herbrich19

OID Verwaltung gesucht

Hallo,

Kennt jemand ein gutes Tool mit dem ich OID Nummern organisieren und verwalten kann?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.04.2017 um 05:26:16 Uhr
moin...
was willst du genau machen ?

frank
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.04.2017 um 08:57:35 Uhr
Moin,

snmpwalk & grep ?

was willst du genau machen ?
Gute Frage face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.04.2017 um 21:46:19 Uhr
Hallo,

Ich möchte ein neuen OID-Baum anlegen wo bei die PEN für die CA und für Zukünftige Zwecke verwendet werden soll. Die Registrierung ist durch und ich habe meine PEN nur weiß ich nicht wie ich sie zukunftssicher verwalten kann.

Eine OID ist für weit aus mehr gut als einfach nur SNMP. Active Directory setzt (Im Schema) OID,s ein, X.500 (Zertifikate), COM+/DCOM und noch vieles mehr.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 132895
132895 29.04.2017 aktualisiert um 16:12:41 Uhr
Erstell dir doch einfach eine SQL-Datenbank mit Tabellen für Deviceklassen / Namespaces / Sub-Namespaces (evt. für andere Kunden) / Properties die du entsprechend deinen Anforderungen verknüpfst. Darauf kannst du dir dann deine GUI mit der Programmiersprache deiner Wahl aufsetzen/anbinden PHP,c#,Access, ...
Einmal die Datenstruktur richtig angelegt bleibst du flexibel.

Gruß
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 29.04.2017 um 18:29:39 Uhr
Hallo, Hört sich gut an.

Also 0 für CA,s, 1 für SNMP usw... gut face-smile Frage ist nur wie ich Subnamespaces Devinieren kann, oder bekommt einfach jedes Objekt ein Subnamespace oder eine Optimale Parrent ID??

Ich kann mir zwar das Schema vorstellen aber ein wenig input währe noch gut face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 132895
132895 30.04.2017 aktualisiert um 12:05:23 Uhr
Mit Subnamespace dachte ich primär an evt. vorhandene Kunden denen über eine ID zuweist mit denen diese dann ihrerseits ihren Baum aufbauen können.
Andererseits kann ein Namespace ja vieles bedeuten, je nach Anforderung. Abstrahiere es bis zu einem Level das du benötigst.
oder bekommt einfach jedes Objekt ein Subnamespace oder eine Optimale Parrent ID??
Ja, mit den foreign keys verknüpfst du jedes Objekt mit deinen Baum in der DB. Rekursiv von unten nach oben aufgelöst bis es kein parent mehr gibt bekommst du dann die komplette OID.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 30.04.2017 um 12:38:10 Uhr
Hallo,

Ja, das habe ich mir auch so überlegt. Die OID,s sind ansich (erstmal?) weniger für Kunden gedacht, ich hatte mir einfach eine PEN registriert weil ich nicht die von Microsoft verwenden will wen ich in meiner CA eigene Vorlagen für die Zertifikate erstelle.

Grund war uhrsprünglich das ich keine Code Signatur Zertifikate (Private Key) exportieren konnte was mich jedoch stört weil ich von solchen wichtigen Zertifikaten immer gerne ein Backup offline vorliegen haben möchte.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 132895
132895 30.04.2017 um 14:24:11 Uhr
Dafür muss man nicht extra eine PEN registrieren ...
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 30.04.2017 um 19:26:23 Uhr
Hallo,

Wen die Zertifikate auch Öffentlich genutzt werden sollen (wen auch in einen begrenzten Personenkreiß) so ist eine richtige PEN doch sicherer als wen sich zwei schlau berger die gleiche OID ausgedacht haben.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich