anfaenger99

wie oft kann der Befehl SET innerhalb eines Batch verwendet werden?

Hallo zusammen

ich bin gerade an einem sehr umfangreichen Batch in den ich eine Art Matrix benötige bzw durch setzen des Set-Befehls erreiche.

Ich muss mehrere Dateien gemäß einem Verteilerschlüssel auf mehrere Laufwerke bzw. Pfade verteilen

Ich setze mir dazu die Information ob eine bestimmte Gruppe die Dateien erhalten soll. (Ja/Nein)

Vor die entsprechenden XCopy - Zeilen frage ich nun nach ja oder nein ab und überspringe dann die Zeilen.

Durch die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten frage ich mich jetzt gibt es eine maximale Anzahl von Set-Parametern?

Die Matrix hätte ich in einer Excel-Datei aber wie ich dort eine Feld auslesen kann übersteigt meine Kenntnisse total

Gruß Matthias

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:23 (UTC)
Durch die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten frage ich mich jetzt gibt es eine maximale Anzahl von Set-Parametern?

Nicht das ich wüsste. Biber oder bastla wissen da sicher mehr (ich frag mich immer, woher die so viel über die CMD-Shell wissen)

Die Matrix hätte ich in einer Excel-Datei aber wie ich dort eine Feld auslesen kann übersteigt meine Kenntnisse total

Ich nehme an, es handelt dabei um eine einspaltige Liste von Elementen?

Wenn ja, kopier die Liste in ein TXT-File und frage es mit den folgenden Codezeilen ab:

for /f %%a in (<dein Pfad zum Textfile>) do call :prozedur

:prozedur
Dein Befehl

"<dein Pfad zum Textfile>" musst du natürlich noch ersetzen.

Anderer Vorschlag:
Wenn du den Code des Batches mal postest, schaue ich mal, ob ich ihn für dich in PowerShell umschreiben kann. Ich bin momentan schwer am Lernen der PowerShell Script Language und es wäre sicher ein gutes Training. Ausserdem habe ich Ferien und dadurch Zeit für solche Sachen face-smile

Hier steht, was die PowerShell ist:
PowerShell for Runaways - Part I

Gruss TuXHunT3R
Member: Biber
Biber Feb 11, 2008 at 06:57:50 (UTC)
Moin Anfaenger99,

bei Batchen ist es wie im richtigen Leben - die individuellen Grenzen kannst Du nur selbst herausfinden.

Eine mögliche Strategie dafür, die denkbare Anzahl an definierbaren Umgebungsvariablen abzuschätzen, wäre der Versuch, mit einem ungefährlichen Test einen Fehler zu provozieren.

Also geh an den CMD-Prompt,definiere 200 Variablen und lösche sie wieder:
>for /L %i in (1,1,200) do @set "test%i=wert von Test%i"
>for /L %i in (1,1,200) do @set "test%i="

Dann mach dasselbe mit 2000, 20000, 200000 usw. Variablen und schau Dir an, ob es kracht.

Falls Du weniger als 200000 Variablen in Deinem XCopy-Schnipsel verwenden willst, dann kannst Du den Test ja schon eher abbrechen.

Grüße
Biber
Member: Anfaenger99
Anfaenger99 Feb 11, 2008 at 10:52:06 (UTC)
Vielen Dank
ich habe es einfach darauf ankommenlassen und es hat funktioniert