall reicht. Wenn du aber genug Geld hast, dann spricht auch nichts dagegen direkt zwei zu kaufen.
Aber vorsicht, Geräte können auch bei Nichtgebrauch sterben (DVD-ROMs haben das öfter mal).

VG,
deepsys
Member: mbrgm1
mbrgm1 Jan 10, 2018 at 14:07:44 (UTC)
Und im Gegensatz zu vielem anderen Kram, ist LTO wirklich nicht genormt.

Ich vermute du meinst "wirklich genormt", richtig?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen. face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Jan 11, 2018 at 07:40:17 (UTC)
Korrekt, das ist "wirklich genormt" ....
Wieder mal nicht durchgelesen vor dem Senden face-wink